Autor Thema: Domino Server übersetzt Mail Adressen falsch  (Gelesen 2390 mal)

Offline eddie_f

• Frischling
  • *
Domino Server übersetzt Mail Adressen falsch
« am: 23.03.07 - 17:57:43 »
Hallo! Mir ist ein Problem untergekommen für das ich im Netz und auch bei diversen Gurus noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe hier folgende Konstellation:

Notes Cluster bestehend aus 2 Servern + 1 Domino Testserver für Blackberry
Soweit so gut, die Kisten sind eingerichtet und sprechen miteinander. Die nötigen Dokumente sind eingerichtet. Wenn ich jetzt per Blackberry Gerät einen Benutzer im Firmenadressbuch suchen lasse so findet er diesen einwandfrei und setzt die Internet Mailadresse ein (also nicht die Notes Adresse). Sobald ich jetzt die Mail abschicke gibt der Testserver die Mail an den 1. Cluster Server weiter, aber die Mailadresse ändert sich von Test User/MA/Firma/de in Test@User. Die Mail kann so natürlich nicht mehr zugestellt werden und es kommt eine Zustellungsfehlermeldung. Ich habe die Mail testweise einmal in der Mailbox des Testservers aufgehalten und nachgeschauts ob sich die Adresse dort schon geändert hat, aber hier ist alles noch so wie es in den Server eingekippt wurde.

Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an der Blackberry Software, aber ich habe dann mal eine SMTP Telnet Session auf den Testserver gemacht und eine E-Mail generiert. Gleiches Syndrom, er macht mir aus Benutzer die im Adressbuch stehen immer Vorname@Nachname.

Meine nächste Überlegung war dann: liegt es vielleicht an dem Leerzeichen im Namen (kann ja Notes eigentlich bestens). Also habe ich eine Mail an die Info/MA/Firma/de geschickt und siehe da es funktioniert, obwohl die Adresse im NAB steht.
Ebenso funktioniert es mit externen Mailadressen. Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und habe schon diverse Konfigurationen durchprobiert, ohne Erfolg.

Hat das schon mal jemand gehabt oder die zündende Idee?
Gruß

H. Noack

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino Server übersetzt Mail Adressen falsch
« Antwort #1 am: 23.03.07 - 18:18:07 »
Cluster & Testserver in der gleichen Domäne, gleiches Adressbuch, Namensauflösung ident konfiguriert, SMTP-Routing zwischen Testserver und Cluster deaktiviert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eddie_f

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.03.07 - 18:22:18 »
Die Server befinden sich in der gleichen Domäne und der Testserver holt sich das Adressbuch vom Cluster. SMTP zwischen dem Cluster und dem Testserver ist deaktiviert.

Was die Namensauflösung angeht: die Server finden sich über die DNS-Namen einwandfrei und Mails an externe Adressen funktionieren ja auch. Gibt es da noch besondere Einstellungen die ich überprüfen sollte?
Gruß

H. Noack

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 23.03.07 - 20:44:42 »
Nein, ich meinte nicht die DNS Namensauflösung, sondern die der Notes-Adresse <-> Internetadresse.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eddie_f

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.03.07 - 15:01:58 »
OK jetzt ist mir klar was du meintest. Die Einstellungen sind identisch, posten kann ich die aber erst am Montag wieder, an die Settings komm ich jetzt am WE nicht ran. Ich kann es mir einfach nicht erklären warum der zusätzliche Server so einen Mist baut und der Cluster selber nicht...  ???
Gruß

H. Noack

Offline eddie_f

• Frischling
  • *
Re: Domino Server übersetzt Mail Adressen falsch <gelöst>
« Antwort #5 am: 26.03.07 - 18:08:00 »
Tja so ein neuer Tag ein neuer Versuch und siehe da:

ich habe jetzt mal die Notes.ini Einträge verglichen und die Datei auf dem Blackberry Server an die Notes.ini vom Cluster angeglichen. Eine Einstellung dort muss es gewesen sein. Die folgenden Parameter habe ich gesetzt:

Code
SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN=1
NAME_CHANGE_EXPIRATION_DAYS=60
LOG_AGENTMANAGER=1
LOG_MAILROUTING=20
AMgr_DisableMaillookup=1
AMGR_DOCUPDATEEVENTDELAY=3
AMGR_DOCUPDATEAGENTMININTERVAL=1
AMGR_NEWMAILEVENTDELAY=1
AMGR_WEEKENDDAYS=1
AMGR_NEWMAILAGENTMININTERVAL=1
REPLICATORS=3
Enforce_Personal_Agents=1
SERVER_SESSION_TIMEOUT=400

Wie gesagt, einer davon muss es gewesen sein  ???

Na es funktioniert jetzt  ;D
Gruß

H. Noack

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 26.03.07 - 18:16:48 »
Zitat
SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN=1
IMHO wars der.

Kann es sein, dass der Nachname des Users gleich dem Firmen bzw. Notes-Domännamen ist/war?
HTH

Offline eddie_f

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 26.03.07 - 21:51:36 »
Hmm eigentlich nicht, keiner der Mitarbeiter trägt den Namen der Bank  ;)

Allerdings kann ich mir vorstellen das der Domino Server trotzdem verwirrt sein kann weil die Mails vom Cluster nicht direkt ins Web sondern erstmal an die Domino Farm des RZ gegeben werden. Die Konfiguration verblüfft einen sowieso immer mal wieder mit interessanten Nebeneffekten.
Gruß

H. Noack

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz