Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Excel auf dem Server?
botschi:
Moin,
ich möchte in der Nacht per Agent eine Excel-Datei erzeugen und diese per Mail versenden.
Eigentlich kein Problem, weder der Agent, noch periodisch.
Ich habe aber nun doch ein Problem, weil es in der Zeile
Set quelle_xlApp = CreateObject("Excel.Application")
einen Fehler gibt.
Auf dem Server ist KEIN Excel installiert.
Muss dort Excel installiert sein, damit der Server das Objekt erzeugen kann?
Kennt jemand eine Alternative zur Installation von Excel auf dem Server?
Matthias
eknori:
Ja, Excel muss installiert sein.
Alte Naive:
http://www.eknori.de/archives/1
ZaLudtske:
Hallo,
du benötigst auf jeden Fall auf dem Server das entsprechende Programm. Eine Alternative währe das Schreiben einer Datei im Excel-Format aus dem Agenten heraus. Ich habe da einer Klasse mit der du das erledigen kannst. Sie schreibt aber nur Dateien im Format der Version 3. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bitte
Rainer
Demian:
Moin,moin,
eine andere Alternative wäre je nach Datenmenge auch die Daten in sequentielle Dateien zu schreiben, die Werte mit ; zu trennen und als .csv zu speichern. Wenn der Benutzer den Anhang mit Excel öffnet, werden automatisch die ; als Spaltenwechsel gedeutet.
Gruß
Demian
in etwa so:
--- Code: --- Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.CreateTextFile("c:\testfile.csv", True)
a.writeline "Zeile 1 Spalte A;SpalteB;SpalteC"
a.writeline "Zeile 2 Spalte A;SPalteB;SpalteC"
a.Close
--- Ende Code ---
botschi:
--- Zitat von: eknori am 19.03.07 - 15:07:36 ---Ja, Excel muss installiert sein.
Alte Naive:
http://www.eknori.de/archives/1
--- Ende Zitat ---
Danke dafür.
Leider komme ich damit nicht weiter.
Wenn ich nur die Sub "Click" einbinde, kann ich nicht kompilieren. Wenn ich Deine Frage auf Pams Beitrag richtig verstanden habe, muss man noch eine Klasse einbinden.
Auch das kann ich nicht kompilieren, weil u.a. diverse Variablen nicht deklariert sind...
Kannst Du mir nochmal eine kleine Hilfestellung geben, wie ich das in meinem Agenten einbinden kann? Ich würde den Code gerne verwenden oder zumindest mal probieren, ob das für uns in Frage kommt.
Danke!
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln