Ich bin jetzt auch etwas überrumpelt. Da AtNotes jetzt ja nun schon Partner der "Softsphere" ist, dachte ich: Mach doch mal bei der Umfrage mit. Unter "was wünschen Sie als Thema" habe ich "Notes und die Zeit (für Entwickler)" angegeben. Mit dem Zusatz: Das würde ich ggf. auch selber machen.
Tags darauf kam die Aufforderung, Thema und eigene Vita zu spezifizieren. Okay, habe ich gemacht - das Thema ist ja echt unterrepräsentiert.
Und jetzt weist Du mich darauf hin, dass ich da schon als Referent genannt werde ...
Das ganze Vorgehen ist etwas ungewöhnlich, aber ich habe mich aus dem Fenster gelehnt und werde das dann auch durchziehen (und wenn nur zwei interessierte Leute im Vortrag sind).
Wenn es denn mit der Softsphere klappt, dann ist meine (grobe") Gliederung wie folgt:
Dieser Vortrag richtet sich vorrangig an Entwickler und an interessierte Administratoren.
In der täglichen Praxis sieht man, dass viele Entwickler den Umgang mit zu verarbeitenden Datums-/Zeitwerten als "geheimnisvoll", als schwierig oder auch viel zu einfach sehen. Dabei ist es bei Durchdringen der Grundlagen gar nicht so schwierig! In einem ernsthaften, aber lebendigen Vortrag mit Diskussion soll dies praktisch erläutert werden - mit Bezug auf LotusScript und @Funktionen:
- Datums-/Zeitwerte im Front- und im Backend: Eine prinzipielle Betrachtung
- Richtige Eingabe und Speicherung
- Manipulationen jenseits der Klassen NotesDateTime und NotesDateRange
- Standardberechnungen wie Zeitdifferenzen oder ISO-Kalenderwochen
- Schleifen über Zeiträume
- Berücksichtigung von Zeitzonen
- Korrektur fehlerhafter Werte (zum Beispiel Text als Dateityp für Datumswerte unterschiedlicher OS-Einstellungen)
- Fehlerbehandlung: Was tun, wenn das Backend auf fehlerhafte Werte aus dem Frontend trifft?
Im Forum ist mittlerweile sicherlich bekannt, dass ich zum Thema Datum / Zeit in Notes ein "besonders inniges Verhältnis" pflege
Schauen wir mal, wie das weiter geht. Wie gesagt: Momentan bin ich irritiert vom Veranstalter. Aber zu meinem Wort stehe ich (abgesehen davon, dass es noch keinerlei Vertrag gibt und ich bestimmt nicht für meine Anwesenheit in Ffm bezahlen werde) und verspreche, dort mein bestes zu geben.
Bernhard
PS: Andere bisher veröffentlichte Namen klingen aber doch wirklich gut ... Hoffentlich wissen die mehr als ich zum Thema "Softsphere"!