Autor Thema: Replikationsparameter  (Gelesen 2312 mal)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
Replikationsparameter
« am: 03.03.07 - 16:16:31 »
Hallo zusammen,

ich muss die Replikation einer zwischen drei Servern unter folgenden Vorgaben einrichten.
Auf Server A liegt die Master-Replik, in der alle Dokumente gespeichert sind. Auf Server B und C liegt jeweils eine Replik, in der nur die Daten sein sollen, die in Standort B bzw. C erfasst wurden sind bzw. ihrem Inhalt nach den Standort B und C betreffen. In Replik A sind alle Dokumente zu sehen.

Da es sehr lange her ist, als ich so etwas noch unter 4.6.2 eingerichtet habe, möchte ich kurz meinen Lösungsansatz vorstellen und um Eure Zustimmung bzw. Verbesserung bitten Wir reden über Server Version 6...

1. Es werden zwei Verbindungsdokumente erstellt. (von B nach und von C nach A) mit Parameter
    Datenbankname und Pull/Push...

2. Über die Replikationsparameter der Repliken B und C lässt sich die Menge der zu replizierenden
    Dokumente einschränken.
    in B :  wenn Server B von Server A empfängt --> Auswahl von Ansichten oder über Formel
    in C :  wenn Server C von Server A empfängt --> Auswahl von Ansichten oder über Formel

3. In Replik A würde ich keine Parameter setzen, da ja alle Dokumente (aus A, B und C) zu sehen
    sein sollen...

Das ist alles was ich einstellen würde. Die Einschränkung in B und C erfolgt entweder über
Ansichten, in denen nur die Dokumente as B bzw. C zu sehen sind oder über Formel (Felder die
Dokumente als Dokumente aus B bzw. C qualifizieren.

Sicher bin ich mir bei den Einstellungen in A nicht. Kann ich die Replizierungsparameter in A weglassen ? Sind die Replizierungsparameter für jede Replik einzeln in der jeweiligen Replik einzustellen oder kann ich alle Parameter in z.B. C einstellen und sie sind dann auch in A und B verfügbar ? Ich denke mal nein und Punkt 2 wäre dann in Ordnung.

Desweiteren bin ich mir nicht siche ob versteckte Ansichten im Replizierparametermenü überhaupt verfügbar sind...

Sind meine Überlegungen so in Ordnung oder liege ich irgendwo falsch ???

Vielen Dank.

MfG

Karsten

Glombi

• Gast
Re: Replikationsparameter
« Antwort #1 am: 03.03.07 - 18:00:18 »
Den Replizierformeln traue ich nicht recht über den Weg.

Für Dein Szenario würde ich dringend empfehlen, mit Lesernamen zu arbeiten, damit die Server B und C nur diejenigen Dokumente enthalten, diese diese benötigen.

Falls es denn unbedingt Replizierformeln sein müssen, dann bitte folgendes beachten:

Selective Replication Working Incorrectly in Domino 6.x Under Certain Conditions
Product:
Lotus Domino  >  Lotus Domino Server  >  Versions 6.0, 6.5
Platform(s):
Platform Independent
Doc Number:
1168959

Published   27.04.2005
Technote

Problem

It has been reported that, under certain conditions, selective replication does not work as expected in Domino 6.x.  Specifically, these conditions include:
ACL of the database on the target server allows the source server to have Manager access without the right to delete documents.
The Replication Formula on the Target Server is based on a value selected from a dialog list; e.g, SELECT DocumentStatus="public".
Documents that previously met the replication formula criterion have been changed on the source server to fail the formula.

Solution
This issue was reported to Quality Engineering as SPR #WBLD5YRCM2 and has been fixed in release 6.0.5 and 6.5.4.

Excerpt from the Lotus Notes and Domino Release 6.0.5 / 6.5.4 MR fix list (available at http://www.ibm.com/developerworks/lotus):
SPR# WBLD5YRCM2 - Fixed a difference in selective replication between Notes 5.x and 6.x. A certain case propagated a new version of the note when it should not.

Die Replizierformeln würde ich über eine Datenbank steuern wollen. Dazu müssen diese auf Server A eingegeben werden und dann die Option "Replizierformeln" unter Was soll repliziert werden angeklickt werden.

Andreas

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.03.07 - 19:07:49 »
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich habe trotzdem noch Fragen...

Ist denn mein Weg zur funktionierenden Replikation grundsätzlich richt ??? Damit meine ich z.B. auch die Pull/Push-Verbindungsdokumente von Server B und C zu Server A.

Sind die beiden Ereignisse richtig: 1. wenn Server B von Server A empfängt und 2. wenn Server C von Server A empfängt.

Kann ich wenn Server A von Any empfängt vernachlässigen ???

Da ich bisher noch nie mit Replikationsformeln gearbeitet habe ist das auch nicht meine erste Wahl.
Sind den Replikationsformeln ganz normale Formeln, z.B. Standort ="Musterstadt", wobei dann nur die Dokumente repliziert werden die im Feld Standort den Wert "Musterstadt "sethen haben oder sind Replikationsformeln eine eigene Art von Formeln ?
Kannst Du mir zu Deinem Vorschlag Lesernamen noch mehr Input bzw. Anregungen geben ? Leserfelder sagen mir was...

Ich würde dann bei Ereignis 1 (wenn B von A empfängt) nur Dokumente von B also z.B. Standort = "B" zulassen und bei Ereignis 2 (wenn C von A empfängt) nur Dokument von C also z.B. Standort = "C" zulassen.
Am Ende sollten in Replik B nur die Dokumente aus B zusehen sein, in C nur die aus C und in A alle.

Was passiert dann eigentlich mit den Dokumenten in B und C, die nach Aktivierung der Replikationsparameter
in diesen Repliken nicht mehr vorhanden sein dürften ? Werden die bereits vorhanden Dokumente in den Repliken C und B dann gelöscht oder muss das manuell geschehen ??

Danke

MfG

Karsten

« Letzte Änderung: 04.03.07 - 19:22:05 von MX96 »

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 05.03.07 - 19:22:10 »
Zitat
Was passiert dann eigentlich mit den Dokumenten in B und C, die nach Aktivierung der Replikationsparameter
in diesen Repliken nicht mehr vorhanden sein dürften ? Werden die bereits vorhanden Dokumente in den Repliken C und B dann gelöscht oder muss das manuell geschehen ??
Die werden automatisch bei der nächsten Replizierung gelöscht.

Zitat
Über die Replikationsparameter der Repliken B und C lässt sich die Menge der zu replizierenden
    Dokumente einschränken.
    in B :  wenn Server B von Server A empfängt --> Auswahl von Ansichten oder über Formel
    in C :  wenn Server C von Server A empfängt --> Auswahl von Ansichten oder über Formel
Ist m.M. nach korrekt.

Replizierformeln musst Du wie die Zugriffsformeln von Ansichten erstellen.
Also bspw.
SELECT Standort = "C"

Mit einer Ansicht kannst Du schnell prüfen, ob die richtigen Dokumente selektiert werden. Natürlich kannst Du dann gleich die Ansicht nehmen für die Dokjmente, die repliziert werden sollen.

Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, würde ich die beiden Replizierformeln für die Server B und C auf Server A definerien und dann anhaken, dass "Replizierformeln" repliziert werden.
Nach der Replikation dann kontrollieren, ob die Formeln auf Server B und C auch so angekommen sind.

Generell: Mit Replizierformeln musst Du höllisch aufpassen: Nach der Replikation ist in der Datenbank nur das, was der Formel entspricht.
Wenn Du eine Replizierformel nachträglich änderst, solltest Du sicherheitshalber in allen Repliken das Replizierprotokoll löschen.

So mehr gibts um diese Zeit nicht mehr - muss jetzt arbeiten und Geld verdienen  ;)

Andreas

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 07.03.07 - 15:59:29 »
Hallo zusammen,

noch ein zwei kleine Frage zur oben beschriebenen Problematik:

1. Ich habe bisher in meinen Ausführungen und den Replikationsparametern nur berücksichtigt,
    das Server B und C jeweils von A empfangen.
    Muss ich auch wenn Server A von B oder C empfängt berücksichtigen ? Im Moment würde ich das
    komplett weglassen und gehe davon aus, dass in A dann trotzdem alle Dokumente verbleiben.
    Möchte vermeiden, dass in A dann auch Dokumente fehlen.

2. Replikationsformeln sind anscheinend nicht der richtige Weg. Ist die Replikationsparameter-
    Auswahl über Ansichten denn besser oder ist das am Ende das gleiche ?

3. Was wäre denn ein besserer Weg um die replizierung der Dokumente einzuschränken ? Von
    Lesernamen habe ich bereits gehört, kann mir aber noch keinen Reim drauf machen...

4. Wenn ich die Replikation über Ansichten einschränke, kann ich dann auch über das
    Kontrollkästchen Replikationsformeln replizieren diese Einschränkung auch in die anderen
    Repliken replizieren oder trifft das nur für reine Repplikationsformeln zu ???

Vielen Dank.

Karsten 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz