Autor Thema: View mit Datumskategorie?  (Gelesen 1645 mal)

Offline Worn

• Aktives Mitglied
View mit Datumskategorie?
« am: 25.04.07 - 16:52:49 »
Oje ich steh aufm Schlauch.

Ich habe eine View. Alle Dokumente die in der DB sind sollen nach ihrem Datum Kategorisier werden. Das klappt auch nur habe ich die Daten dann doppelt. Als Beispiel. Ich habe am

1.1.2007 15 Dokumente und am 3.3.2005 2 und so weiter. Dann sehe ich die Kategorie jeweils so oft wie ich auch die Dokumente habe. Um das Weg zu bekommen habe ich in die Kat. Spalte:

@Left(erstelldatum_frage;10) geschrieben. Das geht auch die Daten sind nur noch einzeln da aber nun nicht mehr absteigend (neueste oben!).

Wie bekomm ich das hin... ich sehs wahrscheinlich vor lauter Klickerrein nicht mehr.

Ah noch wichtig ist. Er sortiert dann absteingend nach dem TAG! Also nur den dd aus dem dd.mm.yyyy!

Danke

Ben
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

botschi

• Gast
Re: View mit Datumskategorie?
« Antwort #1 am: 25.04.07 - 16:59:56 »
Mit @left bekommst Du ja einen String zurück. Zahlen lassen sich dann nicht mehr so gut sortieren.

Der Fehler ist meiner Meinung schon da, dass Du 15 Kategorien für 15 Dokumente bekommst... Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Wert in JEDEM Dokument anders abgespeichert wurde. Also mal 01.01.2007 und einmal 1.1.07 und einemal 01.1.2007 usw. Wenn das Format immer das gleiche ist, müsst es funktionieren.

Es kann auch sein, dass die erste Spalte nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit anzeigt. Dann hast Du immer ne andere Kategorie, weil die Sekunden immer anders sind.
Versuch doch mal in den Eigenschaften der Ansicht auf dem 4. Reiter als Stil "Datum" auszuwählen und dann nur den Haken bei "Anzeige Datum" setzen. Und hau das @left weg!

Das sollte dann funktionieren.

Matthias

blackjack

• Gast
« Antwort #2 am: 25.04.07 - 17:10:03 »
Hi,
im Designer musst der Datumsspalte (Eigenschaften der Datumsspalte) noch ein Häkchen setzen bei "Pfeilsymbol anzeigen, wenn Spalte erweiterbar ist".
Dan bekommste den Twistie (grüner Pfeil) und kannst die Kategorien auf- und zuklappen...

Gruß
Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 25.04.07 - 17:15:19 »
Wegen
@Left(erstelldatum_frage;10)
Du hast doch nicht etwa ein Datum in ein Textfeld gespeichert, oder?

Auch ein @Date (@TextToTime (erstelldatum_frage)) könnte dann nur noch ein Notbehelf sein ...

Bernhard

Offline Worn

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 25.04.07 - 18:23:09 »
AUUUUTSCHH...

Okay ich gebs zu es war ein Textfeld... ich hätte schwören können!

Naja das erklärt es ich danke dir!

Grüße

Ben
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz