Autor Thema: Typeklassen einbinden  (Gelesen 1825 mal)

Offline visualrpg

• Frischling
  • *
Typeklassen einbinden
« am: 11.04.07 - 14:39:42 »
Moin Leutz,

ich programmiere mit ASNA - VisualRPG. Und nun soll ich aus einem Programm heraus über LotusNotes 6.0.3 eine Email verschicken, die als Anhang eine von meinem Programm erstellte Datei hat. Um LotusNotes ansprechen zu können muss ich Klassen in mein Programm einbinden.
Nun erhebt sich für mich die Frage, in welchen Dateien (Dll's, exe, ocx etc.) ich die erforderlichen Type-Definitionen finde.
Standardmässig kann ich die "Lotus Notes Automation Classes" einbinden. Jedoch finde in hier keine Typedefinitionen.
Kann mir jemand helfen, wie die Datei heisst, die die entsprechende Klassenbibliothek beinhaltet.

Danke im Voraus.

Tschüss
Andree

PS: Ich arbeite, auch als Anwender, noch nicht lange mit Lotus Notes. Zudem habe ich noch nicht allzuviel Erfahrungen mit "Visual"-Programmiersprachen, da ich bislang vor allem auf der AS/400 und der i-series von IBM in RPG programmiert habe. Ich bitte deshalb um ein klein wenig Rücksicht. :-\

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Typeklassen einbinden
« Antwort #1 am: 11.04.07 - 14:47:53 »
Eine Dokumentation der notwendigen Klassen (NotesSession, NotesDocument, ...) findest Du in der Designer-Hilfe entweder auf deinem PC oder auf dem Domino-Server im "help" Verzeichnis (Datei -> Datenbank öffnen ...).
Falls nicht, gibt es diese auch auf http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/dominodesigner/

Ebenfalls auf dieser URL findest Du das PDF "LotusScript/COM/OLE Classes", welches für Dich interessant sein dürfte.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 11.04.07 - 14:55:48 »
Zitat
...von IBM in RPG programmiert habe

So mit "movel" und "movea" und zehntausend Bezugszahlen... ?

Offline visualrpg

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.04.07 - 15:45:26 »
Zitat
...von IBM in RPG programmiert habe

So mit "movel" und "movea" und zehntausend Bezugszahlen... ?

:D Genau!!  :D

Offline visualrpg

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.04.07 - 15:48:10 »
Eine Dokumentation der notwendigen Klassen (NotesSession, NotesDocument, ...) findest Du in der Designer-Hilfe entweder auf deinem PC oder auf dem Domino-Server im "help" Verzeichnis (Datei -> Datenbank öffnen ...).
Falls nicht, gibt es diese auch auf http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/dominodesigner/

Ebenfalls auf dieser URL findest Du das PDF "LotusScript/COM/OLE Classes", welches für Dich interessant sein dürfte.

Vielen Dank erstmal, ich werde mir die Sachen mal zu Gemüte führen! Ich hoffe, dass ich damit ein gutes Stück weiter kommen werde!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz