Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Sametime Plug-In für Domino-Zugriff

(1/4) > >>

muenzpraeger:
Hi!

Ich verzweifel seit einiger Zeit an der Programmierung eines Sametime Plug-Ins, welches auf Notes-Datenbanken zugreifen soll (lokal oder auf Server).

Ausgangslage
Im Kontextmenü der Buddyliste wird ein Menüpunkt X angezeigt. Wenn der User X anklickt, soll zu der gewählten Person eine Information aus einer Notes-Datenbank gelesen werden.

Was habe ich bislang
- Menüpunkt X realisiert
- Java-Klasse "GetUser" für die Interaktion mit der Buddyliste (auslesen des Usernamens, Popup-Fenster)
- Java-Klasse "GetDominoInformation" (mit Domino-Java) zum Zugriff und zum Auslesen aus der Notes-Datenbank

Was funktioniert
- der Menüpunkt wird angezeigt
- die Java-Klasse "GetUser" wird korrekt verarbeitet (das zeigen mir die System.out.println)

Was nicht funktioniert
- die Java-Klasse "GetDominoInformation"

Was funktioniert nicht an der Klasse "GetDominoInformation"
Wenn ich die die Funktion separat aufrufe bzw. die Klasse über eine Befehlszeile aufrufe => funktioniert.
Wenn ich aus "GetUser" die Klasse "GetDominoInformation" (z. B. über Instantiierung mit new) bekomme ich einen Error java.lang.DefNotFound: lotus.domino.session.
Das zeigt ja, dass das Plug-In zur Laufzeit die ibmorbapi.jar bzw. Notes.jar nicht finden kann. Innerhalb des Eclipse-Projektes habe ich diese als externe Jars dem Build-Path hinzugefügt.

Preisfrage
Wie bekomme ich es hin bzw. was ist wo einzustellen, damit das Plug-In zur Laufzeit auch die Domino-Klassen findet???

Danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps!!!

Gruß,
Münzpräger

flaite:
Es reicht sicher nicht aus, dass du Notes.jar einfach nur dem Classpath des Eclipse Projekts hinzufügst.
Kannst du vielleicht mal den ganzen Stacktrace posten  ??? Oft findet man dann mit google die Lösung heraus.
Gibts irgendeine Doku oder Beispielanwendung, in dem in Sametime 7.5 Notes.jar verwendet wird ??? Die Piraterie von bestehenden plug-ins ist meist der beste Weg, um eigene Dinge ans Laufen zu bekommen.
Erstmal kannst du aber mal im Runtime tab des Manifest Editors (geht automatisch auf, wenn du plug-in.xml öffnest) die fehlenden jars hinzufügen.
Ich find die ganze Classpath Geschichte in Eclipse plug-ins/RCP auch ein bischen difizil. Die plug-ins sind ja sehr atomistisch ausgelegt. Wenn du die Zusatz-Jars einfach nur dem Classpath des Eclipse Projekts hinzufügst, werden sie kaum in das plug-in selbst exportiert. Und das ist notwendig.

Beachte das: http://tinyurl.com/3x8ukv
und VOR ALLEM das: http://tinyurl.com/37fxy2
in google einfach "Sametime 7.5 Notes.jar" gibt noch eine Menge weiterer interessanter Treffer.
Google ist im Java Bereich noch stärker als im Notes-Bereich der wichtigste trouble shooter.

muenzpraeger:
Hi!

Danke für die Infos - leider nix neues. :-(

--- Zitat ---Gibts irgendeine Doku oder Beispielanwendung, in dem in Sametime 7.5 Notes.jar verwendet wird
--- Ende Zitat ---
Nein, leider nicht. Da habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht. Es gibt zwar bei devWorks einige Beispiele - aber sobald die auf Domino zugreifen werden WebServices/DIIOP genutzt. Und das ist auf vielen unsere produktiven Systeme tabu.

Danke für die Links - aber....rate mal von wem zu dem letzten Link die ursprüngliche E-Mail-Anfrage an den Typen geschickt hat. ;D

Bei der IBM haben wir auch schon einen PMR aufgemacht - aber die rücken auch nicht wirklich mit Infos raus.

Mir bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig, als den VIEW-Artikel der kommenden Ausgabe abzuwarten. Darin steht's ja drin. Allerdings dauert das leider noch ein paar Wochen bis die bei mir aufschlagen wird...

Danke trotzdem!

Gruß,
Münzpräger

flaite:
Bemerkenswert. Ich hab ein Eclipse Plug-in geschrieben, das auf Domino mit Hilfe von Notes.jar zugreift. Das war eigentlich kein Problem. Ich glaub ich hab Notes.jar einfach im Runtime Tab (oder so) des plug-in Manifest Editor angemeldet. Kann natürlich bei Sametime Plug-ins wieder anders sein. Standards sind super, ne  ;D
B. Daum erzeugt in seinem Buch "Wrapper-Plug-ins" für Hibernate und HSQLDB. Vielleicht hilft das?
Sind aber 2 IBM Produkte und die sollten aus eigenem Interesse auf Korallenriffe aufmerksam machen. Vielleicht wirklich eine Mail an Mary Beth Raven? Wirklich eine Sache für IBM, wenn die externen Spezialisten von ihren Plattformen nicht Lotus-Produkt-A mit Lotus-Produkt-B verknüpfen könnnen.

[offtopic]
In der Spring/Hibernate Kombo gibts ähnliches: LazyLoadingException oder noch besser: asm libraries mit den zur Zeit aktuellsten Versionen von beiden Frameworks. Bei dem gibts noch gute Workarounds oder die eine konkrete Kombination von versionierten jars.
Schlimmer sind bestimmte Effekte des Zusammenspiels von JSF und JSP Lebenszyklen. Das fällt bei mir inzwischen eindeutig in einen Bereich zwischen Psychedelic, Schwarzer Magie und Voodoo (zum Glück gibts facelets).
OHNE GOOGLE WÄRE ICH NIE AUF DIE WORKAROUNDS GEKOMMEN.
[/offtopic]

muenzpraeger:
Jetzt wird es wirklich interessant.... ich habe mir mal das alte http://tinyurl.com/25yjlcTutorial von IBM zur Seite genommen.

Im Eclipse 3.2 ist es natürlich etwas anders zu bedienen - aber: es funzt auch nicht. Weder auf meinem PC, noch konnte eine Kollegin es auf Ihrem PC zum Laufen bringen. Dann habe ich gestern abend den PC von meiner Frau genommen. Ganz frisch Notes und Eclipse drauf installiert. Selbes Ergebnis... :-(

Unable to create view: lotus/domino/NotesException
java.lang.NoClassDefFoundError: lotus/domino/NotesException....

Sehr seltsam. Bei allen Clients ist definitiv das Programmverzeichnis und auch Notes.jar und ibmorbapi.jar im PATH. CLASSPATH stimmt auch.

Verzweiflung pur............

Gruß,
Münzpräger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln