Autor Thema: Update procedure for database updates  (Gelesen 2158 mal)

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Update procedure for database updates
« am: 27.03.07 - 12:16:39 »
Hi@all,

Gibt es irgendwo eine grobe Checkliste für das Update von Datenbanken/ Templates? Ich bilde mir ein, so was schon mal gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder...

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Update procedure for database updates
« Antwort #1 am: 27.03.07 - 22:09:53 »
Hallo,

was interssiert dich denn genauers?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
    • Handball über alles!
« Antwort #2 am: 28.03.07 - 09:00:33 »
Hi,

Für verschiedene Applikationen müssen regelmässig Update eingespielt werden. Wir bekommen allerdings keine vernüftige - um nicht zu sagen gar keine - Doku dazu, so daß regelmässig was schief geht.

Also will ich jetzt ein specification sheet oder so was ähnliches bereitstellen, wo die notwendigen Informationen eingetragen werden müssen.

Z.B. Replace or Refresh Design, ACL-Änderungen, notwendige Signaturen, Installationspfade etc...

Danke im Voraus für die Hilfe.

Beste Grüße,

Micha

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 28.03.07 - 13:26:53 »
... da ist mir leider nichts bekannt....  :'(

Toni

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 28.03.07 - 15:43:22 »
Ich glaube auch kaum, dass es was in der Richtung gibt, denn dass kann sich von Datenbank zu Datenbank stark unterscheiden. Ich glaube kaum, dass sich da eine allgemeingültig Aussage machen lässt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 28.03.07 - 18:40:31 »
... so sehe ich das auch. Bei mir sind mehrsprachige Datenbanken und Global Workbench im Spiel, dazu ein Konklumerat an Datenbanken, die alle unterschiedlich zu handeln sind. Agenten benötigen je nach Situation die unterschiedlichstenb ID's usw. usf.

Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 29.03.07 - 00:03:50 »
Wir bekommen allerdings keine vernüftige - um nicht zu sagen gar keine - Doku dazu, so daß regelmässig was schief geht.
Vollkommen unverständlich. Warum nehmt Ihr den Schrott dann ab oder an?

Z.B. Replace or Refresh Design, ACL-Änderungen, notwendige Signaturen, Installationspfade etc...

- Replace oder Refresh sollte eigentlich egal sein - oder der Programmhersteller muss eindeutig darauf hinweisen. Replace schadet aber nie.
- ACL-Änderungen: Diese müssen nun wirklich vom Programmhersteller genannt werden - da kann hier niemand helfen!
- Installationspfade: Wenn sich da bei einem Update etwas ändert ... Herrjeh, das weiss nun wirklich nun der Programmhersteller.

Wenn Euch der Programmhersteller dermassen im Stich lässt, dann solltet Ihr vielleicht mal grundsätzliche Überlegungen anstellen. Die Forumsgemeinschaft  kann da nicht helfen.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 29.03.07 - 07:57:09 »
Im Unified Process Umfeld spricht man hier wohl von supportability (adaptability, maintainability, internationalization, configurability).
Da drückt oft der Schuh und zwar nicht nur im Notes Umfeld.
Die Checkliste mußt du dir wohl selber erstellen. Kann man als Wiki machen. Word Dokument geht aber auch. Mit der Zeit solltet ihr dann einen realistischen Überblick bekommen. Eventuell können einzelne Schritte durch Skripte automatisiert werden. Aber das hat seine eigenen Probleme.

Ich hab mal in einer großen Organisation gearbeitet, in der die das automatisiert haben. Es gab mehrere Skripte, viel als ausgelagerte lss Datei. Erschwerend kam dort hinzu, dass neue Releases an mehrere, im Grunde eigenständige Organisation verteilt wurden. Die "große Organisation" war aber z.T. eben für die IT von den eigenständigen Organisationen zuständig.
Das Skript selbst war aber so komplex und vielleicht auch nicht so gut dokumentiert, dass sich da keiner so recht rantraute. Die Verantwortlichkeiten dafür waren auch imho unterspezifiziert.
Das sind die Risiken von automatisierten Lösungen.

Falls ihr Produkte/Projekte eingekauft habt und die sind schwer zu administrieren/upgraden, solltet ihr die Punkte sammeln und gut vorbereitet ein bischen Druck auf euren Ansprechpartner von denen ausüben. Vielleicht konzentrieren sie sich dann auf diesen Punkt, für den berechtigter- und rationalerweise die Anforderungen der Anwenderorganisationen steigen.

Eigentlich muss man bei der Programmierung jeder einzelnen Komponente sich Gedanken über die Betriebskosten machen. Es ist nicht einfach, aber es geht. Und es ist wichtig.

Im Lotus Umfeld kommt dann oft "Ja, aber es gibt doch Schablonen". Und im Java Umfeld "Ja, aber es gibt doch ant und maven". Das ist aber so einfach nicht wahr. Der Teufel steckt im Detail.

Lange Rede, kurzer Sinn: Erstell dir mal eine realistische Liste. Trag das Wissen in eurer Organisation zusammen. Das ist zwar voll langweilig, lohnt sich aber imho.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
    • Handball über alles!
« Antwort #8 am: 02.04.07 - 10:58:11 »
Hi,

Erstmal Danke für die rege Beteiligung. Ich kann Eure Meinungen nur nachvollziehen.

Mal informationshalber ´ne grobe Situationsbeschreibung: eine unserer Abteilungen ("Wir verdienen hier das Geld!") hat sich ein paar osteuropäische Entwickler eingekauft und schmeisst uns jetzt mit Applikationen zu. "Entwickler-Doku gibt es nicht; ist zu teuer!"; nicht mal eine Versionierung gibt es... Am schlimmsten - diese Abteilung hat sich auch noch durch gesetzt, Apps werden nun kommentarlos eingespielt (nach der Versicherung, daß die App./ das Update dem Notessystem nicht gefährlich wird....) Die technische Schnittstelle aus dieser Abteilung ist ebenfalls nicht kooperativ....  :-(

Ich bin jetzt dabei eine kleine Applikation zu schreiben, in der neue Apps oder Updates als Reuqest hinterlegt werden. Für die entsprechenden Maske hatte ich jetzt nach einem groben Procedure als Grundlage gesucht... Nach dem Motto - warum das Fahrrad zweimal erfinden?

Aber Ich merke schon - muss wohl selbst ran   8)

Beste Grüße,

Micha

Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz