Autor Thema: Body Feld auf A4 beschränken  (Gelesen 1286 mal)

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Body Feld auf A4 beschränken
« am: 04.04.07 - 10:14:19 »
Ich hoffe, das kann ich jetzt einfach erklären.

Kann man im Notes Client bei der Maske "New Memo" das so definieren, dass beim Erstellen eines neuen Memos der Body Textkörper auf A4 beschränkt ist? Sprich, der Zeilenumbruch soll automatisch passieren, sodass das am Bildschirm geschriebene auch schon so aussieht, wie es dann der Druck auswirft. Wenn es sich um Designänderungen handelt lass ichs gleich bleiben, aber viell. gibts noch andere Möglichkeiten.

Mir ist bis dato die Anfrage neu und ich weiß auch keine passende Antwort darauf.
« Letzte Änderung: 04.04.07 - 10:57:47 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline HH

• Senior Mitglied
Re: Body Feld auf A4 beschränken
« Antwort #1 am: 04.04.07 - 10:31:12 »
Ohne Programmierung sehe ich als recht einfache Alternative die Option einen anderen Editor in den Benutzervorgaben, Abschnitt Mail, einzutragen. Z.B. MS Word. Neue Mails können dann über den Menüpunkt Erstellen \ Word Momo aufgerufen werden.

Zu erwartende Zeilenumbrüche kann man sich bei Standard Notes Mails mit dem Menüpunkt Ansicht \ Ansicht \ Seitenumbrüche anzeigen lassen.

Hubert

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 04.04.07 - 10:38:25 »
Und außerdem druckt man mit Notes nicht.

(Könnte das einer der lateinischen Sprache Mächtiger so a la "ceterum censeo ..." bitte übersetzen? Ich brauch das für meine Sig ;) )
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 04.04.07 - 10:53:04 »
Danke Hubert, das könnt dem User reichen. Martin, ich drucke auch "fast" nicht im Notes, aber danke für die Anmerkung.
LG Roman

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 04.04.07 - 11:07:21 »
Umauch noch etwas "produktiveres" beizutragen ;):
"A4 Zeilenumbruch" ist SEHR relativ. U.a. ist er vom verwendeten Druckertreiber, vom verwendeten Drucker, dem Font und den Randeinstellungen in der Anwendung und dem Druckertreiber/Druckereinstellungen abhängig.

Wäre ich der User, würde ich den Text einfach in einem durch schreiben und erst, wenn ich einen neuen Absatz will, ENTER drücken (bzw. SHIFT-Enter für eine neue Zeile).
Und um den restlichen Umbruch soll sich das System kümmern, wenn es Zeit ist, das Dokument auszudrucken (schauder).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 04.04.07 - 11:14:33 »
Im Prinzip hast recht, mir ists eigentlich auch vollkommen schnulze, aber wir wollen doch, dass alle zufrieden sind. Drucken im Notes ist wahrlich ein Graus!!!
LG Roman

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz