Sonstiges > Infrastruktur

Erfahrungen VMWare-Server?

(1/5) > >>

wickie:
Moinsen,

wollte mal hören, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem kostenlosen VMWare-Server hat.

Kann man den getrost nehmen, um z.B. zwei getrennte Domino-Maschinen auf einer Hardware laufen zu lassen, oder gibt es triftige Gründe, dass man gleich den ESX-Server nehmen muss?

Ich will ja nicht gleich ein ganzes Rechenzentrum virtualisieren, sondern nur zwei bis vier logische Maschinen auf einem etwas üppigeren Rechner zusammenfassen (primär um Platz zu sparen und die Ressourcen optimal zu nutzen).

LG
Thorger

MartinG:
Für harten, produktiven Einsatz bein einem "kritischen" System würde ich den VMWare Server nicht nehmen. Da würde ich dann auf jeden Fall mindestens die 1.500€ für das ESX-Starterpack in die Hand nehmen. Dann hast Du einfach "Bare Metal"...

Semeaphoros:
Der Server läuft gut, einziger Nachteil, wie man es aus Martins Antwort auch herausinterpretieren kann, das Teil braucht im Gegensatz zum ESX ein darunter liegendes Betriebssystem, was natürlich seinerseits Platz/Ressourcen benötigt. Wählt man als darunterliegendes OS Linux, hält sich das Problem einigermassen in Grenzen.

wickie:
Aaaah.... Die Erleuchtung :) Hatte mich schon etwas gewundert, wie ich das "Bare Metal" in diesem Zusammenhang auffassen soll, aber jetzt dämmert's mir...

Mit dem ESX hatte ich mich nicht so intensiv auseinandergesetzt. Ich verstehe das jetzt so, dass der ESX-Server gleichzeitig das OS beinhaltet und wegen der fehlenden "Vermittelungsschicht" effizienter mit den Ressourcen umgeht, richtig?

Ich wollte es eigentlich so machen, wie von Jens beschrieben. Linux, den kostenlosen VMWare-Server drauf und los geht's...

Die Anforderungen sind wie gesagt nicht so hoch. Ich dachte an einen Server mit zwei DualCore Xeons und 4 GB RAM. Linux als OS, darauf den VMWare-Server, darin zwei VMs ebenfalls mit Linux als OS und so zwei Domino-Server auf einer Maschine aufsetzen. Das sollte doch für 100 User reichen?

papadave:
wär interessant, wie es dir ergangen ist!

ich hätte nun ähnliches in kleiner Variante vor:
vmware-Server über nem minimalen Debian auf nem DualCore Xeon und nem SAS RAID1

Guest1: Domino 656, 10 Clients.
und noch 3 kleine anspruchslose Guest.

Backup der Guest auf einen zweiten Server ausser Haus
für den 'Disasterfall'.

Bin nur noch skeptisch, ob Domino unter dem freien vmware Server
mit Drei anderen Guests nicht lahmt?

David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite