Autor Thema: Domino Web Access + Traffic  (Gelesen 1193 mal)

Offline jammesbond007

• Aktives Mitglied
Domino Web Access + Traffic
« am: 26.04.07 - 15:35:26 »
Hallöschen,

ist es nur bei mir so oder verbrauchts generell viel Traffic wenn man das DWA (6.5.4) verwendet. Wenn ich es 10 Minuten offen habe und mir derweil so 10-15 Mails (ca. 50-100KB) anschaue, komme ich auf einen Traffic von mindestens 12MB! Topologie ist folgende:
MailServer (6.5.5 steht im Intranet) --> repliziert in die DMZ --> User greifen über eine eigene SSL-Box übers Internet via LDAP auf den DMZ-Server zu

Kann doch normalerweise nicht sein dass dabei so viele Daten übertragen werden oder irre ich mich da in Zeiten von Flatrate und DSL?

Schönen Tag noch!
Linux Server 853FP6
Client: 853FP6

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Domino Web Access + Traffic
« Antwort #1 am: 26.04.07 - 16:04:01 »
Naja, ich vermute mal, dass ja nicht nur die Daten deiner Mails, sondern auch die Inhalte des Templates (Frames, Items usw) übertagen werden. Du hast ja auch bei einer "leeren" Mail DB gleich einmal rund 20 MB Mailfile. Da könnt ich ja auch sagen, warum hat die 20 MB, wenn sie leer ist.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline jammesbond007

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.05.07 - 10:19:35 »
Das Stimmt schon dass eine leere DB schon um die 15MB hat, aber das wäre doch bißchen blöd, wenn das die Voreinstellung wäre, dass das komplette Template übertragen wird. Oder irre ich mich da und das ganze hätte einen Sinn, außer dass die Leitung verstopft wird?

Im Lan sehe ich das ja ein, aber übers Internet.....

Ich habe zumindest keine Einstellung im Serverdokument oder in der AdminHilfe selber finden können!

lg
Linux Server 853FP6
Client: 853FP6

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
« Antwort #3 am: 07.05.07 - 16:28:39 »
Najo, dass gewisse Daten übertragen werden, ist denk ich klar, jede Grafik (Buttons, Menus etc) muss übertragen werden, im grunde genommen alles was der IE effektiv darstellt stammt entweder aus dem IE-Cache oder direkt vom DMZ-Server, da kommt schon einiges an Daten zusammen... DWA kann man vom Datenvolumen nicht mit einer echten Replikation auf Client-Server Basis vergleichen, denn da Organisiert sich Notes vorgängig und überträgt das "Delta" was dann nur das nötigste an Traffic generiert.

Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz