Autor Thema: Sametime Plug-In für Domino-Zugriff  (Gelesen 7317 mal)

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
Sametime Plug-In für Domino-Zugriff
« am: 14.05.07 - 13:49:10 »
Hi!

Ich verzweifel seit einiger Zeit an der Programmierung eines Sametime Plug-Ins, welches auf Notes-Datenbanken zugreifen soll (lokal oder auf Server).

Ausgangslage
Im Kontextmenü der Buddyliste wird ein Menüpunkt X angezeigt. Wenn der User X anklickt, soll zu der gewählten Person eine Information aus einer Notes-Datenbank gelesen werden.

Was habe ich bislang
- Menüpunkt X realisiert
- Java-Klasse "GetUser" für die Interaktion mit der Buddyliste (auslesen des Usernamens, Popup-Fenster)
- Java-Klasse "GetDominoInformation" (mit Domino-Java) zum Zugriff und zum Auslesen aus der Notes-Datenbank

Was funktioniert
- der Menüpunkt wird angezeigt
- die Java-Klasse "GetUser" wird korrekt verarbeitet (das zeigen mir die System.out.println)

Was nicht funktioniert
- die Java-Klasse "GetDominoInformation"

Was funktioniert nicht an der Klasse "GetDominoInformation"
Wenn ich die die Funktion separat aufrufe bzw. die Klasse über eine Befehlszeile aufrufe => funktioniert.
Wenn ich aus "GetUser" die Klasse "GetDominoInformation" (z. B. über Instantiierung mit new) bekomme ich einen Error java.lang.DefNotFound: lotus.domino.session.
Das zeigt ja, dass das Plug-In zur Laufzeit die ibmorbapi.jar bzw. Notes.jar nicht finden kann. Innerhalb des Eclipse-Projektes habe ich diese als externe Jars dem Build-Path hinzugefügt.

Preisfrage
Wie bekomme ich es hin bzw. was ist wo einzustellen, damit das Plug-In zur Laufzeit auch die Domino-Klassen findet???

Danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps!!!

Gruß,
Münzpräger
---------------------------------------------------------------

#moveOn

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Sametime Plug-In für Domino-Zugriff
« Antwort #1 am: 14.05.07 - 15:51:37 »
Es reicht sicher nicht aus, dass du Notes.jar einfach nur dem Classpath des Eclipse Projekts hinzufügst.
Kannst du vielleicht mal den ganzen Stacktrace posten  ??? Oft findet man dann mit google die Lösung heraus.
Gibts irgendeine Doku oder Beispielanwendung, in dem in Sametime 7.5 Notes.jar verwendet wird ??? Die Piraterie von bestehenden plug-ins ist meist der beste Weg, um eigene Dinge ans Laufen zu bekommen.
Erstmal kannst du aber mal im Runtime tab des Manifest Editors (geht automatisch auf, wenn du plug-in.xml öffnest) die fehlenden jars hinzufügen.
Ich find die ganze Classpath Geschichte in Eclipse plug-ins/RCP auch ein bischen difizil. Die plug-ins sind ja sehr atomistisch ausgelegt. Wenn du die Zusatz-Jars einfach nur dem Classpath des Eclipse Projekts hinzufügst, werden sie kaum in das plug-in selbst exportiert. Und das ist notwendig.

Beachte das: http://tinyurl.com/3x8ukv
und VOR ALLEM das: http://tinyurl.com/37fxy2
in google einfach "Sametime 7.5 Notes.jar" gibt noch eine Menge weiterer interessanter Treffer.
Google ist im Java Bereich noch stärker als im Notes-Bereich der wichtigste trouble shooter.
« Letzte Änderung: 14.05.07 - 16:12:03 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.05.07 - 10:29:38 »
Hi!

Danke für die Infos - leider nix neues. :-(

Zitat
Gibts irgendeine Doku oder Beispielanwendung, in dem in Sametime 7.5 Notes.jar verwendet wird
Nein, leider nicht. Da habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht. Es gibt zwar bei devWorks einige Beispiele - aber sobald die auf Domino zugreifen werden WebServices/DIIOP genutzt. Und das ist auf vielen unsere produktiven Systeme tabu.

Danke für die Links - aber....rate mal von wem zu dem letzten Link die ursprüngliche E-Mail-Anfrage an den Typen geschickt hat. ;D

Bei der IBM haben wir auch schon einen PMR aufgemacht - aber die rücken auch nicht wirklich mit Infos raus.

Mir bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig, als den VIEW-Artikel der kommenden Ausgabe abzuwarten. Darin steht's ja drin. Allerdings dauert das leider noch ein paar Wochen bis die bei mir aufschlagen wird...

Danke trotzdem!

Gruß,
Münzpräger

#moveOn

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 15.05.07 - 12:55:04 »
Bemerkenswert. Ich hab ein Eclipse Plug-in geschrieben, das auf Domino mit Hilfe von Notes.jar zugreift. Das war eigentlich kein Problem. Ich glaub ich hab Notes.jar einfach im Runtime Tab (oder so) des plug-in Manifest Editor angemeldet. Kann natürlich bei Sametime Plug-ins wieder anders sein. Standards sind super, ne  ;D
B. Daum erzeugt in seinem Buch "Wrapper-Plug-ins" für Hibernate und HSQLDB. Vielleicht hilft das?
Sind aber 2 IBM Produkte und die sollten aus eigenem Interesse auf Korallenriffe aufmerksam machen. Vielleicht wirklich eine Mail an Mary Beth Raven? Wirklich eine Sache für IBM, wenn die externen Spezialisten von ihren Plattformen nicht Lotus-Produkt-A mit Lotus-Produkt-B verknüpfen könnnen.

[offtopic]
In der Spring/Hibernate Kombo gibts ähnliches: LazyLoadingException oder noch besser: asm libraries mit den zur Zeit aktuellsten Versionen von beiden Frameworks. Bei dem gibts noch gute Workarounds oder die eine konkrete Kombination von versionierten jars.
Schlimmer sind bestimmte Effekte des Zusammenspiels von JSF und JSP Lebenszyklen. Das fällt bei mir inzwischen eindeutig in einen Bereich zwischen Psychedelic, Schwarzer Magie und Voodoo (zum Glück gibts facelets).
OHNE GOOGLE WÄRE ICH NIE AUF DIE WORKAROUNDS GEKOMMEN.
[/offtopic]

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16.05.07 - 05:51:18 »
Jetzt wird es wirklich interessant.... ich habe mir mal das alte http://tinyurl.com/25yjlcTutorial von IBM zur Seite genommen.

Im Eclipse 3.2 ist es natürlich etwas anders zu bedienen - aber: es funzt auch nicht. Weder auf meinem PC, noch konnte eine Kollegin es auf Ihrem PC zum Laufen bringen. Dann habe ich gestern abend den PC von meiner Frau genommen. Ganz frisch Notes und Eclipse drauf installiert. Selbes Ergebnis... :-(

Unable to create view: lotus/domino/NotesException
java.lang.NoClassDefFoundError: lotus/domino/NotesException....

Sehr seltsam. Bei allen Clients ist definitiv das Programmverzeichnis und auch Notes.jar und ibmorbapi.jar im PATH. CLASSPATH stimmt auch.

Verzweiflung pur............

Gruß,
Münzpräger

#moveOn

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 16.05.07 - 08:36:06 »
Vermutlich mußt du das mit der IBM JVM benutzen und im Eclipse Projekt entsprechend austauschen. Hast du das gemacht?
Zitat
When you develop and run plugins for Sametime 7.5 on Windows or Linux you do not use a standard Java Development Kit (JDK) and standard 1.4.2 JVM. Instead you use a slightly modified version called the JCL Desktop JDK and the J9 JVM.

---

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #6 am: 16.05.07 - 09:05:19 »
Als Domino u. Sametime Admin lese ich mit Interesse was hier mit Sametime Plug-ins versucht wird.

Hierzu habe ich einen Link im ST Forum gefunden, vielleicht hilft der weiter.

Problem with J9 and accessing Domino...
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 16.05.07 - 09:18:57 »
Hi!

@Axel Janssen
Ja, das ST JDK (J9) habe ich eingebunden. Ist ja wunderbar im Developer Redbook beschrieben. "Normale" Plugins funktionieren auch - nur halt der Zugriff auf lokales Notes nicht.

@MaVo:
Tja, was soll ich sagen - der Eintrag im ST-Forum ist auch von mir...

Vor ein paar Wochen habe ich auch schon einen PMR aufmachen lassen. Die IBM soll mal rausrücken, was man wo einstellen muss (unabhängig von Redbook).

Was mich halt im allgemeinen stutzig macht, ist, dass auf drei unterschiedlichen Clients auch aus einem allgemeinen Eclipse-Plug-In-Project kein Zugriff auf die Domino-Klassen funktioniert.

Entweder auf allen Clients ist irgendetwas falsch konfiguriert oder ich weiß es einfach nicht mehr.

Gruß.
Münzpräger

#moveOn

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 16.05.07 - 10:54:03 »
Kannst du bitte mal alle Konfigurationsdateien (manifest.mf, plugin.xml, whatever) posten.
Wie ist die URL auf das Redbook?
Die Antwort auf dein Posting im Sametime Forum klingt schlüssig.

Zitat
Add Bundle-ClassPath: nameofjar to your MANIFEST.MF
Add the binary to the bin.includes field of the build.properties file.
und zwar alle jars.

viel glück

Axel

---

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 16.05.07 - 11:42:17 »
Hi!

Ich mache es mir jetzt mal einfach...und habe das komplette Plugin angefügt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof!

Danke!!

Gruß,
Münzpräger

#moveOn

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 16.05.07 - 13:05:25 »
in Manifest.mf
Bundle-ClassPath: ., Notes.jar

Hier fehlt bmorbapi.jar
Du solltest das im Runtime Reiter des Manifest Editors des Eclipse Plug-in Editors hinzufügen können.

Grüße nach Münster. Ist Bernd Jergus noch da?
« Letzte Änderung: 16.05.07 - 13:15:39 von Axel Janssen »

---

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 16.05.07 - 16:28:07 »
Hey!

Ich sag es ja nur ungern - aber das hat leider nicht funktioniert.

Zitat
java.lang.NoClassDefFoundError: lotus.domino.Session
   at java.lang.J9VMInternals.verifyImpl(Native Method)
   at java.lang.J9VMInternals.verify(J9VMInternals.java:59)
   at java.lang.J9VMInternals.initialize(J9VMInternals.java:120)
   at de.company.sametime.plugin.sendsms.SMSPlugin.getUserInput(SMSPlugin.java:35)
   at de.company.sametime.plugin.sendsms.SMSPlugin.run(SMSPlugin.java:14)
   at org.eclipse.ui.internal.PluginAction.runWithEvent(PluginAction.java:254)
   at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:539)
   at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.access$2(ActionContributionItem.java:488)
   at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem$5.handleEvent(ActionContributionItem.java:400)
   at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:66)
   at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:938)
   at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3673)
   at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3284)
   at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:1930)
   at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:1894)
   at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:422)
   at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
   at com.ibm.collaboration.realtime.ui.WorkbenchAdapter.createAndRunWorkbench(WorkbenchAdapter.java:103)
   at com.ibm.collaboration.realtime.ui.WorkbenchAdapter.run(WorkbenchAdapter.java:85)
   at com.ibm.collaboration.realtime.application.RTCApplication.run(RTCApplication.java:765)
   at org.eclipse.core.internal.runtime.PlatformActivator$1.run(PlatformActivator.java:78)
   at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:92)
   at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:68)
   at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:400)
   at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:177)
   at java.lang.reflect.AccessibleObject.invokeL(AccessibleObject.java:211)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:272)
   at org.eclipse.core.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:336)
   at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:280)
   at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
   at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)

Und ja - Bernd turnt hier noch rum... ;-)

#moveOn

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 16.05.07 - 20:02:19 »
Du hast auch Notes.jar gar nicht im plug-in selbst drin!
Wie in .classpath steht referenzierst du das als external jar in das Projekt. Das kann auch nur beim kompilieren funktionieren und nicht in der Runtime.
Zitat
<classpathentry kind="lib" path="C:/Programme/Notes/jvm/lib/ibmorbapi.jar"/>
   <classpathentry kind="lib" path="C:/Programme/Notes/jvm/lib/ext/Notes.jar"/>

Ich hab mir eine zugegeben einfach RCP Anwendung zusammengeklickt aber Notes.jar in das Projekt reinimportiert (über File/Import/Filesystem) und zwar in die Root des Projekts. 
Und dann im Runtime-Tab von plug-in xml über den Add Button das Notes.jar angemeldet.

s. Screenshot (da ist Notes.jar im Projekt)

Und dann ApplicationWorkbenchWindowAdvisor.preWindowOpen() ein bischen erweitert. Funktioniert wie erwartet. Als Fenstertitel steht da mein username in Notes.
Code
public void preWindowOpen() {
        IWorkbenchWindowConfigurer configurer = getWindowConfigurer();
        configurer.setInitialSize(new Point(400, 300));
        configurer.setShowCoolBar(false);
        configurer.setShowStatusLine(false);
        configurer.setTitle("Hello RCP");

Session session = null;
        try {
        	NotesThread.sinitThread();
        	session = NotesFactory.createSession();
        	configurer.setTitle(session.getCommonUserName());

} catch (NotesException e) {
        	e.printStackTrace();
        } finally {
        	try {
        	if (session!=null) { 
        		session.recycle();
        	} 
        	} 
        	catch(NotesException e1) {}
        	NotesThread.stermThread();
        }
Die Gymnastik mit den ganzen try-catch-finally, recycle, stermThread ist btw. auch nicht als Joke da, sondern wichtig. Aber das nur am Rande.

Eigentlich solltest du später Notes.jar und ibmorbapi.jar in ein eigenes plug-in importieren und das über Dependencies/Required Plug-ins in allen Plug-ins anmelden, die das nutzen. Aber das ist der nächste Schritt. Vermutlich brauchst du dann noch ein Feature. Ist aber erst nicht so wichtig.

Grüß bitte Bernd von mir.

Axel

« Letzte Änderung: 17.05.07 - 13:11:50 von Axel Janssen »

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 17.05.07 - 18:43:28 »
Noch ein Hinweis: In den Tutorials wird es oft so dargestellt, dass Eclipse RCP/plugins ganz einfach, viel "einfacher" als Swing, etc. ist.
Um aber ein realistisches RCP Projekt durchzuführen, sind die folgenden Bücher sehr hilfreich:
McAffer, Lemieux, Eclipse Rich Client Platform und
Daum, Rich-Client Entwicklung mit Eclipse

Eclipse unterliegt nämlich schon
a) ein komplexes Objektmodell
b) eine ebenfalls komplexe, lose gekoppelte, nach OSGi gedrehte Runtime Plattform

McAffer, Lemieux ist besitzt Stärken als Einsteiger-Tutorial und Daum deckt ein weiteres Feld ab.

Ein in 3 großen und neuen Backsteingebäuden in münsteraner Seenähe untergebrachtes Unternehmen mit täglich ca. 15 unterschiedlichen Desserts zur Auswahl und einem okayen Salatbufet sollte diese Investition nicht schäuen  ;) Weil nämlich vielleicht die Fi..... in Ka.......

Solidarische Grüße

Axel
« Letzte Änderung: 17.05.07 - 21:18:02 von Axel Janssen »

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 27.05.07 - 10:48:29 »
Der Artikel ist da. (http://lekkimworld.com/2007/05/24/new_the_view_article_is_out.html). Ich hab mir mal den SourceCode von der TheView Seite heruntergeladen.
A) com.lekkimworld.sametime.notes_api_installhandler -> beschäftigt sich mit Classpath Issues. Das arme plug-in wird im Grunde auf einen vollen rekursiven scan des Dateisystems geschickt. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es so kompliziert sein muß. In Eclipse RCP muß das nicht so sein (s. mein vorletztes Posting in diesem Thread). Wenn das aber in Sametime Expeditor nötig ist, sollte IBM sich was überlegen, weil das widerspricht imho wirklich der Eclipse Architektur, die auf Autonomie und schnell aktivierbare plug-ins ausgerichtet ist.

B) com.lekkimworld.sametime.notes_session_holder.internal Hier gehts um das cachen einer Session über verschiedene Verbindungszyklen mit Domino. Es berücksichtigt session-Timeouts. Nett. Wirklich.

Die restlichen sind Features (eine Methode des Packaging von Plug-ins in Eclipse) und Beispielanwendungen (offenbar Darstellung von Informationen aus private und öffentliche Notes NABs in Sametime)

---

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 31.05.07 - 09:45:28 »
Ich habe hier noch was zum Thema Plug-ins gefunden:

Write a Plugin for Notes or Sametime

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #16 am: 31.05.07 - 22:24:26 »
Und schon mal jemand ausprobiert. Ein Bericht? Ein Rant? 
Ich mach manchmal so Tutorials. Das kann echt sehr lehrreich sein.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz