Autor Thema: Migration Server1 >> Server2  (Gelesen 2402 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Migration Server1 >> Server2
« am: 08.03.07 - 11:28:02 »
Es gibt massig Threads zu dem Thema, aber ich finde, ein Sammelthread könnte durchaus dem ein oder anderen (zum Beispiel auch mir) helfen.

Szenario: Ein einzelner Server soll in 2 Server aufgeteilt werden (1 Applikations- und 1 Mail- Server)

Der bestehende Server1 bleibt der Mail- Server, die Apllikationen sollen auf einen neuen Server2 migriert werden.

Die Serverseitige Migration ist so weit klar und recht simpel:

- Prüfen ob im Code der Applikationen / in Konfigurationsdokumentn irgendwo der alte Server fest eingetragen ist.
- Prüfen ob alle Datenbanken den neuen Server in der ACL mit ausreichend Rechten enthalten
- Repliken per Admin- Client auf dem neuen Server erstellen
- prüfen ob die Anzahl Dokumente in allen Datenbanken auf Server1 und Server2 identisch ist (am besten über eine geeignete Ansicht in der Catalog.nsf)
- periodische Agenten auf den neuen Server umstellen
- ggf. die Datenbanken dann auf Server1 löschen (in unserem Fall machen wir das nicht, weil Server 1 in einem Hub & Spokes - Aufbau den Hub bildet, und die Applikationen Sternförmig an alle Spokes- Server repliziert)

Mehrarbeit macht dabei aber die Client- seitige Migration. Wenn Server1 und Server2 keine Cluster- Partner sind, dann kann ich die user ja nicht so einfach auf den neuen Server bringen.

Zu migrieren sind ja:

- desktop6.ndk der User
- bookmarks der User

Für die desktop6 gibt es ja das Desktool von IBM, das aber bei nicht laufendem Client ausgeführt werden muss.

Für die Bookmark könnte man was programmieren.

Wie würdet Ihr speziell bei der Client- Migration vorgehen ?
- Mail an die User "wenn Meldungen kommen einfach den neuen Server auswählen"
oder
- Automatismen um die User ohne deren Eingriff zu migrieren
oder
- MailLinks verschicken, damit sich die User selbst die Datenbanken vom neuen Server holen, die sie brauchen
oder
- ???

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Migration Server1 >> Server2
« Antwort #1 am: 08.03.07 - 11:34:48 »
oder
- ???

Was spricht denn gegen Policies? Wir setzen die nach der Migration in die Domäne der Konzernmutter ein und das läuft ganz gut.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 08.03.07 - 11:52:19 »
gegen Policies spricht,  dass ich damit
- nur die Bookmarks beeinflussen kann
- bestehende Bookmarks nicht geändert sondern nur ergänzt werden
- die Desktop6 überhaupt nicht angepasst wird

Aber trotzdem Danke für die Anregung.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 08.03.07 - 11:54:00 »
Client Genie von Icodex wäre auch noch ein sehr probates Mittel.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 08.03.07 - 11:57:41 »
Das Dsktool von IBM ersetzt aber einfach Server1 durch Server2, oder hab ich das falsch in Erinnerung ? Dann kann es nämlich passieren, daß einige Kacheln fälschlicherweise auf Server2 verweisen. Das muß nicht kritisch sein, aber sollte man bedenken.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 08.03.07 - 12:12:45 »
Gehört nicht ganz zum konkreten Problem, aber ab Notes 8 wirds endlich ein Redirect für Notes Datenbanken geben.

Eine Möglichkeit wäre, den Mail- und Applikationsserver vorübergehend zu clustern, aber die Maildatenbank nur auf dem einen Server und die Applikationen nur auf dem anderen Server zu halten.
Durch das Failover würde der User dann automatisch umgeleitet.

Nach einer gewissen Zeit kann man dann den Cluster auflösen.

Andreas
« Letzte Änderung: 08.03.07 - 12:14:53 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz