Hallo,
bei mir ist dieses Problem jetzt auch im Unternehmen aufgetaucht. Ich konnte allerdings mehr herausfinden was uns vielleicht hilft dieses Problem zu lösen.
Ich poste mal was bei mir so aufgetreten ist:
Eine gesendete Vorlage kann nicht mehr verändert werden ($VersionOpt)
Hi @ all,
ein Phänomen ist bei mir eben aufgeschlagen.
Ein User berichtet davon, daß er eine ihm geschickte Mail nicht verändern kann.
Also quasi editieren und dann wieder speichern.
er kann zwar die Textteile und Anhänge entfernen und mit speichern bestätigen, aber wenn er die Mail aufruft ist alles wieder da.
Wenn diese Mail weitergeleitet wird, besteht das Problem nicht mehr. (nur in der Originalnachricht)
Herausbekommen habe ich, daß die Absender diese Mails aus Vorlagen generieren.
Ich habe dann eine normale eingegangen Mail sowie eine eingegangene Mail die aus einer Vorlage rührt, exportiert , und die Felder verglichen.
3-4 Unterschiede waren da.
Entscheiden war aber der eintrag in der Vorlagenmail: "$VersionOpt=6"
Nachdem ich das Feld aus der Problemmail gelöscht habe, funktioniert auch das editieren und speichern!
Ich habe es bestätigen können.
Es ist in jeder Maildatenbank,
in neu angelegten Maildatenbanken mit unserer Original 5.07er Schablone,
bei allen neu erstellten Vorlagen,
bei allen schon angelegten Vorlagen (2001 ff),
allerdings findet man das Feld nicht in den Vorlagen selbst, erst nachdem man sie verschickt hat.
Sogar in einem anderen R5 System eines anderen Unternehmens taucht das gleiche Problem auf. (-> generelles Problem??)
Von daher würde mich interessieren ob das jemand kennt (googlen hat mir leider nichts gebracht) oder noch viel besser wie ich es richtig hinbekomme?
Ich hab kurz schon in die Mailschablone reingeschaut, aber nicht feststellen können wo das Feld für die versendeten Vorlagen gesetzt wird.
Es ist scheinbar ein generelles Problem ?
Ich konnte es jetzt auf mehreren Systemen nachstellen aber leider nicht mehr im Internet finden.
Scheinbar meint Notes, daß die eingegangene Mail die aus einer Vorlage gesendet wird, aufgrund des Eintrags immer noch eine Vorlage ist.
Denn speichern tut Notes doch, nur in ein neues Dokument was nur in "Alle Dokumente" auftaucht und das Originalmail im Posteingang bleibt unberührt
PS: Server 5.07a + Clients 5.0.10
Hat jemand schonmal etwas dazu rausgefunden oder eine Idee?
Grüße
Steffen