Autor Thema: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?  (Gelesen 6200 mal)

Offline mcilly

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Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« am: 05.03.07 - 08:16:33 »
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir 5 Seiten zum Thema durchgelesen, nur leider sind die Betreffs nicht immer toll gewählt. Ich hoffe, meiner tuds in diesem Fall.

Wie kann ich als Enduser eigentlich kontrollieren, ob mein Gegenüber eine EB angefordert hat? Und zwar im Nachhinein. Der Client schreibt ja in seiner Statusleiste "EB wurde zur Zustellung abgegeben". Bevor man ein Mail öffnet, sieht man das ja am Feld "ReturnReceipt=1". Sobald das Mail aber einmal gelesen ist, steht der Wert auf 0. Wenn ich nun nach ein paar Stunden wissen will, ob das Mail ein EB zur Folge hatte, wie finde ich das raus?
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Cube

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #1 am: 05.03.07 - 08:39:06 »

Ebenfalls Guten Morgen,

wenn ich das richtig sehe, dann haben Mails, welche ohne EB gesendet wurden, das
Feld ReturnReceipt gar nicht drin...... müßte zur Identifzierung reichen, oder?

Grüße

Offline Hive

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #2 am: 05.03.07 - 08:48:30 »
Das Feld Returnreceipt ist fast (fast) immer dabei .. aber es gibt andere Felder die bei Mails, die ein ReturnReceipt hatten vorhanden sind, nach denen man prüfen kann. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau welche das waren aber mittels einem kleinen Test sollte das kein Problem sein herrauszufinden.

Guten Morgen
KAI

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Offline DerAndre

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #3 am: 05.03.07 - 08:56:09 »
Was eine Möglichkeit wäre:

Das Dokument wird ja Datentechnisch von Dir verändert. Der letzteEintrag im Feld $UpdatedBy sollte dann eigentlich Dein Name sein.
André

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Offline mcilly

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #4 am: 05.03.07 - 08:59:05 »
Was eine Möglichkeit wäre:

Das Dokument wird ja Datentechnisch von Dir verändert. Der letzteEintrag im Feld $UpdatedBy sollte dann eigentlich Dein Name sein.

Hmmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir steht in fast allen Mails im Feld "$UpdatedBy" der Adminserver drinnen. Laut IBM gibts mal nichts vorgesehen zu dem Thema.

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=return+receipt&uid=swg21241003&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
LG Roman

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Offline Hive

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #5 am: 05.03.07 - 10:11:42 »
schreib doch einen kleinen agenten der wenn eine Mail beim Eingang returnreceipt="1" hat .. feld xy setzt.

KAI
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Offline Micha-BRLN

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #6 am: 05.03.07 - 10:46:17 »
Hi,

Habe ich die Frage falsch verstanden oder ist die Lösung einfach nur:

Mail öffnen - > Tools -> Delivery Information -> "Return Receipt requested" markiert?

Gruß Micha
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Offline DerAndre

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #7 am: 05.03.07 - 10:56:05 »
 8) Nett, scheint zu stimmen...

Hm, also muß ja irgendwo die Info vergraben sein...
André

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Offline mcilly

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #8 am: 05.03.07 - 11:26:58 »
Stimmt nur bedingt. Beim ersten Öffnen des Mails ist unter den "Zustellinfos" bei "EB wurde angefordert" ein Hakerl. Sobald ich dann das Mail schließe und erneut öffne, ist unter den "Zustellinfos" das Hakerl wieder raus.

Dürfte also ebenfalls mit dem Feld ReturnReceipt zusammenhängen und hilft somit nichts, sobald ich nicht sofort daran denke und das Mail dann einmal zu ist, ist auch die Info weg.
« Letzte Änderung: 05.03.07 - 11:30:56 von mcilly »
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Offline DerAndre

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #9 am: 05.03.07 - 11:28:37 »
Hab ich mal geschaut hier die Bedingung für die Anzeige:

@If(ReturnReceipt = "" | ReturnReceipt = "0"; ""; "1")

Daraus folgt für mich

"" keine Empfangsbestätigung
"0" Empfangsbestätigung gesendet
André

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Offline mcilly

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #10 am: 05.03.07 - 11:33:10 »
Daraus folgt für mich

"" keine Empfangsbestätigung
"0" Empfangsbestätigung gesendet

Ich würde ja gerne, kann deine Feststellung aber nicht glauben. Also bei mir ist bei JEDEM Mail in der Inbox das Feld "ReturnReceipt" vorhanden und hat den Wert "0".
Und ich bin mir bei den meisten Mails sicher, dass sie keine EB angefordert haben, so wahr ich in die mail.box des Servers reinschaue, wenn mir ein MA eine Mail schickt  ;D

Kannst du das denn bei deinem Client nachvollziehen? Ich hab 6.5.5.
LG Roman

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Offline koehlerbv

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #11 am: 05.03.07 - 11:41:07 »
Die Schlussfolgerung aus der Formel, die André zog, ist falsch (leer oder "0" führen beide zu "kein ReturnReceipt").

Diese Function aus der Mail-DB sollte alle Fragen klären:
Code
Function wReturnReceipt( note As notesdocument )
	Dim receipt As notesdocument
	
	If (note.HasItem("DeliveredDate")) And (note.getitemvalue("ReturnReceipt")(0) = "1") Then		
		If Not NameCompare(session.EffectiveUserName,note.GetItemValue("From")(0)) Then			
			Set receipt = New NotesDocument (db)		
			Call receipt.replaceitemvalue("Form", "Return Receipt")
			If wGetCalendarProfile() Then	
				Call receipt.replaceitemvalue("IntendedRecipient", Owner)
			Else
				Call receipt.replaceitemvalue("IntendedRecipient", session.CommonUserName)
			End If
			Dim dtNow As New NotesDateTime ("")
			Call dtNow.setNow()
			Call receipt.replaceitemvalue("DeliveryDate", dtNow)
			Call receipt.replaceitemvalue("Path_Info", note.getitemvalue("RouteServers")(0))
			Call receipt.replaceitemvalue("Subject",note.getitemvalue("Subject")(0))		
			Call receipt.MakeResponse(note)		
			Call receipt.send (False, note.getitemvalue("From")(0))		
			Call note.replaceitemvalue("ReturnReceipt", "0")
			Call note.Save (True, False)		
		End If	
	End If
End Function

Da wird nix anderes mehr gespeichert als das auf "0" gesetzte Item "ReturnReceipt".

HTH,
Bernhard

Glombi

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #12 am: 05.03.07 - 11:49:51 »
Das heisst für mich
Nur wenn ReturnReceipt = "0" ist wurde Empfangsbestätigung gesendet.

Andreas

Offline DerAndre

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #13 am: 05.03.07 - 12:04:45 »
Jo, gerade nochmal geschaut. Es ist tatsächlich so, das in jeder Mail das Feld RR gefüllt ist.
Hm, ich habe aber noch einen haufen Mails ohne RR Feld.
Kann es sein, das sich da ab R6 was geändert hat? Denn die ohne RR sollten R5-Mails sein.
André

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #14 am: 05.03.07 - 12:09:14 »
Bei mir haben ein- und ausgehende Mails das Item überhaupt nicht ... Okay, von aussen eingehende ist klar - da sorgt schon der Server dafür, dass kein ReturnReceipt durchschlüpft  ;D

Bernhard

Offline DerAndre

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #15 am: 05.03.07 - 12:22:09 »
Hm, habe gerade noch a bisserl geschaut.

Ich konnte keinen Zusammenhang finden zwischen RR und R5 oder R6...

André

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #16 am: 05.03.07 - 12:38:58 »
Das heisst für mich
Nur wenn ReturnReceipt = "0" ist wurde Empfangsbestätigung gesendet.

Andreas

Dem kann ich nicht zustimmen. Bei mir haben das (wie bereits erwähnt) alle internen Mails. Und ich bin mir sicher, dass nicht all dieser Mails mit Anforderung einer EB geschickt wurden.

Achja, und wie André schon gesagt hat, bei manchen älteren Mails gibts das RR Feld gar nicht ???
LG Roman

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #17 am: 05.03.07 - 12:41:43 »
Achja, und wie André schon gesagt hat, bei manchen älteren Mails gibts das RR Feld gar nicht ???

Die Mails, die ich geprüft habe, sind alle aus den letzten zehn Tagen - alle ohne das RR-Item.

Bernhard

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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #18 am: 05.03.07 - 12:43:53 »
Client 6.5.5 und du Bernhard? Gibts noch jemanden außer André, Bernhard und mich mit Erfahrungswerten?

/edit: Ha, auf meinem Home Domino Server 7.0.2 sieht das anders aus. KEIN RR Feld und wenn ich ein Mail mit EB schicke, dann mit RR Feld ="1". Dann muss wohl der 6.5.5er buggy sein, oder?
« Letzte Änderung: 05.03.07 - 12:46:24 von mcilly »
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Re: Wurde Empfangsbestätigung angefordert?
« Antwort #19 am: 05.03.07 - 12:47:51 »
Bei mir 6.5.4. Aber deswegen ist der 6.5.5er nicht buggy - erzeigt nur ein anderes Verhalten  ;D

Bernhard

 

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