Autor Thema: Ein bisschen was zum nächsten Release  (Gelesen 6074 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ein bisschen was zum nächsten Release
« am: 06.04.07 - 11:52:01 »
Momentan ist ja ein wenig tote Hose in Bezug auf "im Büro rumhängen". Daher habe ich mir mal wieder HELP vorgenommen und an ein paar neuen Dingen gearbeitet.

Durch konsequentes Herauslöschen von "NOCACHE" in den zahlreichen @DBLookup konnte die Performance nicht unerheblich gesteigert werden.
Warum auch immer in einigen Ansichten die Property "Formeln bei jedem Doumentenwechsel" gesetzt war, ist mir ein Rätsel. Nimmt man das heraus, dann rennen die Ansichten deutlich schneller, was sich insbesondere dann bemerkbar macht, wenn man versucht, die Applikation über einen relativ dünnen Draht zu konfigurieren ...

Um Bill Buchan nicht irgendwann in die Fänge zu geraten und auf seine Liste der worst practices zu landen, habe ich die Felder, die ein Datum enthalten nun auch als Datum/Zeit Felder behandelt. Dadurch entfallen auch einige unnötige @ToTime Statements in den Ansichten.

Thema Statistiken:
Hier gibt es mehrere Ansätze: jXLS, verwendet XLS Templates, Plotkit in Verbindung mit Mochikit, generiert Charts im Web.
Vor gut einer Woche hat mich Richard Hogan von 6wsystems.com angesprochen. Die vertreiben ein "Generier-mir-ein-chart-aus-Notes" - Programm. Er baut gerade an den nötigen Ansichten für HELP.
Ich perönlich halte das Tool für absolut brauchbar.
Die Ansichten werden auf jeden Fall so aussehen, daß man eine schöne zahlenmäßige Darstellung der Werte auch im Client erhält.
Chartansichten werden dann im Web angezeigt. Auch als Dashboard.

Nach ersten Informationen kostet das Tool ( ddCharts) als Serverversion ~ 1.000,- €. Ich halte den Preis für angemessen.

Auf der ILUG2007 wird Richard ddCharts zusammen mit HELP präsentieren.

Hier noch ein Screenshot einer Ansicht, die die Zeit ( in Min ) anzeigt, die ein Ticket in den einzelnen Stufen zubring ( created --> assigned --> completed ) und in den Summenspalten dann einzelne Intervalle < 4 h etc füllt

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Ein bisschen was zum nächsten Release
« Antwort #1 am: 06.04.07 - 12:42:28 »
Und dann wird es noch etwas geben, was es ermöglicht, die Anwendung ohne Designer um zusätzliche Funktionen zu erweitern ( mit LS ).

Hier ein herzliches Dankeschön an Anton Tauscher ( ata ), der die Funktionen zur Verfügung gestellt hat.

Die Aktionen können dabei in Button in einer Ansicht, einer Maske oder auch in einen Agenten integriert werden. Wie gesagt, das Ganze, ohne den Designer zu bemühen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

jo

• Gast
« Antwort #2 am: 06.04.07 - 13:22:56 »
WOW  :o

Toni, du Schwob, du wirsch doch net d'r Deseigner wegga deira Sparsamkeit iberflissig macha  ;D

Gruass fom nochbr-Städtle

Jo

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 06.04.07 - 14:09:48 »
Bei der Eskalation ist es nun auch möglich, die Ausführungszeit eines Eskalationsprofils festzulegen.

So ist es möglich, bestimmte Profile nur an bestimmten Wochentagen auszuführen. Außerdem kann die Ausführungszeit innerhalb eines Wochentages auf einen festen zeitpunkt gelegt werden.

« Letzte Änderung: 06.04.07 - 14:55:20 von eknori »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 11.04.07 - 16:17:21 »
Was anderes was auch neu sein wird ist zwar nicht ganz so spektakulär wie das was Ulrich gemacht hat, aber eine kleine Detailverbesserung denke ich.

In der neuen Version wird es auch möglich sein bei den Aktionen in der Navigation nicht nur direkte Aufrufe die kein ausgewähltes Dokument benötigen wie
@command([Compose];"BugReport") einzutragen, sondern auch @command([Compose];"BugTodo") oder ein @Command[[ToolsRunMacro];"ExportSelectedToExcel") die ja zumindest ein oder mehrere Ausgeählte Dokumente brauchen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 20.04.07 - 17:08:51 »
und so langsam aber sicher bekomme ich das mit dem WEB auch in den Griff. Die Ansichten sehen schon einmal halbwegs brauchbar aus ( ohne DOJO etc )

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 24.04.07 - 18:42:25 »
Hier noch mal ein kleiner Blick auf die Baustelle "WebGUI". Alles noch sehr rudimentär, aber ich denke, man kann erkennen, wo es hingeht. Die GUI verwendet keine Frames ( die fixen Bereiche wurden mit <div> realisiert ). So ziemlich Alles ist per CSS konfigurierbar.
Leider Gottes ist das ein ziemliches Gewurstel wenn man neben dem Firefox auch noch den IE bedienen muss / möchte.

Na ja, bin halt nicht der WebTyp und das Pixel-Geschubse nervt gehörig ...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 24.04.07 - 18:47:35 »
Ist die grüne Fläche links oben für Solitaire reserviert ?  ;D

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 25.04.07 - 19:16:18 »
die PixelSchubserei geht weiter  ;D Alles noch pures HTML / CSS
« Letzte Änderung: 26.04.07 - 09:59:59 von eknori »

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 26.04.07 - 08:39:32 »
Sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 11.06.07 - 17:34:36 »
Beim manuellen Erstellen oder beim Erstellen durch den Dispatcher, beim Annehmen und Schließen eines Tickets werden die entsprechenden Zeiten zusätzlich zu den schon vorhandenen Feldern auf der Grundlage von Servicezeiten, Werktagen und Nicht-Werktagen berechnet.
Das ermöglicht das Erstellen von aussagekräftigen Auswertungen.

Bisher sah es so aus:

Jemand erstellt am Freitag um 21:00 einen Call. Der Supporter nimmt das Ticket erst am Montag um 9:00 an. Wenn die interne Policy sagt, daß ein Ticket innerhalb von 4 Stunden angenommen sein muss, dann ist der Supporter in diesem Fall gekniffen.
Nach der neuen Methode egint die Annahmezeit erst am Montag um 7:00. der Supporter hat das Ticket also innerhalb von 2h angenommen und liegt somit im Plan.

Der Code kann auch in anderen Datenbanken verwendet werden ( näheres siehe: http://www.eknori.de/archives/428 )

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 11.06.07 - 17:52:13 »
Und möglicherweise ist eine etwas abgespeckte Navigation auch und gerade für den Neueinsteiger besser geeignet.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 11.06.07 - 19:35:12 »
Und eine Möglichkeit zur Novell Fernwartung ( ConsoleOne, desktop4 und remote.exe ) ist auch mit drin.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 12.06.07 - 10:44:36 »
OpenLog wird nun auch datenbankintern verwendet. Fehler werden generell protokolliert. Man kann lediglich noch angeben, ob man die Fehler intern loggt oder in eine externe OpenLog DB schreiben möchte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz