Also schonmal vielen Dank für eure bisherigen Tips. Ich freue mich über jeden Beitrag.
Ich habe leider am Arbeitsplatz keinen Internetzugang, werde euch aber unsere Migrationsgeschichte auf jeden Fall zum Besten geben.
Ich denke, Rene hätte gerne Erfahrungswerte, die nicht aus einer Marketingabteilung kommen. So hätte ich Ihn zumindest verstanden.
Sehr richtig
Rene, die Entscheidung können wir Dir aber nicht abnehmen, das ist ja klar, oder?
Das ist richtig. Diese Entscheidung kann uns in der Tat keiner abnehmen, weil wir die Verantwortung letzten Endes selbst tragen. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand sagt:"Anhand Deiner wagen Äußerungen kann ich Dir nur die 6.5.5 empfehlen."
Am liebsten wären mir Erfahrungswerte dergestalt, dass jemand sagt, AutoSave ist ein cooles Feature, momentan aber zu buggy, um es produktiv einzusetzen. Oder: Nach unserer Migration von 6.5.3 nach 7.0.2 hatten wir keine signifikante Perfomacesteigerung (also das wär mir natürlich nicht lieb, weil ich schon mit der 7.0.2 liebäugle, aber wenn es so wäre, wäre es gut zu wissen.
Denke mal weiter, die 6er wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt supportet und ist zum anderen auch nicht VISTA - Fähig.
Jup. 6.0 ist bereits out of support, 6.5.5 wird, AFAIk die letzte 6.5er Version sein.
Vista ist für uns nur bedingt interessant, weil die Clients auf absehbare Zeit nicht vistafähig sein werden. Support ist bestimmt ne feine Sache, aber da wir unsere Clients erst vor einem halben Jahr von 4.6 auf 5 migriert haben, würden wir den nicht vermissen, weil wir nie welchen hatten.
Kleiner Tipp/Hinweis zu 7.02: Mit 7.02 hat sich die Notes/Domino-API geändert. Dies hat u. U. Auswirkungen auf Third-Party-Tools (wir müssen z. B. deshalb ein Servercluster auf 7.01 laufen lassen). Daher mal Nachfragen, ob eventuell vorhandene Tools 7 und v. a. 7.02 unterstützen.
Das ist z. B. ein sehr wertvoller Hinweis, weil ich jetzt spontan nicht sagen kann, ob unsere Teamstudio-Tools 7.0.2 unterstützen. Hier wird besonders die Serverversion von TS-Snapper zu prüfen sein.
Im Allgemeinen muss jeder selbst wissen für welche Version er sich entscheidet.
Getreu dem Motto: "No risk, no fun" Werde ich die Migration von 6 nach 7 anstreben wegen den neuen Features.
Selbstverständlich müssen wir selbst wissen, wie wir Vor- und Nachteile abwägen, aber ich will ja gerade wissen, wie ihr euch entscheiden würdet / entschieden habt und warum bzw. wie ihr damit gefahren seid.
Zu den Features muss ich sagen, dass ich als Entwickler selbstverständlich die höhere Version bevorzugen würde. Allein die Tatsache, dass als JAVA VM die 1.4.2 läuft, macht mir die Entscheidung aus meiner Sicht leicht. Ich unterstütze aber unsere Admingruppe bei der Konzeption der Migration, und dabei möchte ich als ehrlicher Makler auftreten, der die beste Lösung für Alle wählen möchte.
Wie geschrieben kann mir keiner sagen, was für uns die beste Lösung wäre, aber was für euch die beste Lösung war oder wäre und warum.
Deshalb möchte ich euch bitten, mir eure Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen kund zu tun.
Gruß
René Schmitt