Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
DB-Link auf entfernten Server
mcilly:
Wie gesagt, mit ln -s kann man Softlinks unter Linux machen, das klappt ganz gut. Wie man das bei WIN macht weiß ich nicht. Man kann auch ganze Directories verlinken, darüber solltest du auch nachdenken, das macht es vielleicht später übersichtlicher.
m3:
OK, ich versteh da schon wieder was nicht. Sorry. :-:
Willst Du
a) Auf dem Server einen dirlink zu einem anderen Server einrichten, weil auf den Serverplatten kein Platz mehr ist
oder
b) Auf dem User-Desktop "eine Kachel" zu einer DB einrichten, die auf einem Fileserver liegt?
mcilly:
Ich verstehe das so, dass er einen Haufen User hat, die eben schon eine Kachel auf eine DB haben. Wenn er nun aus Platzmangel die DB auf einen anderen Server verschiebt, dann müsste er die Kachel der User aktualisieren. Deshalb will er es verlinken, richtig?
Er kann ja im Domino Data auf Files verlinken, die auf einem Store oder eben "entfernten Fileserver" liegen.
Und übrigens, hier eine Beschreibung für Softlinks.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolischer_Link
kuni:
Hallo,
ja, mcilly hat recht, genau das moechte ich. Die Anwender haben schon die Kachel. Daher wuerde ich einen "unsichtbaren Weg" bevorzugen, ohne dass der Anwender irgendwas machen muss. DB-Links auf dem gleichen Server (auch ausserhalb des Data-Verzeichnisses) funktionieren ja auch problemlos ...
Wenn Sie uerb den DB-Open-Dialog gehen wuerden, um auf einen Filer zuzugreifen, dann muessten sie ja auch dauerhaft ein Mapping auf den Filer haben ....
Grüsse
Kuni
m3:
OK, also wenn Du die DB auf einen anderen Server/Filer verschieben und trotzdem über dern Domino-Server ausliefern willst, musst Du den Share des anderen Servers/Filers so auf dem Domino-Server mounten, dass der Domino-User auf diesen zugreifen kann. Dann nur mehr ein Directory-Link, DB-Link, Symlink, ... eingerichtet und fertig.
Wenn Die DB auf einem Filer liegen soll, ohne dass Domino da eingebunden ist, wirds IMHO nur über File -> Open gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln