Hallo Leute,
ich bin neu bei Notesprogrammierung also Notes-Skript oder auch Formelsprache, deshalb kenne ich nicht alle Funktionen. Habe aber schon einige Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen gemacht. Ich sitze jetzt hier in der Firma am Lotus Notes 6.5 und überlege, wie ich folgendes Problem lösen kann.
Ich soll eine Art Adressbuch führen, welches Kommentare zu einzelnen Personen abspeichern kann.
Soweit so gut, das Adressbuch ist realisiert, Form steht und alles drumherum und jetzt soll ich aber aus zwei verschiedenen Adress-Servern durch auswählen die vorhandenen Informationen in mein Adressbuch kopieren. So das man gezielt eine Person aus dem riesigen Firmen Adressbuch wählen kann und durch ok bestätigt.
Leider habe ich keinen Plan wie ich dies realisieren könnte. Ich hatte schon zwei Ansätze, die aber mangels Erfahrung gescheitert sind.
1. Einen View erzeugen, der auf die Datenbank des Adressservers verweist und diese Daten anzeigt. Da hätte ich dann die Möglichkeit durch einen Button den ausgewählten Datensatz meiner Struktur entsprechend in meine Datenbank zu kopieren.
2. Ein seperates Fenster erzeugen, das die Datensätze darstellt und über eine Suchfunktion verfügt (! die Suchfunktion wäre in der ersten Variante auch sehr zu wünschen, da es sehr viele Datensätze sind !). Dieses Fenster übergibt mir den im Fenster ausgewählten Datensatz, welchen ich mit einer weiteren Prozedur verwerten kann.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte und vielleicht sagt wie ich da heran gehe, und ob ich mir noch weitere Informationen holen sollte bezüglich der Serverdatenbank, von der ich bisher noch keine Ahnung habe, bis auf Name der Datei und des Servers.
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen ( vor allem den langen Text zu lesen)
HM