Autor Thema: Frage zu DWA in einer Umgebung mit mehreren Standorten  (Gelesen 1414 mal)

Offline majoo

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

kann man einen Dominoserver, der vom Internet ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist, auch als Durchgangsserver verwenden?

Ich denke über folgendes nach:

In der DMZ habe ich eine Domino  R7 auf dem einige MailDBs liegen. Benutzer verwenden diesen ausschliesslich als WebMailServer.
Nun überlege ich, wie weitere Benutzer, deren MailDB nicht auf diesem Server liegt, sondern im Intranet, trotzdem auf ihre MailDB zugreifen können. Die Dominoserver untereinander kommunizieren über das Notesprotokoll.
Wäre da der Durchgangsserver die Lösung?
Kann die dwaredir.nsf den Weg zum Homeserver des Benutzers finden?
Reicht es den http Dienst nur auf dem DMZ Server zu aktivieren?

Ich könnte zwar alle MailDBs auf den DMZ Server replizieren, aber dann hätte ich ständig Traffic auch wenn ein Benutzer das WEBMail nicht benutzt.

Vielen Dank für jedes Licht, dass mir den Weg erhellt.

majoo

Glombi

• Gast
Re: Frage zu DWA in einer Umgebung mit mehreren Standorten
« Antwort #1 am: 27.03.07 - 11:30:29 »
Schau die die Admin Hilfe zum Thema Passthru an. Dort steht, dass es so nicht geht, ausser der User verwendet das Notes-Protokoll.

Aus "Passthru servers and hunt groups":
Internet protocols such as HTTP, IMAP, and LDAP cannot use a Domino passthru server to communicate with a destination server.

Aus "Using a Domino passthru server as a proxy ":
You can set up a Domino passthru server as an application proxy for NRPC. A passthru server provides all levels of Notes and Domino security while allowing clients who use dissimilar protocols to communicate through a single Domino server. The application proxy does not allow Internet protocols -- for example, HTTP, IMAP, and LDAP -- to use a Domino passthru server to communicate, however. For Internet protocols, you can use an HTTP proxy with the HTTP Connect method to act as a circuit-level proxy.
A Notes client or Domino server can also be a proxy client and interoperate with either passthru (NRPC protocol only) or as a SOCKS or HTTP tunnel client (for NRPC, POP3, LDAP, IMAP, and SMTP protocols). You set this up in the Proxy setting in the client Location document.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz