Autor Thema: Umstellung von R5.0.11 nach R7.0.2  (Gelesen 2034 mal)

Offline tigger

• Frischling
  • *
Umstellung von R5.0.11 nach R7.0.2
« am: 19.03.07 - 10:11:25 »
Hallo,

ich habe unser Netz von Domino R5 auf R7 umgestellt. Es lief soweit fast problemlos.
Die Betonung liegt auf fast.

Das erste Problem ist aufgetaucht als ich die Gestaltung des Domino-Verzeichnisses, eines der Domino-Server, manuell aktualisierte. Am nächsten Tag konnten die Mitarbeiter keine Mails mehr versenden und erhielten die Mitteilung " Container ... NULL" (sorry wenn ich mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt habe). Ich habe eine Sicherung des Domino-Verzeichnis aus dem R5 wieder eingespielt und es lief.

An der Stelle meine erste Frage! Beim Replizieren der Domino-Verzeichnisse, mit den Servern,
wurden auf manchen Servern nicht die komplette Gestaltung aktualisiert. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Weiterhin bekomme ich auf der Console die Mitteilung "ClientUpdateNoteExtended2: conflict UNID is..". Dieser Fehler taucht bei der Replication einer Datenbank auf.

MfG
tigger

Driri

• Gast
Re: Umstellung von R5.0.11 nach R7.0.2
« Antwort #1 am: 19.03.07 - 11:25:29 »
Normalerweise macht man das Update zuerst auf dem Adminserver des Directories. Bei der Installation wird dann auch das Directory auf die neue Version gehoben (außer man lehnt das ab).
Anschließend repliziert man das Directory dann auf die anderen Server.

Hast Du nach dem Zurückspielen aus der Sicherung das Directory wieder mit dem neuen Template versehen ?

Und ganz wichtig : Haben alle Datenbank das neue ODS ?

Offline tigger

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.03.07 - 11:45:40 »
Hallo,

..genau so hab ichs getan.
Im Klartext - Ich habe zuerst am AdminServer das Update ausgeführt. Und habe auch zugelassen. das das Directory auf die neue version angehoben wird. Danach habe ich auf allen anderen Servern
das Update durchgeführt und die Directorys der Server mit dem AdminServer repliziert.
Und...soweit lief es auch problemlos. Bis auf den Punkt, das der Austausch von Masken und Views unvollständig war.
Momentan laufen die zwei Server, die mir Probleme gemacht haben mit dem R5-Directory. Um eine Replikation mit dem AdminServer werde ich wohl nicht umhinkommen.

Die meisten Datenbanken verfügen über die ODS Version 41. Ich weiss sie sollten über die 43
verfügen. Aber warum wäre es in diesem Fall so wichtig?

MfG
Tigger

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 19.03.07 - 12:02:39 »
Weil es zu Problemen führen kann, wenn Datenbank ein altes ODS haben. Erstens können neue Features nicht genutzt werden (ok, wäre noch das kleinere Problem), zweitens kann dies zu unvorhersehbaren Problemen führen, z.B. auch Serverabstürze.

Zum Directory :

Auch ein R5-Server muß mit einem R7-Directory laufen. Du solltest auf jeden Fall alle Server mit dem upgedateten Directory versehen. Vor allem dann, wenn diese Server schon auf R7 laufen.

Wenn Designelemente nicht sauber repliziert werden, prüf zuerst die Replizierparameter und lösch dann mal das Replizierprotokoll. Anschließend dann manuell die Replikation anwerfen.
« Letzte Änderung: 19.03.07 - 12:06:08 von Driri »

Offline tigger

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.03.07 - 13:12:02 »
Ich werde deinen Rat befolgen. Doch eine letzte Frage sei erlaubt.  :)
Einige User arbeiten noch mit dem R5-Client. Wenn ich die Datenbanken, einschl.
der Maildatenbanken, auf die ODS-Version 43 anhebe - können diese User dann
noch mit ihrer Maildatenbank arbeiten?

MfG
Tigger

Anm.: Wie nicht unschwer zu erkennen, mache ich nicht allzuoft solche Versionswechsel.
Und da mir jetzt doch einiges aus dem Ruder gelaufen, bin ich nicht so scharf auf weitere
neue Probleme.  :)

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 19.03.07 - 13:44:07 »
Zitat
Ich werde deinen Rat befolgen. Doch eine letzte Frage sei erlaubt.  Smiley

Fragen sind immer erlaubt. Ich geb mir auch Mühe, die zu beantworten  ;)

Zitat
Einige User arbeiten noch mit dem R5-Client. Wenn ich die Datenbanken, einschl.
der Maildatenbanken, auf die ODS-Version 43 anhebe - können diese User dann
noch mit ihrer Maildatenbank arbeiten?

Du verwechselst Da glaub ich etwas. Das Problem hättest Du nur, wenn Du das Design der Maildatenbanken auf R7 anhebst.

Die ODS (On Disc Structure) ist nur für den Server relevant. In der ODS sind quasi die Rahmenbedingungen für den Betrieb der Datenbank durch den Dominoserver definiert.
Wenn z.B. neue Features in Bezug auf Datenbanken in einer Version hinzukommen, werden die Grundlagen dafür in der ODS festgelegt. Daraus folgt dann auch, daß eine Datenbank mit altem ODS nicht für die neuen Features nutzbar ist.

Näheres siehe auch hier :

How to handle ODS database versions in mixed Notes environments

« Letzte Änderung: 19.03.07 - 13:49:59 von Driri »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz