Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Dispatcher Problem

<< < (4/5) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: koehlerbv am 01.03.07 - 18:09:44 ---Ich will ja nicht übermässig pessimistisch erscheinen, aber eine mächtige und komplizierte Datenbank wie !!HELP!! in Verbindung mit

--- Zitat von: fhohdorf am 01.03.07 - 15:36:06 ---Sorry, ich bin leider Notes Laie.
--- Ende Zitat ---
... das kann nie und nimmer gut gehen. Du wirst Dir das fehlende Know-How erlernen oder dazukaufen müssen.
--- Ende Zitat ---

Okay, doch - mein (seltener) Pessimismus wird bestätigt. Aus dem Posting geht nicht mal hervor, ob ein neues Ticket direkt eingestellt oder via Mail eingesandt wurde. Wenn letzteres nicht passiert ist: Kannst Du etwas mit Mail-In-Datenbanken anfangen und den erforderlichen Aktionen, um diese einzurichten?

Entschuldige bitte diese harsche Kritik, aber gewisse (hier sogar: weitergehende) Grundkenntnisse sind erforderlich, um Applikationen wie !!HELP!! (und anderes) einzurichten. Ich denke, auch die Entwickler dürfen derartiges Basis-KnowHow voraussetzen und brauchen nicht noch mehr (unbezahlten) Support-Stress.

Open Source heisst nicht zwingend "damit kann jeder" und beinhaltet auch selten kostenfreien Support.

Bernhard

PS: Ulrich, Thomas - sorry für diese Einmischung in Euren Thread, aber das brannte mir jetzt einfach unter den Nägeln ... Ich halte mich jetzt auch wieder heraus!

wickie:
Frank, jetzt nochmal von vorne: Was verstehst du unter "hingeschickt"?
Wenn du eine normale Mail oder einen "Quick Call" schicken willst, musst du wie nun schon mehrfach erwähnt, eine Mail-In DB anlegen. Schau dazu einfach mal in die Hilfe des Domino Admins, du wirst sicher fündig. Als DB musst du auf jeden Fall deine Help-DB angeben. Ist eigentlich in zwei Minuten erledigt.

Zum Thema der Kategorisierung: die kann man nicht festlegen, in der Ansicht "Alle Dokumente" wird nach der verwendeten Maske (Form) kategorisiert. Schickt man eine normale Mail an die DB, ist es eben "Memo". Schickt man einen "Quick Call" oder macht ein Ticket direkt in der DB auf, dann ist es "BugReport". Woher dein "newBugreport" kommt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich konnte das auf keinem Weg reproduzieren...

@Bernhard: Lass Frank doch, durch die Fummelei lernt er sicher eine ganze Menge dazu. Er sollte es bloß nicht an einem produktiven System probieren ;) Ausserdem brauchen Ulrich und Thomas ja nicht antworten, wenn sie nicht wollen. Ich tue es auf jeden Fall gerne, weil ich teilweise dieselben Probleme hatte (und noch habe). Es gibt eben auch Leute zwischen "gar keine Ahnung" und "CLP seit der ersten Stunde", die manchmal ein paar Tipps brauchen und sich so weiterentwickeln (um vielleicht auch irgendwann CLP zu werden). Auch dadurch lebt ja der Open Source Gedanke :) Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung...

Viele Grüße
Thorger

koehlerbv:
Hallo Thorger,

vielen herzlichen Dank für Deine Meinung. Und ich will das ja auch gar nicht tiefer ausbreiten, aber in letzter Zeit ist eben so einiges aufgelaufen, was jetzt überkochte.
Natürlich wendet sich !!HELP!! an Personen, die sowas nicht selber programmieren können oder dafür keine Zeit haben. Das gilt aber natürlich für jede Art von Software (ich habe gerade auch keine Zeit, mir ein neues Betriebssystem zu schreiben  ;D). Nur: Wenn man Software X ohne fremde Hilfe einsetzen will, braucht man dafür ein gewisses KnowHow. Oder man lässt sich diese Software installieren - und wird als Endanwender geschult - oder jit mehr Aufwand als Administrator. Für diese Differenzierung wollte ich den Blick schärfen, sonst nichts.. Und !!HELP!! (und etliche andere Notes-Apps) sind eben für Anfänger in Notes nicht zu beherrschen (wie man hier immer wieder sieht).

Mit Open Source hat das meines Erachtens überhaupt gar nichts zu tun, da diese genannten Probleme immer auftreten - ob man für die Software gelöhnt hat oder nicht. Den meisten, die hier im !!HELP!!-Thread posten, nützt ja der Source Code eh nix - es sei denn, erforderliche Änderungen werden ihnen vorgekaut (und die anderen posten wohl nicht).

Genau so wenig nützen Titel wie der "CLP" (oder der "CLI"). Das mag den einen oder anderen Personalchef überzeugen, vielleicht auch mal einen Kunden. Aber ich kenne soviel Unfähige, die sich den CLP trotzdem "erlernt" haben ...

Ich bin stolz darauf, da zu sein, wo ich bin - ohne jemals eine Zertifizierung gemacht zu haben. Schaden kann der CLP-Titel nicht, aber er ist kein Qualitätszeugnis. Never ever!

Frank, dem Post-Eröffner, würde ich vorschlagen, zunächst Basics zu erlernen und sich dann "Geschossen" wie !!HELP!! zu widmen. Und das ist nur gut gemeint.

Und jetzt halte ich mich wieder aus dem Thread heraus - diese Baustelle gehört eindeutug Thomas und Ulrich.

Bernhard

fhohdorf:
Hallo,

vielen Dank zunächst mal für die Geduld derer, die sich die Zeit genommen haben, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen, speziell an wickie, der mich auf die Ursache des Problemes brachte.

Der Fehler lag auf meiner Seite (war ja auch zu erwarten :-) ), ich hatte vor einiger Zeit aus einer alten Version der !!HELP!!-DB die Maske "QuickCall" in meine MailDB kopiert und konfiguriert. Diese hatte ich nun zum Erstellen der HelpDeskanfragen benutzt, und da scheint wohl der "newBugReport" herzukommen. Mit der Maske aus der 1.5.3 geht das Ganze jetzt problemlos, die Anfragen erscheinen sofort in der !!HELP!!-DB. Auch der Dispatcher läuft jetzt ohne Probleme.

Ob der "harschen Kritik" von Bernhard war ich doch ein wenig überrascht, zumal sie nicht von denen kam, die sich mit dem Problem befassten. Wenn ich jemandem auf die Füsse getreten sein sollte, tut mir das leid.

Vielen Dank jedenfalls auch an die Entwickler! !!HELP!! ist eine Anwendung, die mir das Leben deutlich erleichtert.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

wickie:
Hallo Frank,

gerne geschehen. Manchmal kommt eben was durcheinander, wenn man updated und nicht jedes Release komplett neu aufsetzt...

Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass du dich schon länger mit !!HELP!! beschäftigst? Wie sind deine Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren, so von Anwender zu Anwender  ;D

Gruß
Thorger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln