Autor Thema: Einbinden einer DLL mit Klassen  (Gelesen 1959 mal)

Offline w_peper

• Frischling
  • *
Einbinden einer DLL mit Klassen
« am: 04.04.07 - 08:54:49 »
Hallo,

ich bin ein absoluter Notes Neuling und habe über die Suche leider auch Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einen Notes Agenten eine DLL einbinden, die mehrere Klassen in einer Klassenhierarchie beinhaltet. Gibt es eine Möglichkeit auf diese Klassen in der DLL zuzugreifen?

Ausgangssituation:
Ich möchte Daten der aktuellen Ansicht mithilfe eines Notesagenten aus der Notes Datenbank in ein neues Tool (Mercurey Quality Center) migrieren. Um dieses Tool anzusprechen stellt der Hersteller eine DLL bereit, die Klassen enthält.
Es wurde mir geraten die DLL als Referenz wie alle anderen COM Objekte einzubinden. Geht das mit Notes überhaupt?
Über die Funktion: Declare... kann man doch nur Funktionen und Methoden in einer DLL ansprechen, oder?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Einbinden einer DLL mit Klassen
« Antwort #1 am: 04.04.07 - 09:01:50 »
Es wurde mir geraten die DLL als Referenz wie alle anderen COM Objekte einzubinden. Geht das mit Notes überhaupt?

Das geht und du kannst dann auch von Notes aus zugreifen.

Die Registrierung der DLL muss aber in windows passieren. Dazu gibt's das Programm regsvr32. Als Parameter gibst du die entsprechende DLL an.

In Notes kannst du dann mit CreateObject(....) darauf zugreifen. Wie, dass muss in der Dokumentation stehen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz