Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Befehle der Symbolleiste

<< < (3/4) > >>

tolo:
zum Thema "Admin" - Ich muss niemandes Arbeit sabotieren oder stören, aber wenn ich auf jede vernünftige Frage, selbst wenn es mit entsprechenden Artikeln belegt, als Antwort bekomme: Das geht nicht., ist mein Ergeiz geweckt und ich habe ohne IT-Experte zu sein schon mehrfach Wege aufgezeigt, mit denen es dann auf primitivste Weise doch geht. Mit Sicherheit nicht sauber programmiert und die tollsten Programme, aber funktionsfähig. 

Und nun zum Thema: Fast monatlich bekommen alle Anwender eine Aufforderung alte Mails zu löschen um den Serverplatz freizugeben. Schon allein aus Gründen der Dokumentation kann ich dies nicht ohne die Daten entsprechend zu sicher z.B auf CD ziehen. 2. Meine Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall hat keine Möglichkeit die Projekt relevanten Mails und angehängte Dokumente einzusehen. Momentan ist der einzige Weg für mich die Mails und deren Anhänge auszudrucken und in einem PAPIERordner zu archivieren (gottseidank nicht mehr Steintafeln ;-)). Ich wäre sogar sehr froh, wenn ich mich um solche Sachen erst gar nicht kümmern müste, sehe darin die Aufgaben einer IT und strebe danach mit den meisten konstruktiv zusammen zu arbeiten. Meine momentane Lösung basiert auf einem kleinen Skript mit vielen "SendKey"-Anweisungen, das läßt wahrscheinlich einem ITler eiskalt den Schauer über den Rücken laufen - auch mir wäre eine geschicktere Lösung lieber - aber es funktioniert.

DerAndre:
Wie sieht es denn mit der bordeigenen Archivfunktion aus?

tolo:

--- Zitat ---Wie sieht es denn mit der bordeigenen Archivfunktion aus?

--- Ende Zitat ---

Wir haben die Möglichkeit die Daten zu komprimieren, bzw. werden ältere Mails automatisch komprimiert. Trotzdem ist der Platz nicht ausreichend und wir werden aufgefordert regelmäßig zu löschen.

Ich könnte auch die Mails als PDF drucken. Ich muss hier jedoch jede Mail einzeln anpacken und die Anhänge sind auch nicht dabei.

--- Zitat ---Maildox = da wo Deine Mails einlaufen...
--- Ende Zitat ---

;D bin IT-Stümper   ;D

Wie heist das Verzeichnis. Ich weiß nicht wo die Mails liegen, aber ich denke eher zentral.

eknori:

--- Zitat ---aufgefordert regelmäßig zu löschen
--- Ende Zitat ---
Und bei der nächsten Betriebsprüfung ist das Geheule dann gross  ;D

tolo:

--- Zitat von: eknori am 20.03.07 - 11:11:45 ---
--- Zitat ---aufgefordert regelmäßig zu löschen
--- Ende Zitat ---
Und bei der nächsten Betriebsprüfung ist das Geheule dann gross  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe das insbesonder in Zusammenhang mit der ISO nicht - ich denke da sind wir uns einig.

Ich kann jeden Admin verstehen, der sein System schützt und möchte auch da gar nicht eingreifen, solange ich andere Möchkeiten habe - z.B. einen Export über vorhandene Menüpunkte.

Ich lege für jedes Projekt in Notes einen Ordner an. Parallel wird auf einem Server ein Projektverzeichnis angelegt, in dem alle Daten und Informationen zum Projekt gespeichert werden und für alle Mitglieder meiner Gruppe einsehbar sind.

Hat das Projekt einen gewissen Stand erreicht, markiere ich die Mails zum Projekt und starte den Export aus Notes. Das Ergebnis ist eine zusammenhängende Textdatei. Diese Textdatei wird dann durch ein Script in die einzelnen Mails aufgesplitet und aus dem jeweiligen Datum, Absender und Betreff wird der Dateiname generiert. Diese Dateien werden dann in das entsprechende Projektverzeichnis gelegt.

Die Form als Textdatei ist zwar nicht unbedingt schön, aber ausreichend. Leider geht beim Notes Export die Information zu den Anhängen verloren. Sonst könnte ich diese nutzen, aus dem Datum, Absender und Betreff ein Unterverzeichnis zu erzeugen, die Mail und auch die Anhänge dort zu speichern.

Das einzige, wo ich also in Notes selber eingreife ist den Export zu starten. Alles andere läuft lokal mit der Textdatei ab. Ich denke damit kann auch jeder Admin leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln