Hallo! Mir ist ein Problem untergekommen für das ich im Netz und auch bei diversen Gurus noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe hier folgende Konstellation:
Notes Cluster bestehend aus 2 Servern + 1 Domino Testserver für Blackberry
Soweit so gut, die Kisten sind eingerichtet und sprechen miteinander. Die nötigen Dokumente sind eingerichtet. Wenn ich jetzt per Blackberry Gerät einen Benutzer im Firmenadressbuch suchen lasse so findet er diesen einwandfrei und setzt die Internet Mailadresse ein (also nicht die Notes Adresse). Sobald ich jetzt die Mail abschicke gibt der Testserver die Mail an den 1. Cluster Server weiter, aber die Mailadresse ändert sich von Test User/MA/Firma/de in Test@User. Die Mail kann so natürlich nicht mehr zugestellt werden und es kommt eine Zustellungsfehlermeldung. Ich habe die Mail testweise einmal in der Mailbox des Testservers aufgehalten und nachgeschauts ob sich die Adresse dort schon geändert hat, aber hier ist alles noch so wie es in den Server eingekippt wurde.
Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an der Blackberry Software, aber ich habe dann mal eine SMTP Telnet Session auf den Testserver gemacht und eine E-Mail generiert. Gleiches Syndrom, er macht mir aus Benutzer die im Adressbuch stehen immer Vorname@Nachname.
Meine nächste Überlegung war dann: liegt es vielleicht an dem Leerzeichen im Namen (kann ja Notes eigentlich bestens). Also habe ich eine Mail an die Info/MA/Firma/de geschickt und siehe da es funktioniert, obwohl die Adresse im NAB steht.
Ebenso funktioniert es mit externen Mailadressen. Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und habe schon diverse Konfigurationen durchprobiert, ohne Erfolg.
Hat das schon mal jemand gehabt oder die zündende Idee?