Autor Thema: Adresszeile Lotus Notes6  (Gelesen 1481 mal)

Offline krowczynsk.a

• Frischling
  • *
Adresszeile Lotus Notes6
« am: 22.05.07 - 09:39:31 »
Hallo zusammen,

ich habe ein komischer Verhalten vom Lotus Notes, wenn ich mich über einen ThinClient am Windows Terminalserver 2003 anmelde.

Sobald ich in die Adresszeile eine Mailadersse eintrage und dann mit Alt Gr+Q das @Zeichen schreiben will fragt mich Notes, ob ich das Dokument senden oder verwerfen möchte.
Es sieht so aus als würde das Notes das Alt Gr+Q als Strg+Q interpretioeren und somit das Programm beenden wollen.

Hatte schonmal jemand einen solchen Fall??

Vielen Dank für Hilfe!

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Re: Adresszeile Lotus Notes6
« Antwort #1 am: 23.05.07 - 12:57:25 »
Hallo,

hatten mal gleiches Problem, hier unsere Problembeschreibung und Lösung:
Problembeschreibung:
 Bei der Nutzung von TS-Clients kann es bei einigen Clients vorkommen, dass bei Gebrauch von Systemtasten in TS-Sitzungen nicht das gewünschte Ergebnis erreicht wird. So kann es z.B. bei Arbeit in einer TS-Sitzung beim Erstellen einer neuen Mail und schreiben der Empfängeradresse bei Eingabe des '@' passieren, dass die Eingabe des Zeichens nicht angenommen wird, stattdessen der Dialog zum Abbrechen der Mail (vergleichbar Esc-Drücken) kommt.

Lösung:
--> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Details
1. Unter "Installierte Dienste" muss der Treiber "Englisch (USA) ->Tastatur -> US" installiert sein
2. Reiter "Erweitert" --> Option "Alle erweiterten Textdienste deaktivieren" deaktivieren, also Haken raus (s. Anhang Systemsteuerung.gif)

Alternative Lösung(nicht getestet)
In den RDP-Verbindungsoptionen --> Lokale Ressourcen --> Windows Tastenkombinationen
Dort "auf dem Remotecomputer anwenden" einstellen (s. Alternative-gif)

Problem bei uns damit beseitigt.

Jens

Offline krowczynsk.a

• Frischling
  • *
Re: Adresszeile Lotus Notes6
« Antwort #2 am: 24.05.07 - 06:16:10 »
Hallo,

habe deine Anweisungen befolgt, leider hat es das Problem nicht gelöst.
Ich werde glaueb ich mal den ThinCLient Herstelelr kontaktieren, da wir einmal IGEL und FSiemens ThinCLients.
Und das taucht nur bei den FSiemens TC auf!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz