Autor Thema: Zeitzonenanzeige in ResourceReservation  (Gelesen 12579 mal)

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
Zeitzonenanzeige in ResourceReservation
« am: 03.04.07 - 15:57:39 »
Für die Ressourcen-Resservierung setzen wir die die Standard-DB auf Basis der aktuellen Schablone "StdR7ResourceReservation" ein.

Bei einigen Einträgen in der DB musste ich feststellen, dass die Zeitzone der Resservierung falsch ist.

Im Betriebsystem ist die richtigt Zeitzone "GMT+1 Amsterdam, Berlin...." eingestellt und die automatische Sommer-Winterzeitumstellung ist aktiv.

Auch die Notes.ini zeigt die richtigen Einstellungen
DST=1
TimeZone=-1

.. der Notes Client übernimmt die Einstallungen des OS

Der Domino-Server 7.0.2 läuft auf der iSeries unter V5R4M0

Wo ist der Fehler, dass bei diesem Eintrag nicht "Ortszeit" angezeigt wird, ich verstehe es echt nicht  :-:
« Letzte Änderung: 03.04.07 - 16:05:58 von Matthias1974 »
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
Re: Zeitzonenanzeige in ResourceReservation
« Antwort #1 am: 03.04.07 - 16:08:51 »
...manche Einträge werden korrekt angezeigt, so wie dieser hier...

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 03.04.07 - 16:11:28 »
Sind die beiden Beispiele vom gleichen User?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #3 am: 03.04.07 - 16:18:50 »
Sind die beiden Beispiele vom gleichen User?

Der richtige Eintrag war von mir, dieser wurde automatisch bei einer Besprechungseinladung in der Ressource-DB eingetragen.

Der falsche Eintrag war von einer anderen Person, ich konnte schon richtige und falsche Einträge in der DB finden von unterschiedlichen Usern. Ich vermute auch eine Einstellung am Notes-Client des Users, evtl. am CalenderProfile..
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline m3

• Moderator
« Antwort #4 am: 03.04.07 - 16:26:15 »
Ja, ich würde auch auf Einstellungen bei den Usern tippen.

Nachtrag: Userpreferences -> International -> Calendar ist bei allen identisch ausgefüllt?
« Letzte Änderung: 03.04.07 - 16:31:37 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #5 am: 03.04.07 - 16:46:42 »
Habe soben mit einem User gesprochen, dessen Einträge falsch dargestellt werden.
Bei Ihm wie bei mir sieht das so aus

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline m3

• Moderator
« Antwort #6 am: 03.04.07 - 17:12:39 »
OK. Ich mein ich rate/frage nur, Plan hab ich auch keinen. Nur damit das klar ist. ;)

Im OS ist WIRKLICH auf allen Rechnern die gleiche Zeitzone eingestellt? Bei den Terminen keine Zeitzonen-Optionen gewählt? Der Termin mit Datum (händisch oder über Date-Picker) oder mit "Morgen" eingetragen?
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 03.04.07 - 17:29:57 »
Die Zeitzone ist falsch? Wieso denn? Übersehe ich was? CEDT = CEDT, die Zeitzone von Berlin und Prag ist identisch ... die Anzeige zur Erklärung von CEDT eben unterschiedlich. Das macht das OS - da müsste man ansetzen, wenn das stören sollte.

Bernhard

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #8 am: 03.04.07 - 17:33:37 »
Also der Benutzer erstellt händisch einen Eintrag in der Ressource-DB (siehe new-reservation.jpeg),
Ortszeit ist GMT+1 Amsterdam, Berlin....

Und in der Ressource DB wird das dann so dargestellt (siehe new-reservation1.jpeg)...

Ist das Problem jetzt beim User oder in der Ressource-DB  :-:   ???

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 03.04.07 - 23:06:32 »
In der Ressourcenreservierungs-DB ist das Problem ganz bestimmt nicht. Eher eine Client-Einstellung (wobei ich jetzt keine fundierte Ahnung habe, wo man da denn noch überall was anklicken kann) oder eine "Misstimmung" zwischen OS und Applikation.

Wie unterscheiden sich  unterschiedlich angezeigte Daten denn in den wirklichen Item-Werten (also Backend)?

Bernhard

Offline m3

• Moderator
« Antwort #10 am: 03.04.07 - 23:50:37 »
Stimmen die Zeitzonen-Einstellungen, ... am Server?
HTH

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #11 am: 04.04.07 - 08:33:22 »
Ein fehlerhaftes Dokument zeigt im Feld StartTimeZone "Z=-1$DO=1$DL=3 -1 1 10 -1 1$ZX=71$ZN=W. Europe"

...richtig wäre "Z=-1$DO=1$DL=3 -1 1 10 -1 1$ZX=81$ZN=W. Europe"

Ich hatte vor längere Zeit bei IBM mir die richtige Zeitzone für die iseries nennen lassen
Zitat
Sollte jedoch sein QP0100CET4 (Aussage des Betriebsystemteams)

Der Domino-Server zeigt folgende Informationen
« Letzte Änderung: 04.04.07 - 08:37:22 von Matthias1974 »
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline m3

• Moderator
« Antwort #12 am: 04.04.07 - 15:54:36 »
Also laut meinem AS/400 Spezi schaut das am Server alles korrekt aus.
HTH

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #13 am: 04.04.07 - 16:02:43 »
Ich habe nun einen Call bei IBM eröffnet, sobald ich evtl. mehr weiß gebe ich ne Info raus.. derzeit stehe ich total auf dem Schlauch  ???
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 04.04.07 - 16:58:05 »
Also wir haben nachdem wir Probleme mit dem umstellen der Zeitzone von Sommer auf Winter oder Winter auf Sommer, das System i auf QP0100CET über den iSeries Navigator gestellt.
Wir benutzen zwar die Raum und Resservierungsdb nicht so aktiv aber das geht, also unter Ortzeit wird mir GTM +1h Amsterdam, Berlin etc angezeigt.

i5/0S: V5R4
Domino 7.0.2

MFG Michael

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #15 am: 04.04.07 - 17:07:57 »
Zitat
...also unter Ortzeit wird mir GTM +1h Amsterdam, Berlin etc angezeigt.

Sobald Ortszeit angezeigt wird, stimmt auch die Zeitzone ansonsten wird ja GMT+1:00 angezeigt.

Auf der iseries sind folgende Einstellungen der Zeitzone möglich, evtl. sollte ich das mal mit QP0100CET testen
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 04.04.07 - 20:13:32 »
Zitat
Sobald Ortszeit angezeigt wird, stimmt auch die Zeitzone ansonsten wird ja GMT+1:00 angezeigt.

Nochmals, damit Ich jetzt keinem Missverständnis unterliege: Es lieht ja alles in Eurer (und meiner) Zeitzone, da GMT+1 unsere Zeitzone ist.
Ich sehe das so, dass bei bestimmten Einträgen die richtige Zeitzone als andere Zeitzone angezeigt wird:
Einmal heisst es: 13:00 Uhr, ein anderes Mal (mit korrekter Zeit): 13:00 Uhr (GMT+1), was auf das gleiche herauskommt, aber wegen der Anzeige der (korrekten) Zeitzone verwirrt.

Bernhard

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #17 am: 04.04.07 - 21:51:26 »
Hallo Bernhard,

Du liegtst da richtig, sollte die Zeitzone total falsch sein, würden auch die Uhrzeiten nicht passen. Bei richtigen Uhrzeiten wird 13:00 (Ortszeit) was GMT+1 Amsterdam, Berlin... entspricht, bei falschen Einträgen wird 13:00 (GMT+1 Belgrad, Budapest,....) angezeigt.

Die Anzeige verwirrt halt etwas.

Bei der Suche habe ich festgestellt,  dass das Problem zu ca. 98 % bei den Usern auf dem Citrix Terminal Server mit MF XP (Win2003 SP1) auftauchen, bei Benutzern mit einem Windows XP SP2 Rechner konnte ich das Problem nicht nachstellen. Werde mir Morgen mal einen User schnappen und dieser soll sich mal an einer Workstation anmelden und dann schaun mer mal  ;)
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 05.04.07 - 00:02:59 »
Ich sag' doch: Das Betriebssystem ... Sagen andere ja hier auch. Und was die Zeitzone angeht: Berlin, Budapest, Belgrad, Landau in der Pfalz oder Siegsdorf im Chiemgau - alles GMT + 1, ggf noch DST. Der Kenner dafür wird (nach Angabe vom jeweiligen OS bzw. seinen Settings bzw. Rückmeldungen) unterschiedlich eingetragen, daher rührt dann diese verwirrende (aber immer noch korrekte) Anzeige.

Ich bin mal gespannt, was Du noch ermitteln wirst. Vielleicht kann da ja auch IBM dann etwas gerade ziehen ...

Bernhard

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #19 am: 05.04.07 - 08:31:59 »
Zitat
..oder Siegsdorf im Chiemgau

Jetzt wissen wir auch wo Bernhard wohnt  ;D  ;D

Das Feld StartTimeZone der Datenbank verwendet folgenden Code @GetCurrentTimeZone, also ist das für IBM kein Problem mehr, da die Zeitzone eindeutig vom OS kommt.
Die Zeitzone an allen Windows 2003 Terminal Server ist auf  GMT+1 Amsterdam, Berlin eingestellt.

Sobald ich die Zeitzone am Server auf GMT+1 Belgrad,... umstelle werden die Einträge mit GMT+1 Belgrad der Ressourcen-DB mit Ortzeit angezeigt  und die richtigen Einträgemit GMT+1 Belgrad,... angezeigt.

Die Frage die ich mir derzeit stelle, kommt dieses Problem von Windows 2003 Server oder von Citrix MetaFrame XP ???

Leute ich weiß es echt nicht und mach jetzt mal ne Woche Urlaub, in KW17 werden wir unsere Citrix ServerFarm auf den PS4.5 migrieren, vielleicht ist dann auch das Problem behoben . Auf einem normalen Windows 2003 Server mit dem Notes Client ist das gestern nicht aufgetreten.

Ich wünsche Euch mal schon ein schönes Osterfest...

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz