Autor Thema: Fehlermeldung: Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt  (Gelesen 3790 mal)

Offline Alkor_Mizar

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen!

Bin bezüglich Lotus Notes Administration noch ein blutiger Anfänger.
Folgendes Problem tut sich bei unterschiedlichen Notes Usern (nicht bei allen) auf:

Beim verschicken einer Mail kommt sporadisch die Fehlermeldung:

Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt!

Komisch ist nur das die Mail dann trotzdem gesendet wird. Der User geht aber davon aus das es nicht funktioniert hat und verschickt die gleiche Mail unter Umständen 3 oder 4 mal. Tritt auch, wie gesagt, nicht bei jedem Versenden auf. Lotus Client Version 6.5

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank vorweg.

Alkor_Mizar

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
ECL bei allen Usern gleich?
ACLs auf den Datenbanken OK?
Settings (Besitzer der Datenbank, ...) OK?
Einfluss etwaiger Fremdprodukte (Virenscanner, ...) ausgeschlossen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Alkor_Mizar

• Frischling
  • *
Moin m3,

ist alles im grünen Bereich, so wie es sein sollte.
ECL, ACL i.O., Rechte okay und keine Fremdprodukte
die andere User nicht auch haben.

Offline stagatto

• Frischling
  • *
Hallo Alkor_Mizar,

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe seit gestern das gleiche Phänomen bei einigen Usern. Nach einem Neustart von LN bzw. sogar des Rechners ist das Problem tw. behoben. Aber auch nur für eine bestimmte Zeit.

Es tritt sogar auf, wenn man nur eine Mail öffnen möchte, und/oder eben wenn man eine Mail schreiben bzw. weiterleiten möchte.

Oder gibt es noch jemand, er eine passende Antwort weiss?

stagatto

Offline Stanley

• Frischling
  • *
Hallo,
könnte es nicht doch an einem Virenscanner liegen. Hört sich für mich auf jeden Fall so an.
Hatte das Problem bei einem Kollegen auch schon.

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/af519ddbfbb82b7685257261004e4cfd
mfg Stefan

Offline stagatto

• Frischling
  • *
An einem Virenscanner kann es zumindest in meinem Fall definitv nicht liegen, da wir eingehende Mails schon am Relay prüfen. Ein Virenscanner oder auch andere externe Tools sind derzeit nicht auf dem Dominoserver installiert.

Erst letzte Woche habe ich die Replizierung der Maildatenbanken erweitert. Ich vermute, es könnte daran liegen. Die Änderungen habe ich mittlerweile wieder rückgängig gemacht - mal schau'n.

Da die Fehlermeldung eher sporadisch auftraten, werde ich ersteinmal abwarten.

stagatto

Offline Stanley

• Frischling
  • *
An einem Virenscanner kann es zumindest in meinem Fall definitv nicht liegen, da wir eingehende Mails schon am Relay prüfen. Ein Virenscanner oder auch andere externe Tools sind derzeit nicht auf dem Dominoserver installiert.

Hallo,
in dem Fall betrifft es nicht den Server sondern den Virenscanner auf den Workstations wo der Notes Client installiert ist.
mfg Stefan

Offline stagatto

• Frischling
  • *
Hallo Stanley,

vielen Dank für den Tipp mit dem Virenscanner.

Wir haben erst letzte Woche ein Update der lokalen Scanner eingespielt, und ab diesem Zeitpunkt kam es zu den Problemen.

Nach dem Downgrade war alles wieder bestens.

Zur Info, für spätere Recherchen:
Wir setzen McAfee VirusScan Enterprise ein. Bislang in der Version 8.0; das Update auf 8.5 brachte og. Fehler. Scheinbar wird aber gerade an einem Fix gearbeitet. Im Übrigen haben wir Notes v7, ist also nich nur für die 6er Version relevant.

Vielen Dank nochmals,

stagatto

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz