Autor Thema: falsche Internetmailadresse im Absender  (Gelesen 1721 mal)

Offline lotusbluete

• Frischling
  • *
falsche Internetmailadresse im Absender
« am: 08.05.07 - 15:56:20 »
Guten Tag,

ich brauche dringend Hilfe.

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit fast 9 Jahren alleiniger Notes-Administrator und Designer in einem mittelständigen Unternehmen im Nordosten
1 Domino-Server als Dienst auf Windows 2000-Server und Daten auf NETAPP.
ca. 400 Clients auf PC mit Windows XP bzw. Terminal über CITRIX-Server.

Am Wochenende habe ich unseren Domino-Server von 6.5.1 auf 7.02FP1 deutsch angehoben.. Die Clients sollen im nächsten Monat folgen.
(Grundlagen: Redpaper und Admin-Hilfe, eigene Erfahrungen und Lehrgänge sowie Hilfe aus Internetforen ). Es gab auch keine Probleme. Der Server läuft prima und unsere eigenen Applikationen laufen auch.
Außerdem habe ich einen Maildisclaimer mit unserer Firmensignatur eingerichtet, der über den Server hinzugefügt wird. Funktioniert auch.
Die Clients (außer meinem) haben noch die Version 6.51 deutsch , die Mailschablone ebenfalls.

Gesten haben wir dann feststellen müssen, dass unter bestimmten Konstellationen beim Senden von Mail an Internetadressen die Felder From und Return-Path nicht mit der Internetadresse aus dem Feld INetFrom ersetzt werden, sondern dort der Notes-Name aus den Notes-Feldern From bzw. Principal verwendet wird. Da dann der Absender im Internet einen hierarchischen Namen mit „/“ hat nehmen einige Internetdomänen uns diese Mail nicht ab, aber der Absender bekommt darüber auch keine Info, da diese Fehler-Mails nicht mehr an den Absender zugestellt werden können. Dasselbe gilt auch für das Senden aus unseren zentralen Mail-In-DB.

Bei meinen Tests habe ich folgendes herausgefunden:
Das passiert immer dann, wenn eine Mail schon einmal gespeichert war (Vorlagen, Entwürfe oder Gesendet) und mit der Zustellungsoption „Empfangsbestätigung“ gesendet wird.
Gebe ich in dieser Konstellation noch eine Reply-Adresse mit, ist auch wieder alles in Ordnung
Ein völlig neu erstelltes Memo mit Empfangsbestätigung wird immer richtig behandelt.
Bei einer Kontrolle der Feldbelegung der betreffenden Mails in der Mail.box vor der Zustellung durch den Router ist bei den Mail, die mit dem falschen Absender ins Internet geschickt werden immer das Feld ReplyTo mit einem leeren String belegt, war es ein völlig neues Mail bzw. wurde keine Empfangsbestätigung angefordert existiert dieses Feld nicht, oder ist definitiv mit einer Reply-Adresse durch den Absender belegt worden.
Alle anderen Felder wie From, Principal, INetFrom haben Notesseitig die richtigen Einträge.

Da diese Option von meinem ca. 400 Usern sehr gerne benutzt wird, bin ich jetzt arg in Bedrängnis und für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse aus dem Norden
Ute

Hat denn keiner dieses Problem?
« Letzte Änderung: 10.05.07 - 10:04:01 von lotusbluete »

Offline lotusbluete

• Frischling
  • *
Re: falsche Internetmailadresse im Absender
« Antwort #1 am: 11.05.07 - 17:13:19 »
Schade, dass mir keiner helfen konnte.
Aber vielleicht habe doch erstmal eine Übergangslösung bis zum Update der Clients auf Version 7 (Ist leider nicht vor Juni möglich) gefunden. Mit der Mailschablone aus 6.5.6 scheint die Adressauflösung des Absenders richtig zu funktionieren.

Gruß Ute

Glombi

• Gast
Re: falsche Internetmailadresse im Absender
« Antwort #2 am: 11.05.07 - 18:21:16 »
Nun, das ist wohl ein klassischer Fall für den Notes Support. Hast Du Dich nicht an den gewendet?

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz