Warum? Was unterscheidet diese von Netviewer und Co.?
Das lässt sich nicht vergleichen. Dameware, VNC etc sind alle absolut okay im LAN. Für Betrieb durch die Firewall's hindurch allerdings absolut ungeeignet. Hier müsste ständig der "Firewall-Admin" an der Konfiguration drehen bzw Dein Kunde, Lieferant muss auch seine Firewall öffnen...
Der grosse Vorteil von Netviewer, Teamviewer, WebEx , PC Visit etc ist dass Sie die Verbindunge tunneln über Port 80 (ist nur eine ausgehende Verbindung über Port 80 !!!).
Dies funktioniert in 99% aller Fälle sofort, egal ob der PC hinter einer Firewall hängt und er braucht auch kein NAT. Einzige Voraussetzung ist natürlich ein Internetzugang - funktioniert aber meiner Erfahrung nach über alle Proxy-Server die ich kenne. Es werden einfach die Proxyeinstellungen aus dem IE ausgelesen...
Die allereinzige Einschränkung weshalb es nicht sofort funktioniert die ich kenne, wenn auf dem PC eine Personal Firewall läuft, welche ausgehende Verbindungen abfragt. Über die "normale" Windows-XP-Firewall funktioniert das ganze auch wunderbar...
Für mich wäre ein Leben ohne Netviewer inzwischen undenkbar. Habe gerade mal in unser Firewall Log geschaut. Wir haben das Tool in der IT im Monat ca 25x im Einsatz, und unser Vertrieb / Technische Kundenbetreuung ca 40x im Monat....