Autor Thema: Kalender und Autorenzugriff  (Gelesen 2760 mal)

MOD

• Gast
Kalender und Autorenzugriff
« am: 11.04.07 - 11:55:03 »
Hallo,
folgendes Problem:

Wir setzen einen Kalender ein, der vom Zugriff her beschränkt werden soll.
Daher habe ich für diesen Kalender einen Gruppe der Editoren (die sollen bereits erstellte Dokumente ändern können) und eine Gruppe der Autoren (diese sollen nur eigen Einträge ändern können) geschaffen. Zu der Gruppe der Autoren wurde noch die Rechte >öffentliche Dokumente lesen< und >öffentliche Dokumente schreiben< sowie Dokumente replizieren und kopieren.
In den jeweiligen Dokumenten gibt es ein Feld From mit der Eigenschaft READ/WRITE-ACCESS NAMES.

Problem:
Alle Anwender in der Gruppe Autoren können Kalendereinträge bearbeiten die nicht von ihnen erstellt worden sind.

Die Anwender sind nicht in beiden Gruppen und auch nicht persönlich in der ACL aufgeführt.
In dem Forum und auch in der knowledgebase von IBM habe ich keine Hinweise gefunden.

Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

;D
« Letzte Änderung: 26.04.07 - 10:47:57 von Carsten_69 »

WMotzet

• Gast
Re: Kalender und Autorenzugriff
« Antwort #1 am: 11.04.07 - 12:06:21 »
Ist das evtl. eine Mailschablone?
mit den entsprechenden Funktionen über Werkzeuge -> Vorgaben -> Zugriff und Delegierung.

Sonst würde mir nur noch "-Default-" einfallen - aber das hast Du ja sicher schon geprüft?

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 11.04.07 - 12:18:17 »
Wenn es um Kalenderdokumente geht und du den Autoren die Funktion "Öffentliche Dokumente schreiben" gibts dann -> works as designed.
Kalendereinträge sind "Öffentliche Dokumente".
Nimm den Autoren mal diese Funktion weg, dann müssten meiner Meinung nach nur noch die Rechte ziehen.

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 11.04.07 - 13:07:40 »
Ist das evtl. eine Mailschablone?
mit den entsprechenden Funktionen über Werkzeuge -> Vorgaben -> Zugriff und Delegierung.
Sonst würde mir nur noch "-Default-" einfallen - aber das hast Du ja sicher schon geprüft?
default -> ist auf kein Zugriff
Und unter Zugriff und Delegierung stehen lediglich die (richtigen) Einträge aus der ACL

Nimm den Autoren mal diese Funktion weg, dann müssten meiner Meinung nach nur noch die Rechte ziehen.

Vielen Dank, ich werde es dann mal testen.

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 11.04.07 - 15:52:10 »
Wenn es um Kalenderdokumente geht und du den Autoren die Funktion "Öffentliche Dokumente schreiben" gibts dann -> works as designed.
Kalendereinträge sind "Öffentliche Dokumente".
Sobald ich die >Öffentlichen Dokumente schreiben< entferne können die Autoren keine Dokumente mehr erstellen. Zur Info -> >Dokumente erstellen< haben sie aber

works as designed -> Kalendereinträge sind "Öffentliche Dokumente" gerade deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Autoren das Recht benötigen.

;D

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 12.04.07 - 08:49:57 »
Hi,

Noch ein kleiner Zusatz.

Person steht in der namentlich in der ACL mit -kein Zugriff- jedoch mit der Option "oeffentliche Dokumente schreiben" und "oeffentliche Dokumente lesen-.
Und schon kann die betreffende Person alle "normalen" Kalendereintraege lesen und bearbeiten und auch neue erstellen.

Thema Delegierung eines Mailfiles.

Andreas

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 12.04.07 - 10:04:31 »
Person steht in der namentlich in der ACL mit -kein Zugriff- jedoch mit der Option "oeffentliche Dokumente schreiben" und "oeffentliche Dokumente lesen-.
Und schon kann die betreffende Person alle "normalen" Kalendereintraege lesen und bearbeiten und auch neue erstellen.
Ok, aber auch diese Erkenntnis bringt mich nicht wirklich weiter.

;D

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 12.04.07 - 10:10:35 »
Hi,

Loesche in den betreffenden Dokumenten einfach mal das Feld "$PublicAccess"

Andreas

MOD

• Gast
« Antwort #8 am: 16.04.07 - 16:00:24 »

Kennt jemand von euch die Aus- bzw. Wechselwirkungen wenn das Feld gelöscht wird?

IBM gibt darüber keine Auskunft und empfiehlt dieses Verfahren nicht, sondern verweist auf SPR #NAHD5YYPCZ was mal irgendwann (evtl.) kommen bzw. umgesetzt wird.

;D

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 16.04.07 - 16:10:04 »
Hi,

Soweit ich noch weiss, kennzeichnet dieses Feld ein PublicDocument (Kalenderdokument).

Ist dieses Feld nicht vorhanden, so ist es nicht mehr Public und es sollten alle Funktionalitaeten wie bei einem "normalen" Dokumente greifen, also auch Leser- und Autorenfelder.

Andraes

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 26.04.07 - 10:47:47 »
@ Andreas,

vielen Dank. Dadurch sind die Anforderungen umgesetzt worden.

Der Kalender verhält sich so wie gewünscht.

;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz