Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Problem mit IsNumeric
flaite:
Scheint so zu sein. Ich hab hinter einen Button ein alert("hallo") gelegt und das funktioniert nicht mehr, wenn JavaScript deaktiviert ist und wenn es aktiviert ist, dann geht es. Die technischen Gründe, dass man die selbst implementierte Skriptsprache a (LotusScript) nicht deaktivieren kann aber die selbst implementierte Skriptsprache b (JavaScript) schon, sind mir ehrlichgesagt nach wie vor nicht ganz klar.
JavaScript gibts ja nicht zum kaufen. Es gibt eine ECMAScript-Spezifikation (ECMAScript ist ein technisch korrekterer Name für JavaScript) und die hat Lotus für den Lotus Notes Client implementiert (vermutlich in C oder teilweise vielleicht auch in LotusScript).
m3:
--- Zitat von: Axel Janssen am 01.04.07 - 22:10:32 ---
--- Zitat von: koehlerbv am 01.04.07 - 22:02:22 ---Und selbstverständlich kann man auch dort JavaScript unterbinden
--- Ende Zitat ---
Wo ??? Und ich seh auch keinen Sinn drin. Das Problem im Browser ist ja nicht JavaScript, sondern das offene Internet. In einer abgeschlossenen Notes Umgebung, in der sogar Code explizit signiert wird, sehe ich da genauso viel Gefahrenpotential für Mißbrauch wie für LotusScript.
--- Ende Zitat ---
Und wenn Du etwa einen Blinden in Deinem Unternehmen hast, dessen Screen-Reader JavaScript nicht unterstützt? ;)
flaite:
Und welcher Screen-Reader unterstützt LotusScript? ;D
flaite:
Ich tippe das war so:
Ed Brill: Bob, wo kann ich JavaScript abstellen?
Bob Balaban: In Mozilla oder im Internet Explorer?
Ed Brill: Nein. Ich meine in Lotus Notes Gold Release 6.
Bob Balaban: Na gar nicht. Das ist eine einfach eine Skriptsprache über die unsere Entwickler genau so viel Kontrolle haben wie über LotusScript.
Ed Brill: Diese Details interessieren meine Gesprächspartner nicht. Ich seh das schon kommen. Die wollen dann auf spitzfindig machen wie manche gestörte Vollhorste unter den Kommentatoren auf meinem Blog. Und dann geht das los: 'Im Browser kann man aber JavaScript abstellen. Plärr. Heul rum'. Vermutlich das einzige technische Detail, das die kennen, obwohl sie es im Browser natürlich niemals abstellen würden. Deshalb ist das WICHTIG.
m3:
;D Du bist ein pöser Pursche. ;)
Ad LotusScript: Das ist wurscht, weil das rennt (bei einer Webanwendung) eh am Server. Da kriegt der Screenreader dann auch wieder eine brauchbare HTMl-Page zurück. :)
Aber ohne Ewalds Kommentar/Antwort werden wir uns hier im Kreis drehen, denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln