Autor Thema: 2 Server, 2 Repliken, 2 Dokumente, unterschiedliche Stände...  (Gelesen 1629 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Folgendes Problem:

Eine Datenbank liegt auf 2 Servern, wird dort mehrfach täglich repliziert.
Die meisten Dokumente sind auf beiden Servern identisch (so muss es ja auch sein).

Aber einige Dokumente weisen eine Eigenheit auf, die ich schlicht und ergreifend nicht verstehe, und die es im Domino / Notes- Universum ohne massive Manipulation gar nicht geben dürfte:

Hier die Tabelle der Felder $UpdatedBy des Dokuments auf beiden Servern:

SERVER1SERVER2
28.11.2005 17:13:16 CET
28.11.2005 17:13:19 CET
28.11.2005 17:15:54 CET
28.11.2005 17:15:55 CET
29.11.2005 14:16:50 CET
29.11.2005 14:16:52 CET
29.11.2005 14:21:54 CET
14.02.2006 07:48:32 CET
14.02.2006 07:55:42 CET
28.11.2005 17:13:16 CET
28.11.2005 17:13:19 CET
28.11.2005 17:15:55 CET
29.11.2005 14:16:50 CET
29.11.2005 14:16:52 CET
14.02.2006 07:48:32 CET
14.02.2006 07:55:42 CET

Und im Anhang zwei Screenshots der Dokumenteigenschaften auf den beiden Servern...
Wie Ihr darauf seht, sind beide Dokumente unterschiedlich (z.B. fehlendes pnCatLkp bei einem Dokument)... das können und dürfen sie aber nicht sein: Die Änderungs- Daten sind identisch... die UNIVERSALID des Dokuments ist identisch (es IST das selbe Dokument)...

Wie kann sowass zustande kommen !? ich bin vollkommen ratlos.

Natürlich kann ich ganz leicht das eine Dokument einmal abspeichern und dann neu replizieren, und die Kirsche ist gelutscht. Aber das habe ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, da war ne Weile alles OK, jetzt habe ich die Sch... wieder: Ich habe keine Ahnung wo das herkommen könnte...

Wer hat mir den Tipp !?

Thanx
Tode
« Letzte Änderung: 05.03.07 - 15:28:41 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Eine Datenbank liegt auf 2 Servern, wird dort mehrfach täglich repliziert.

Daraus schließe ich, es handelt sich um keinen Cluster, oder?

Und des weiteren nehme ich an, dass du im Replikations Logfile schon nachgeschaut hast.
Die Dokumente, welche eine Inkonstistenz aufweisen, siehst du da irgend einen Zusammenhang mit einem bestimmten User?
Was, wenn du die Replikation an der Konsole händisch anlässt, schreibt er dann irgendwas auffälliges?

Also sry Torsten, ich tappe im dunkeln und versuche nur durch Fragen dem Problem auf die Schliche zu kommen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Tode

• Moderatoren
das sind alles Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe, trotzdem Danke für die Mühe.

Also: Es hängt nicht an einem bestimmten User, es ist kein Cluster. Beim manuellen replizieren erscheint weder im Client noch an der Console ein Fehler.

Jetzt habe ich aber gerade etwas sehr sehr seltsames festgestellt:
Ich habe per Agent auf Server1 im Dokument 1 Feld umgeswitcht:

FIELD xyz := "1"

dann repliziert... 1 Dokument wurde aktualisiert.
Dann auf Server2 nachgeschaut: auch dort ist das Feld "xyz" auf "1". ABER: Die anderen Felder bleiben falsch.

Das heisst: Notes macht eine Feld- weise Replikation (eine Tatsache die mir bekannt ist, so funktioniert schliesslich auch die Dokument- Eigenschaft "Replizier- Konflikte mischen", die bei der fraglichen Maske aber NICHT aktiviert ist), hat aber irgendwann mal "vergessen", dass die beiden Dokumente unterschiedlich sind.

Ich müsste jetzt quasi auf "Dokument- Ebene" das tun, was man auf Datenbank- Ebene über "Replizierprotokoll löschen" macht.

Aber wie das zu bewerkstelligen ist, da bin ich wirklich überfragt...

Jemand ne Idee ?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Ich glaubs zwar nicht, aber vielleicht ist da ja was dran, was dir bei der Lösung des Problems hilft.

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=replication&q2=different&uid=swg21208806&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Tode

• Moderatoren
ich muss blind gewesen sein. Warum hab ich das in der KB nicht gefunden... Das ist exakt die Erklärung für mein Problem, und auch die Ursache könnte genau das sein.

In der betroffenen Datenbank werden tatsächlich einige Felder per Script- Agenten geändert / teilweise neu erstellt. Vor nicht allzu langer Zeit kamen neue Status- Felder hinzu, die ebenfalls per Script- Agent gesetzt wurden.

Alles im KB- Eintrag beschreibt exakt meine Situation hier: Erst das manuelle öffnen / speichern der Dokumente bringt die Dinger wieder "in sync".

Ich werde die Option aber erst mal nicht setzen, habe keine Lust ständig alles zu replizieren, man stelle sich nur das Datenvolumen vor.

Wie in dem Artikel beschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert ja auch eher gering...

Da sind wohl Replizierprobleme (teils langsame Leitungen) mit dem Massen- Änderungs- Agenten kollidiert und haben zu den Fehlern geführt.

Also: Einmal manuell ran, die Dinger refreshen (mal probieren ob ein ToolsRefreshSelectedDocs ausreicht), und für den nächsten Massen- Änderungs- Agenten einen besseren Zeitpunkt suchen.

Thanx
Problem kann erst mal als gelöst angesehen werden...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz