Autor Thema: in Mail Schaltfläche einfügen die ein Link auf dem Desktop erstellt  (Gelesen 5239 mal)

Offline chris_2007

• Frischling
  • *
Hallo liebe Notes begeisterte,

ist es unter Notes möglich, das wenn ein User eine Mail bekommt, das mit einem Klick oder Doppelklick des Users auf einem Button (oder ähnlichem) in der Mail, ein Link mit einem UNC-Pfad auf seinem Windos Desktop (Win2000) erstellt wird. Man würde sich damit das rechts Klicken - speichern unter - Desktop sparen.

Danke im voraus für eine Antwort

chris

Offline chris_2007

• Frischling
  • *
ach ja.... ich verwende Lotus Notes 6.52

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet

je ne comprends pas
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
alles ist möglich .. mit ein wenig Lotus Notes Programmiererfahrung und grob nachgedacht in diesem Fall kommt VB noch hinzu ..

Aber ist das Sinnvoll den Desktop mit Links auf Mails zuzupflastern oder soll es doch etwas anderes Sein.

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline chris_2007

• Frischling
  • *
tja, mit meiner Programmiererfahrung ist es leider nicht weit her. Ich hatte gehofft das Problem mit einem Agenten erschlagen zu können.
Es soll auch kein link auf die Mail erstellt werden, sondern ein link auf einem Server im Netzwerk. Dieser wird dann über den UNC-Pfad angesprochen und dort ist eine Datenbank hinterlegt.
Der User braucht so nicht die Verknüpfung (Link) extra auf seinem Desktop speichern. Dies soll über den Button gehen.

chris
« Letzte Änderung: 02.03.07 - 10:11:50 von chris_2007 »

Offline m3

• Freund des Hauses!
Wie kann/soll ein UNC-Pfad auf eine Notes-Datenbank verweisen?
Und wie sollen 2 Personen gleichzeitig auf eine Notes-Datenbank auf einem Fileserver zugreifen? Das geht nicht.

Könntest Du nicht ein wenig beschreiben, was Du mit dem Stunt erreichen willst? Ev. können wir Dir dann besser helfen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline chris_2007

• Frischling
  • *
Der UNC-Pfad verweist nicht auf eine Notes Datenbank, sondern auf ein normales Netzlaufwerk.
z.B. \\Hauptserver\Süd\    Dort liegt eine normale Access Datenbank die nichts mit Notes zu tun hat. Das einzige was ich erreichen will, ist das nach einem Doppelklick auf einen Button in der Lotus Notes Mail der Link zu diesem Netzlaufwerk auf dem Desktop des Users angelegt wird. Na klar könnte ich den Link einfach per Drag and Drop aus Notes auf dem Desktop ziehen, aber selbst das überfordert schon einige unserer User.

wenn Ihr  noch mehr Infos benötigt, so schreibt bitte kurz.

chris

Glombi

• Gast
Du brauchst die Notes URL des Dokuments, welche Du mit

To get: url$ = notesDocument.NotesURL

bekommst auf dem Windows Desktop. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie man dahin einen Eintrag bekommt. ist bestimmt ganz einfach...

Andreas

Driri

• Gast
So wie ich das verstehe, soll per Mail quasi eine Verknüpfung verteilt werden. Also eine Mail mit Button und per Klick auf den Button wird auf dem Windows Desktop eine Verknüpfung auf eine Ressource im Netzwerk erstellt.

Eine Idee habe ich nicht, versuche mich nur als Übersetzer  ;)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... wäre es nicht einfacher, die Verknüpfung in das Windows-Profil der Benutzer zu kopieren? Da muß Notes doch gar nicht mitspielen ...

Gruß
Wolfgang

Offline chris_2007

• Frischling
  • *

Danke Driri: Du hast es auf den Punkt gebracht.

Wichtig ist, das der Versender kein Admin der User ist. Ein ganz normaler User soll eine Mail schicken und nach dem beschriebenen Verfahren eine Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen.

Ist so etwas überhaupt möglich?

chris

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
Ist so etwas überhaupt möglich?

Ja, it's only code! Aber was soll das Ganze  ?? Was soll denn da verknüpft werden? Die Mail?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MichaSta

• Frischling
  • *
  • WORKS AS DESIGNED
Hallo,

meine Vorgehensweise beim Verschicken von Links ist ganz einfach, vorausgesetzt alle haben die gleichen Laufwerksmappings.

Einfach per Drag&Drop den Link vom eigenen Desktop in die Mail kopieren und der Empfänger macht das Gleiche in die andere Richtung.

Gruß
Michael
----------------------------------------------------------
Computer sind phantastisch, in wenigen Minuten können sie einen so großen Fehler produzieren, den Menschen nur in vielen Monaten machen könnten.

Merle Meacham

Offline m3

• Freund des Hauses!
So wie ich das verstehe, soll per Mail quasi eine Verknüpfung verteilt werden. Also eine Mail mit Button und per Klick auf den Button wird auf dem Windows Desktop eine Verknüpfung auf eine Ressource im Netzwerk erstellt.

Eine Idee habe ich nicht, versuche mich nur als Übersetzer  ;)
Danke Diri, so formuliert versteh ich das. :)

Eknori, watsch: Nein, er will nicht auf dem Destop einen Link auf die Mail (im Notes) erzuegen. Er will in der Mail einen Button haben, der bei Betätigung auf dem Desktop einen Link zu einem anderen File (Access Datenbank) auf einem Fileserver erstellt.

@Chris:
1) Das ist mit Bordmitteln nicht möglich sein, dazu musst Du auf die Windows Scripting Host Object Library zurückgreifen.

2) Wenn du die Forensuche bemüht hättest, wären Dir einige bereits vorhandene Lösungsansätze aufgefallen:
http://atnotes.de/index.php?topic=5014.0
http://atnotes.de/index.php?topic=23597.0
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz