Autor Thema: Daten von bestehenden Dokument in ein neues Dokument kopieren  (Gelesen 2548 mal)

Offline p206rc

• Frischling
  • *
Hallo Notes-Gemeinde,

wir programmieren gerade unseren Web-Auftritt (Notes 7), soweit auch schon fast fertig, nur habe ich vom Design her einen Fehler gemacht.

Wir haben verschiedene Masken (Kontake, Gewinnspiel usw.), hier kann man festlegen ob man einen Newsletter erhalten will. Zusätzlich haben wir ein Formular mit Newsletter abonnieren oder stornieren.

Ziel wäre es das wenn ein Website-Besucher zB am Gewinnspiel teilnimmt und bei der Newsletter Frage Ja oder Nein anklickt, das diese Felder in die Maske Newsletter kopiert wird.

Warum so kompliziert?
Die Masken (Kontakte & Gewinnspiel) werden von Zeit zu Zeit gelöscht.

Habt Ihr eine Idee oder einen Ansatz?
Ich hab mir was mit Teilmasken überlegt aber das funktioniert auch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Claus

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ich verstehe das Problem (noch) nicht. Kannst Du Dein konkretes Problem bitte genau beschreiben, ich hol mir inzwischen einen Kaffee, ev. versteh ich Dich dann besser.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

• Gast
Zitat
Die Masken (Kontakte & Gewinnspiel) werden von Zeit zu Zeit gelöscht.

Hä ?

Zitat
nur habe ich vom Design her einen Fehler gemacht.

Dann mach ihn doch rückgängig.

Offline p206rc

• Frischling
  • *
Ok ich versuchs noch mal. (Entschuldigung das ich im falschen Forum gepostet habe)

Also auf unserer Homepage (die unter Notes/Domino7) designt wurde haben wir ein Kontaktformular. Dieses Formular wird dann in unserer Datenbank abgespeichert und dann von einem Mitarbeiter erledigt. Also ein ganz normales Kontaktformular wie auf anderen Homepages auch. Bei unserem Formular gibt es auch die Frage ob man einen Newsletter erhalten will oder nicht.
Diese Dokumente werden normalerweise nach der Bearbeitung gelöscht oder auf erledigt gesetzt.

So, alternativ kann sich der Website-Besucher auch ganz normal zum Newsletter anmelden, auch hierfür gibt es ein Formular. (Diese Dokumente werden nie gelöscht.)

Was jetzt für mich das Ziel wäre: Ein Website-Besucher füllt das Kontakt-Formular aus und er wählt im Feld Newsletter abonnieren "Ja". Dann möchte ich diese Eingabe auch in der Maske Newsletter drin haben - denn das Kontakt-Formular wird ja eventuell mal gelöscht.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt - Danke für Eure Hilfe!

zum besseren Verständnis:
http://www.kalleitner.at/homepage.nsf/kontakt
http://www.kalleitner.at/homepage.nsf/newsletter
« Letzte Änderung: 27.03.07 - 08:56:52 von p206rc »

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1) Ein Formular wird nur gelöscht, wenn man es im Designer löscht. Was Du meinst, sind die mit dem Formular erstellten Dokumente.

2) Wenn Du bei der Erstellung eines Kontakt-Dokumentes auch ein Newsletter-Dokument erstellen willst, kannst Du das beispielsweise im WebQueryEvent/Agent des Kontakt-Formulars machen (sozusagen im Backend mit LotusScript).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline p206rc

• Frischling
  • *
OK danke das werde ich ausprobieren.

Entschuldigung, ich hab mich wirklich sehr ungeschickt ausgedrückt.  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz