Autor Thema: Rundschreiben -> Gelesen bestätigen  (Gelesen 2563 mal)

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
Rundschreiben -> Gelesen bestätigen
« am: 23.03.07 - 14:36:14 »
Wir haben bei uns im Haus eine Datenbank in der Arbeitsanweisungen verwaltet werden.
Neue Arbeitsanweisungen werden "Zur Kenntnis" an einen bestimmten, ausgewählten Empfängerkreis per Mail (DocLink) gesandt. Ich möchte nun haben, das der Mitarbeiter bei Öffnen des Dokuments bestätigen muss, (per Button) das er das Doc gelesen und zur Kenntnis genommen hat. Es soll dann in einer Ansicht Übersichtlich erscheinen, wer das Doc schon gelesen hat und wer nicht. Hat jemand eine simple idee wie das gemacht werden könnte. Ich bin euch bereits jetzt schon dankbar für jede Art der Hilfe!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Rundschreiben -> Gelesen bestätigen
« Antwort #1 am: 23.03.07 - 14:42:39 »
Wäre es nicht sinnvoller, die Bestätigung beim Schließen einzuholen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.03.07 - 14:50:23 »
Ja wäre natürlich noch besser! Aber wie....

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 23.03.07 - 14:51:42 »
Zu jeder Arebitsanweisung ein Child-Dokument "Lesebestätigung", das erstellt (und ev. signiert) wird, wenn der MA OK sagt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.03.07 - 15:04:49 »
Muss sagen bin eher Anfänger. hättest du ein bisschen mehr infos als "ansatz" Wäre dir echt dankbar.

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.03.07 - 16:18:06 »
Kann ich das irgendwie mit @-Formeln auch hinkriegen? Da bin ich etwas mehr fit. ;-)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 23.03.07 - 17:00:33 »
Hab ich irgendwo geschrieben, dass Du Java, ... brauchst?

Benutzer liest Arbeitsanweisung, Benutzer schließt Arbeitsanweisung, im QueryClose Event kommt der Prompt "Zur Kentniss genommen", Benutzer klock auf OK => Es wird ein Dokument "Lesebestätigung" erstellt, welches
a) ein Child-Dokument der Arbeitsanweisung ist
b) den Namen des Benutzer beinhaltet
c) ev. auch noch dig. signiert ist (wenn das gewünscht wird)

Alternative:
Du führst ein Namensfeld in der Arbeitsanweisung, in welches nach dem "Zur Kentniss genommen", der Name der Person eingetragen wird.
Ist aber IMHO nicht so elegant und wird bei einer größeren Anzahl von MAs nicht mehr funtkionieren.

HTH

Offline bikerboy

« Antwort #7 am: 23.03.07 - 17:30:16 »
Hmm ich hätte da ne andere Idee,

du kannst doch eine Maske erstellen in der das Rundschreiben enthalten ist. In die Maske baust du einen Knopf ein mit dem der User bestätigt, dass er das Ding gelesen hat und zur Kentniss genommen hat.

Die möglichkeiten mit @Function sind begrenzt ,dennoch kannst du mit einem @command(compose) ein Dokument in deiner Datenbank erzeugen wo du dann den Namen des User drin speicherst.
Und schon hast du alles was du haben wolltest.

Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 23.03.07 - 20:27:46 »
Ja gut, ich dumm. Würde es denke ich hinkriegen ein "Child-Doc" zu erstellen mit den Benutzernamen. Wie bekommt man nur sowa in eine Ansicht, in welcher man sieht, welche "Akzeptanten" zu dieser Arbeitsanweisung noch ausstehen? Ich möchte nämlich vorab angeben, wer das Teil lesen muss. Danke im übrigen für euer bisheriges Engagement. Korrektes Forum!  :knuddel:

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 23.03.07 - 20:51:21 »
Die Designer-Hilfe kennst schon, oder? Da steht ganz wunderbar erklärt drinnen, wie man Child-Dokumente elegant in einer View anzeigt. Ebenso im passenden Best-Practice Eintrag hier im Forum, IIRC.

Und korrekt kenn ich als Synonym für "tadellos", "einwandfrei" oder unbestechlich. Im Zusammenhang mit "Forum" ergibt dieses Wort für mich keinen Sinn. Care to explain?
HTH

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 24.03.07 - 22:51:40 »
Anscheinend nicht. Aber für ein Crossposting hats noch gereicht.

PLONK, damit ist das Thema für mich erledigt. Wünsche noch viel Spaß.

Forumsregeln / Crosspostings in mehreren Webforen oder Newsgroups:
Zitat
Es verstößt gegen die gültige Netiquette von Newsgroups und Onlineforen, Probleme zeitnah in mehreren verschiedenen Webforen gleichzeitig zu posten.
Bitte entscheidet Euch deshalb zunächst, in welchem Forum Ihr Euer Problem posten wollt, bevor Ihr ein Thema einstellt.
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.
Sollte es einmal Gründe dafür geben, ein Problem gleichzeitig in verschiedenen Foren einzustellen, so ist in jedem Forum ein Querverweis mit Link auf die jeweils anderen Forumsbeiträge zu erstellen.
Genauso sind gefundene Lösungen in den jeweiligen Foren als Querverweis mit Link einzustellen.
HTH

Offline dani_blues

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 25.03.07 - 22:58:41 »
Na aber hallo! Erstmal danke für Deine bisherigen Tipps zu meinem Problem. Hat mich echt weitergebracht.

Doch dann den Ober-Hirni (Korrekt) raushängen zu lassen und dann noch den Schwarzen Sheriff auf der ewigen Suche nach Regelverstößen. Und dann noch auf beleidigte Leberwurst zu machen und sich völlig von meiner Frage zu distanzieren. Lächerlich.

Falls Du an meinem Anmeldedatum sehen kannst, bin ich wirklich noch nicht lange hier hier gemeldet und hab diese Regel nicht gekannt. Ein einfaches: "Hallo, mach das nicht mehr" hätte auch gereicht.

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #12 am: 26.03.07 - 07:08:34 »
Ich stelle mir die Frage, wer hier die beleidigte Leberwurst ist.

Und es ist doch nett von Martin, Dir direkt den Link auf die entsprechende Stelle in den Forumsregeln zu Posten.

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz