Autor Thema: Anleitung für Debugger  (Gelesen 2892 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Anleitung für Debugger
« am: 04.04.07 - 21:34:55 »
Hi Forum,

eine ganz einfache Frage:

Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man sich mit dem Debugger zurechtfindet? Ich schaffs ja so einigermassen dank try and error, aber so ne kleine Anleitung am Stück wäre vielleicht nicht schlecht.

Und hier noch mein Lieblingssatz:

Gibts sowas auch auf Deutsch?

;D

Frohe Ostern

Thomas
« Letzte Änderung: 05.04.07 - 14:58:54 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Anleitung für Debugger
« Antwort #1 am: 04.04.07 - 22:35:50 »
Zitat
Gibts sowas auch auf Deutsch?
Nein, wir sind hier in der IT und da ist Englisch eigentlich Pflicht (davon nehm ich persönlich nur die Schweizer aus, die mit ihren drei Sprachen schon gestraft genug sind).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 05.04.07 - 00:17:38 »
Ich stimme Martin komplett zu und habe das ja auch schon selbst oft genug betont: In der IT ist die Verständigungssprache Englisch, für Notes / Domino gilt das ganz besonders. Da zudem der Kreis der wirklichen Spezialisten durchaus überschaubar ist, wird der Zwang zu EINER Sprache noch grösser (was man wirklich nicht als Nachteil empfinden sollte!).

Ergo: Guckst Du in der DesignerHelp einfach via FTSearch unter "Debugger" oder erstmal unter "Exploring the LotusScript Debugger".

Bernhard

PS: Und wenn Du das mit dem "Englisch ist (mindestens) meine Fachsprache" klappt, kannst Du einige Statements treffen:
- Ich eifere den Skandinaviern nach (100% Erfüllung im wissenschaftlich-technischen Bereich)
- Ich will mich nicht von der Osteuropäern überholen lassen (technische Amtssprache in unserer Branche ist da ohne Wenn und Aber Englisch)
- Ich bin nicht so ignorant wie manche Franzosen (man wird eben nicht von allen verstanden, selbst wenn man der "Grande Nation" angehört ...). Ich arbeite trotzdem daran, auch meine sechs Jahre Französisch in der Schule nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Was aber absolut nicht mit dem zu tun hat, was oben steht: ENGLISCH ist unsere GEMEINSAME FACHSPRACHE.

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.04.07 - 14:57:59 »
Hi Bernhard,

also das ist auch was, was mich im Notes nochmal zur Weissglut treibt. Suche in der Desingnerhilfe nach "Debugger" oder "LotusScript &Debugger"und du findest in keinster Weise ein Kapitel " Exploring the LotusScript Debugger". Suche nach Exploring, schwubdiwupp da isses was ich suche.  :P

Ich weiss nicht ob es schonmal thematisiert wurde, aber ich finde die Suchmöglichkeiten im Notes ziemlich mies  >:( und insbesondere für normale Anwender bei uns im Haus oft total daneben.

Thema Sprache: Wie alles Ansichtssache. Für reine Notesentwickler (gilt auch für andere Sprachen) stimme ich zu, die kommen wohl nicht drumrum in Englisch zu denken und zu arbeiten. Für andere wie mich, die sowas in Ihrem Beruf neben ihrer normalen Arbeit auch noch tun, ist es eine große Hilfe wenn es auch deutsche Abhandlungen gibt. Ich bin trotz Abi nicht gerade DIE Leuchte in Englisch und bin über sowas schon dankbar.

Aber wenn viele Bilder dabei sind, komme ich schon auch in Englisch weiter  ;D daher vielen Dank für den Tipp  :knuddel:
Thomas von der IuK

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 05.04.07 - 15:09:09 »
Thomas, die Hilfe (Admin und Designer) von Notes ist grenzgenial und wird IMHO max. von Microsofts MSDN übertroffen.

Und die Suchmöglichkeiten (via Volltextindex) von Notes waren breits in den 90ern überragend und richtungsweisend und sind auch heute noch mehr als brauchbar. Man muss natürlich auch wissen wo und wie man sucht.

Und auch mit Deinen beiden Suchbegriffen "Debugger" und "LotusScript &Debugger" wärst Du fündig geworden, wenn Du an der "richtigen" Stelle - nämlich in der Suche der Designer-Hilfe - und mit den richtigen Opertatoren - "AND" statt "&" - gesucht hättest. Siehe dazu die beiden angehängten Screenshots (und zu den Suchoperatoren gibt es auch einen sehr guten Eintrag in der Hilfe ;) ).

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 05.04.07 - 15:21:05 »
Bei mir ist bei der Suche nach "debugger" der dritte Treffer "Using the LotusScript Debugger". Dort wird auch gleich auf "Exploring the LotusScript Debugger" verwiesen - was aber eh der vierte Treffer gewesen ist.

Ad Englisch: Das trifft nicht nur auf Entwickler, sondern auch auf die Admins zu (und das auch für andere Soft- und Hardware - tiefergehende Abhandlungen erscheinen meist nur noch in Englisch). Ohne ausreichende Englischkenntnisse bleibt man also meist irgendwo auf der Strecke. Aus meiner Sicht gibt es dafür vor allem zwei Gründe:
- Durch Übersetzungen besteht immer die Gefahr, dass Informationen verloren gehen (Übersetzer haben nicht genug Ahnung, und sprachkundige Spezialisten haben dafür keine Zeit und / oder sind zu teuer)
- Übersetzungen werden auf Grund der sehr überschaubaren Zahl der Leser viel zu teuer.

Ein Trost für Dich sollte aber sein: Fachtexte (gerade in unserer Branche) sind extrem viel leichter zu lesen als Prosa, da die Anzahl der Wörter überschaubar sind und diese zudem oft sowieso benutzt werden. Wenn man erstmal den Anfang gemacht hat, dauert es nicht besonders lange, bis man gar nicht mehr merkt, ob man beispielsweise einen deutsch- oder englischsprachigen Teil der "deutschen" DesignerHelp gerade am Wickel hat.

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 05.04.07 - 15:25:17 »
Hallo Martin,

da muss ich dir leider wiedersprechen. Trotz mangelnder Englischkenntnisse bin ich natürlich auch schon dahintergekommen wie man in der Hilfe sucht.  ;)

Dort bekomme ich entgegen deiner Aussage übrigens bei der Suche mit AND genau die gleichen Ergebnisse wie mit &, jedenfalls bei den Tests die ich gerade nochmal vorsichtshalber durchgeführt habe.

Wie du anhand meiner Screenshots sehen kannst, bekomme ich weitaus weniger Ergebnisse wie du, was mich nun wirklich verwundert. Die DB ist indiziert, allerdings deutsch  :-[
Thomas von der IuK

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 05.04.07 - 15:27:08 »
Huch, wo sind die Anhänge? Na hier nochmals:
Thomas von der IuK

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 05.04.07 - 15:36:22 »
da muss ich dir leider wiedersprechen. Trotz mangelnder Englischkenntnisse bin ich natürlich auch schon dahintergekommen wie man in der Hilfe sucht.  ;)
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen.  ;)

Zitat
Dort bekomme ich entgegen deiner Aussage übrigens bei der Suche mit AND genau die gleichen Ergebnisse wie mit &, jedenfalls bei den Tests die ich gerade nochmal vorsichtshalber durchgeführt habe.
Mein Fehler. Hab grad in der Hilfe nachgeschaut. "AND" == "&". Sorry  :knuddel:

Zitat
Wie du anhand meiner Screenshots sehen kannst, bekomme ich weitaus weniger Ergebnisse wie du, was mich nun wirklich verwundert. Die DB ist indiziert, allerdings deutsch  :-[
Na dann wird es doch EINDEUTIG Zeit, dass Du Dir die englische Designer-Hilfe von IBM herunterlädst. ;)  ;D

Und nicht unterkriegen lassen, Du bist gut unterwegs.  :knuddel:
HTH

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 05.04.07 - 15:40:52 »
Seltsamerweise ist ja der Punkt "Exploring the LotusScript Debugger" in der Hilfe drin, nur leider nicht auffindbar. Nur mit Exploring finde ich ihn. Wie wenn nur nach dem ersten Wort gesucht werden würde. Hmm ... naja, egal, jetzt hab ichs ja
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 05.04.07 - 15:42:26 »
Irgendwie ist da was faul am Index Deiner DB oder wie auch immer. Bei mir sieht in einer "deutschen" DesignerHelp die Suche wie folgt aus:

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 05.04.07 - 15:45:33 »
Tja, scheint dann wohl so zu sein. Obwohl ich den  Index grad nochmal aktualisiert habe, tut sich da nix anderes.  :P Werd ich wohl mal runterschmeissen und nochmals installieren müssen.
Thomas von der IuK

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 05.04.07 - 15:48:51 »
tatsächlich, wenn ich die englische nehme, die ich natürlich auch habe  ;) dann deckt sich das Suchergebnis mit dem Eurigen.
Thomas von der IuK

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 05.04.07 - 16:30:40 »
Tja, scheint dann wohl so zu sein. Obwohl ich den  Index grad nochmal aktualisiert habe, tut sich da nix anderes.  :P Werd ich wohl mal runterschmeissen und nochmals installieren müssen.
Nix neu installieren. Notes stoppen. .FT Verzeichnis für die Designer-HIlfe löschen und dann Index neu aufbauen.
HTH

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 05.04.07 - 16:46:26 »
Aaaaaaah ... jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.  :D

Ich vermute mal das lag daran, dass ich die deutsche Designerhilfe über die alte, englische kopiert habe. Das mit dem FT Verzeichnis wusste ich nicht. Da wird wohl der alte, englische Index drin sein, und damit hats dann nicht mehr geklappt. Obwohl ich ja erwartet  hätte, dass eine neuindizierung das überschreibt.
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz