Autor Thema: Felder auslesen  (Gelesen 1962 mal)

Offline TorstenK

• Frischling
  • *
Felder auslesen
« am: 13.04.07 - 11:11:52 »
Hallo,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit dem Auslesen von Feldinhalten.

Ich generiere ein Mail per Lotusscript, welche bestimmte Feldinhalte ausliest und dann optisch verschönert weiterleitet. Das ganze findet in einer umfangreichen Scriptbibliothek statt.
Ein kompletter Versand des Dokuments ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Jetzt habe ich das Problem, dass zwei Felder eine Dialogliste bzw. Optionsschaltflächen sind.
Die Werte, welche vom Nutzer ausgewählt werden können sehen in der Feldauswahl wie folgt aus:

Neuanlage | 0
Änderung | 1
etc.

Leider liest mein Script jetzt nur die Zahl aus, was weder hübsch (und hier muss alles hübsch sein), noch funktionabel ist, da nicht jeder Empfänger die gesamten Zahlencodes kennt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich den Feldwert umsetzen kann?

Hier noch der Code, in dem das Feld eingefügt wird.

Call poRTBody.AppendStyle(SetStyleBold())
cText = "Auftrag:      "
Call poRTBody.AppendText(cText)
Call poRTBody.AppendStyle(SetStyleBoldBlue())
cText =+Cstr(poCurInbDoc.GetItemValue("fdAktion")(0))
Call poRTBody.AppendText(cText)
Call poRTBody.AddNewLine(2)

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, wpnach ich schauen könnte. Bisher war ich in der Desigern Hilfe nicht sehr erfolgreich .... vielleicht hab ich auch einfach falsch geguckt ...

Grüße

Torsten
2 Domino Server 6.5.4 im Cluster unter Win Serv 2003 St SP1
~100 Notes Clients 6.5.4 unter Win XP Prof. SP2

Die Zeiten, in denen Lügen noch geholfen hat, sind vorbei!

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Felder auslesen
« Antwort #1 am: 13.04.07 - 11:16:46 »
Hi

Ich denke mal nein, da in dem Feld (der Optionsschaltflaeche) auch nur den angegebene Alias enthalten ist.

Somit wird wahrscheinlich nichts anderen uebrig bleiben, als abzufragen, was in dem Feld fuer ein Wert enthalten ist und diesen dann entsprechend umzusetzen

If(<Feld1> = "0") Then schreibe Wert "Ja" Else schreibe Wert "Nein"

Andreas

klaussal

• Gast
Re: Felder auslesen
« Antwort #2 am: 13.04.07 - 11:17:02 »
Zitat
Schlüsselwortsynonyme zulassen - Diese Option ist standardmäßig aktiviert und lässt Synonyme für die Schlüsselwörter in den Auswahllistenfeldern zu. Schlüsselwörter und Schlüsselwortsynonym müssen durch einen senkrechten Strich (|) getrennt werden, wobei das Synonym rechts vom Schlüsselwort stehen muss. Schlüsselwortsynonyme sind nützlich, da bei einer Änderung des Schlüsselworts alle Formeln, die Bezug auf das Synonym nehmen, weiterhin funktionsfähig sind. Sie können auch kurze Synonyme für lange Schlüsselwörter erstellen (Beispiel: Hardware-Vertriebsbereich | HW).

Im Klartext: in Formeln wird imer mit dem Alias gearbeitet (siehe Zitat aus der Designer-Hilfe).
« Letzte Änderung: 13.04.07 - 11:19:02 von klauss »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz