Autor Thema: Hilfe gesucht bei Autorenfeld  (Gelesen 2633 mal)

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hilfe gesucht bei Autorenfeld
« am: 26.03.07 - 13:53:29 »
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe ein Dokument A, dieses wurde vom User namens Schmidt erstellt. (Autorenfeld "FROM" Eintrag Schmidt).
Nun habe ich noch ein weiteres Autoren-Feld "AdditionalEditor" in dem User "Mueller" eingetragen wird. Somit kann User Mueller das Dokument editieren.

Nun ändert User Mueller den Wert im autoren-Feld "AdditionalEditor" auf den Wert "Meier". was dazu führt, dass User Mueller in keinem Autorenfeld mehr drin steht. Somit bekomm ich eine Fehlermeldung beim speichern.

Hat jem. von Euch vielleicht ne Idee, wie ich das anstellen kann. ich möchte ja prinzipiell, dass Mueller nach dem Speichern das Dokument nicht mehr editieren kann.

Danke & Gruß

klaussal

• Gast
Re: Hilfe gesucht bei Autorenfeld
« Antwort #1 am: 26.03.07 - 14:03:59 »
Im Querymodechange abfragen, ob der User "Mueller" in einem der Felder drin ist. Wenn nicht, "continue = false"...

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 26.03.07 - 14:06:36 »
das geht ja nicht....er soll die Änderung ja speichern dürfen.

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 26.03.07 - 14:10:31 »
Dann eben im Postopen.

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 26.03.07 - 16:38:18 »
ich glaub ich versteh dich nicht so ganz.....

wenn ich "Continue = False" mache, dann kann er ja irgendwas nicht tun..... also editieren oder speichern. Er soll aber ja beides können.

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 27.03.07 - 08:08:56 »
Zitat
dass Mueller nach dem Speichern das Dokument nicht mehr editieren kann.

Ja, was denn nun ?

Du solltest dein ganzes Konzept nochmals überdenken. Irgendetwas ist da wohl durcheinander.

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #6 am: 27.03.07 - 08:27:52 »
Läuft das innerhalb eines Workflows ab?
Dann frag im QueryMode auf status und Username ab.

@ Klauss: ICh glaube Blackraven will, dass die User das Autorenfeld auf einen anderen umstellen und diese Änderung noch abspeichern können, danach das Dokument aber nicht mehr zum Editieren öffnen können.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 27.03.07 - 08:30:44 »
Das glaube ich auch, aber ich seh da keinen rechten Sinn drin.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 27.03.07 - 10:06:58 »
Solche "Rechtevergabe" auf Basis von Code im PostOpen oder QueryModeChange ist Murks und nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen (siehe den BP-Artikel hierzu).

Wenn sich ein Autor selbst aus dem (oder den) Autorenfeld(ern) entfernen soll, so geht das nur im Backend. Im Frontend scheitert das sonst am QuerySave.

Bernhard

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 29.03.07 - 10:30:50 »
Danke Bernhard,

dann brauch ich  mich jetzt nicht weiter zu verrenken und werd versuchen meinem "Requester" ne andere Möglichkeit vorzuschlagen.

Offline LN4ever

« Antwort #10 am: 31.03.07 - 20:11:53 »
Und was heißt bitteschön "eine andere Möglichkeit " ? Soll Herr Meier jetzt nicht mehr Herrn Müller eintragen können, sondern nur noch jeder sich selbst, damit das Speichern klappt ?

Was du willst, geht ganz wunderbar - es muß nur sauber programmiert sein, denn Herr Meier kann mit der doc.Save-Methode das Dokument sehr wohl speichern, wenn er sich gerade aus dem Autorenfeld entfernt hat - aber nur genau einmal.

Wenn ich bei manchen Kollegen die doc.Save-Orgien sehe, in denen ein Dokument beim Verlassen nach jeder Teilaktion noch einmal gespeichert wird, dann geht das alles nicht. Wenn es sauber ist, geht es. Schau dir einmal bei deinen Dokumenten das Feld $Revisions an. Wenn da häufiger Wenige-Sekundenabstände drinstehen, dann ist unsauber programmiert.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz