ich muß ja das neu angelegte Document erstmal speichern, damit ich es dem User zum Ausfüllen präsentieren kann.
Wenn der sich nun aber dafür entscheidet, daß das doch nicht seine Absicht war und das Dingen ohne Speichern schließt, hab ich ein Dokument mit lauter leeren Feldern, das keiner mehr braucht.
Nein, es gibt keinen Grund, das neu erstellte Dokument erst zu speichern, bevor es im Frontend geöffnet wird. Woher hast Du das?
Ich erstelle neue Dokumente meist zunächst über das Backend, da eine Menge Informationen aus dem Kontext der Erstellung heraus vorab zu ermitteln und abzulegen sind:
- In welche Organsationseinheit gehört der Ersteller, wer sind seine Chefs, wer deren Stellvertreter?
- Was die die Organisationshierarchie?
- Oder: Wie ist die Hierarchie der darüber liegenden Dokumente? Wer hat diese erstellt, wer darf diese lesen?
Und so weiter ...
Wenn all diese Angaben ermittelt sind, kann das im Backend erstellte und vorab befüllte Dokument mit NotesUIWorkspace.Edit im Frontend geöffnet werden - und eine vorherige Speicherung ist dafür vollkommen unnötig. Wenn dann der User nicht speichern will: Okay, er findet das normale Procedere vor.
Anders sieht es aus, wenn vorab RichTextItems befüllt werden müssen und diese dann in Richtext-Feldern (beachte den Unterschied zwischen Item und Feld!) sichtbar sein müssen. Dann MUSS das Dokument vorab gespeichert werden. Aber selbst das kann man in vielen Fällen umgehen. Aber das wäre nun wirklich einen eigenen Thread wert.
Auf jeden Fall aber gilt: Jegliches sinnloses Speichern von Dokumenten, die danach gleich wieder gelöscht werden, muss (und kann) man vermeiden - die Datenbank-Performance (und vieles andere) werden es einem danken.
Bernhard