Autor Thema: Peinliche Praktiker Werbung  (Gelesen 3776 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Peinliche Praktiker Werbung
« am: 10.04.07 - 09:45:16 »
Just zum Start der peinlichen Praktiker Werbung mit Angriff auf Obi folgendes Erlebnis.
Ich kam nicht mitten am Tag aber doch immerhin um 1945 in den Praktiker.
Als mich der Mensch an der Info durch die Glastüren erblickte kam ihm direkt der Gedanke, die Flucht zu ergreifen. Drei weitere "Praktiker" übten sich ebenfalls in der Disziplin des Kundenentwischens, als ich auf der Suche nach meiner Biergarnitur war.
Punkt 2000 kam dann die Mutigste um mir mitzuteilen:
"Mir schließe um Achti!"
Ich: Eilig könnt ihrs aber nicht haben, sonst wär mal einer gekommen um mir zu helfen
Sie: Äh, was suche Sie?
Ich: Ne Biergarnitur
... die Dame hatte keinen Plan, musste nen Kollegen herholen, Ergebnis: Biergarnituren nur im Lager. Anruf im Lager, keiner mehr da.
Er: Da müssen Sie nächstmal früher kommen.
Ich: Früher für was? Ne Viertelstunde sollte für den Kauf einer Biergarnitur genügen. Für das Erwischen eines Angestellten (ich vermied hier das Wort Verkäufer oder gar Fachberater) reichts wohl nid...
Dann kamen noch die üblichen Entschuldigungsblablas, man könne jetzt halt auch nichts mehr machen und damit überquerte ich letztmalig die Schwelle eines Praktikermarktes.

Achso: Es handelt sich hier um den Markt in Offenburg, will da nicht alle Praktiker-Mitarbeiter über einen Kamm scheren. Aber den hier wirds wohl eh nicht mehr lang geben, wir haben da noch nen großen Obi, nen genauso großen Marktkauf, und jetzt baut grad noch Bauhaus gegenüber der Praktiker Klitsche nen dicken Bunker hin...

Grüßle, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Peinliche Praktiker Werbung
« Antwort #1 am: 10.04.07 - 09:59:15 »
In AT hat der Praktiker bereits zugesperrt und seinen Kunden den Wechsel zu Obi empfohlen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 10.04.07 - 10:14:56 »
In Mannheim hat die Praktiker-Filiale schon seit längerem zu gemacht. In die Filiale in Heidelberg gehe ich auch nur wenn es sich nicht vermeiden lässt und was ich gesucht habe, habe ich dort bisher nie oder nur in minderer Qualität (und wesentlich teurer) gefunden.

Ich gehe am liebsten ins Bauhaus (hier gibt's vor allem kompetente Beratung und freundliche Mitarbeiter) und zu Hornbach.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #3 am: 10.04.07 - 21:23:31 »
Bei uns hat OBI ganz cool gekontert !

Da Praktiker ja verspricht immer günstiger als OBI zu sein und mit 20% Bonus winkt wenn man doch einen Artikel findet der bei OBI günstiger ist, bietet OBI jetzt eine passende Liste der Dinge die günstiger sind (teilweise nur cent Beträge)
Nun kann man sichs überlegen: kaufen zum regulären, bei OBI günstigeren Preis, oder ab zum Praktiker, und den Laden "schädigen" indem man zum günstigeren OBI Preis einkauft und ncoh 20% Prämie kassiert  ;D
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 10.04.07 - 23:25:51 »
Das Geschäftsmodell ist doch immer gleich - egal, wie sie denn nun heissen: Praktiker, Obi, Hornbach, Hagebau, ...
Mir ist schleierhaft, was man da erwartet. Und in der einen Filiale arbeiten mit Glück eben die doch noch irgendwie engagierten Mitarbeiter (bei deren Gehalt jeder von uns hier auswandern würde), im nächsten Ort ist es der andere Flächenmarkt.

Marktauguren sprechen derzeit Praktiker die höchsten Steigerungswerte zu (und damit die besseren Aktiengewinne). Und darum geht das ganze "Spielchen" ... Die "Aufregung" kann ich daher nicht nachvollziehen - wie bei Saturn "Geiz ist geil!", Media Markt "Säuisch" oder Tacco, kik, Aldi, Norma, Plus, Real und wie sie alle heissen: Man weiss doch, wo man da ist. Insofern: Obi = Praktiker. Letztere verheizen wenigstens keine Franchisenehmer (AFAIK).

Bernhard

Offline pd

« Antwort #5 am: 11.04.07 - 08:48:11 »
Dann will ich es mal entschleiern ;-) Man erwartet ein gewisses Maß an Betreuung, ich für meinen Teil ziemlich genau in dem Maß, wie es Obi und Marktkauf (hier) bieten.
Dass das Geschäftsmodell immer gleich ist, ist imho eine stark vereinfachte Sichtweise - solange man nicht sagt, das Modell sieht so aus, dass die Läden verkaufen um Umsatz zu machen. Darin sind sich wohl die meisten Läden einig ;-)

Ein Grundschulfreund meinerseits arbeitet in einem Obi, hat ungefähr das gleiche Brutto wie ich, vielleicht nen Tausi weniger. OK, ich arbeit auch bei ner Sparkasse ;-)

Summasummarum protestiere ich gegen dein Obi = Praktiker ;-) Aber das ist sicher auch regional verschieden, deshalb mein Ortshinweis im Ausgangspost. Irgendwo gibts dann immer einen Marktleiter, der entweder motiviert oder vergrätzt...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #6 am: 11.04.07 - 08:51:59 »
Insofern: Obi = Praktiker. Letztere verheizen wenigstens keine Franchisenehmer (AFAIK).

Ich glaube nicht, dass Obi Franchising betreibt. Mir wurde mal die Geschichte einer Dame erzählt (die zufällig im Offenburger Obi war), die da irgendwie drin verwickelt ist und die Sache irgendwie aufgebaut hat, mal sehen ob ich das noch zusammenkrieg. Die Märkte gehören irgendwie alle dem Konzern...

Patrick

Edith: Wikipedia sagt was anderes... http://de.wikipedia.org/wiki/Obi_%28Baumarkt%29
« Letzte Änderung: 11.04.07 - 09:01:17 von pd »

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 11.04.07 - 13:56:24 »
Wer wird denn da überrascht sein? Bei Praktiker spricht eben der Preis und nicht der Verkäufer.
Ich finde die Ansage diesbezüglich doch recht deutlich.
Die Osterwerbung fand ich allerdings eher lustig als peinlich. Trotzdem kaufe ich nicht bei Praktiker (und auch nicht bei Saturn und Media Markt und den restlichen Geizschuppen).
PS: Und Fernsehwerbung schaue ich eigentlich auch nicht, hab den Spot auf YouTube gesehen.
« Letzte Änderung: 11.04.07 - 13:58:29 von heini_schwammerl »

Offline pd

« Antwort #8 am: 11.04.07 - 15:28:42 »
hab den Spot auf YouTube gesehen.

Kenns nur ausm Radio, hast noch den link zu dem Spot? Oder einfach nach Praktiker suchen...? Zuhaus mal kucken...

Patrick

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 11.04.07 - 16:26:50 »
Ich dachte, so vergleichende Werbung sei garnich Erlaubt   ???
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 11.04.07 - 16:29:56 »
Doch - wenn ihr Inhalt der Faktenlage entspricht. Und das stichhaltig nachzuweisen, ist nicht ganz so einfach, die Abmahnkosten dafür aber um so höher. Daher ist es selten - aber nicht verboten.

Bernhard

Offline heini_schwammerl

« Antwort #11 am: 11.04.07 - 16:57:48 »
Obi ist gegen die Werbung vorgegangen und Praktiker hat auch die Unterlassungserklärung unterschrieben.
Bei YouTube läuft der Spot weiter, einfach nur nach Praktiker suchen, ist die Nr. 1 der Resultate.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz