Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Anleitung für Debugger
koehlerbv:
Bei mir ist bei der Suche nach "debugger" der dritte Treffer "Using the LotusScript Debugger". Dort wird auch gleich auf "Exploring the LotusScript Debugger" verwiesen - was aber eh der vierte Treffer gewesen ist.
Ad Englisch: Das trifft nicht nur auf Entwickler, sondern auch auf die Admins zu (und das auch für andere Soft- und Hardware - tiefergehende Abhandlungen erscheinen meist nur noch in Englisch). Ohne ausreichende Englischkenntnisse bleibt man also meist irgendwo auf der Strecke. Aus meiner Sicht gibt es dafür vor allem zwei Gründe:
- Durch Übersetzungen besteht immer die Gefahr, dass Informationen verloren gehen (Übersetzer haben nicht genug Ahnung, und sprachkundige Spezialisten haben dafür keine Zeit und / oder sind zu teuer)
- Übersetzungen werden auf Grund der sehr überschaubaren Zahl der Leser viel zu teuer.
Ein Trost für Dich sollte aber sein: Fachtexte (gerade in unserer Branche) sind extrem viel leichter zu lesen als Prosa, da die Anzahl der Wörter überschaubar sind und diese zudem oft sowieso benutzt werden. Wenn man erstmal den Anfang gemacht hat, dauert es nicht besonders lange, bis man gar nicht mehr merkt, ob man beispielsweise einen deutsch- oder englischsprachigen Teil der "deutschen" DesignerHelp gerade am Wickel hat.
Bernhard
iukhdh:
Hallo Martin,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Trotz mangelnder Englischkenntnisse bin ich natürlich auch schon dahintergekommen wie man in der Hilfe sucht. ;)
Dort bekomme ich entgegen deiner Aussage übrigens bei der Suche mit AND genau die gleichen Ergebnisse wie mit &, jedenfalls bei den Tests die ich gerade nochmal vorsichtshalber durchgeführt habe.
Wie du anhand meiner Screenshots sehen kannst, bekomme ich weitaus weniger Ergebnisse wie du, was mich nun wirklich verwundert. Die DB ist indiziert, allerdings deutsch :-[
iukhdh:
Huch, wo sind die Anhänge? Na hier nochmals:
m3:
--- Zitat von: iukhdh am 05.04.07 - 15:25:17 ---da muss ich dir leider wiedersprechen. Trotz mangelnder Englischkenntnisse bin ich natürlich auch schon dahintergekommen wie man in der Hilfe sucht. ;)
--- Ende Zitat ---
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. ;)
--- Zitat ---Dort bekomme ich entgegen deiner Aussage übrigens bei der Suche mit AND genau die gleichen Ergebnisse wie mit &, jedenfalls bei den Tests die ich gerade nochmal vorsichtshalber durchgeführt habe.
--- Ende Zitat ---
Mein Fehler. Hab grad in der Hilfe nachgeschaut. "AND" == "&". Sorry :knuddel:
--- Zitat ---Wie du anhand meiner Screenshots sehen kannst, bekomme ich weitaus weniger Ergebnisse wie du, was mich nun wirklich verwundert. Die DB ist indiziert, allerdings deutsch :-[
--- Ende Zitat ---
Na dann wird es doch EINDEUTIG Zeit, dass Du Dir die englische Designer-Hilfe von IBM herunterlädst. ;) ;D
Und nicht unterkriegen lassen, Du bist gut unterwegs. :knuddel:
iukhdh:
Seltsamerweise ist ja der Punkt "Exploring the LotusScript Debugger" in der Hilfe drin, nur leider nicht auffindbar. Nur mit Exploring finde ich ihn. Wie wenn nur nach dem ersten Wort gesucht werden würde. Hmm ... naja, egal, jetzt hab ichs ja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln