Autor Thema: Gelesene Docs per Button / Agent verschieben  (Gelesen 2047 mal)

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Gelesene Docs per Button / Agent verschieben
« am: 28.02.07 - 17:13:00 »
Hallo Forum,

ich suche einen Ansatz um die von einem User gelesenen Dokument per Button Agent vom Posteingang in einen bestimmten Ordner zu verschieben.

Hintergrund: Sekretariat soll die Mails vom Chef vorsortieren. Das Sek. hat eigene gelesen/ungelesen Markierungen und kann somit nicht sehen welche Doks ggf. schon vom Chef "bearbeitet" wurden.

Deshalb soll der Chef die Möglichkeit haben per Smart Icon o.ä. seine gelesenen Doks in den Ordner gelesen zu verschieben.

Wie wird die Markierung verwaltet? Kann ich einen Feldwert abfragen?
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gelesene Docs per Button / Agent verschieben
« Antwort #1 am: 28.02.07 - 17:30:45 »
Da hast Du keine Chance: Die Einstellungen werden user-spezifisch gespiechert, und da kommst Du nicht heran.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 28.02.07 - 17:49:59 »
Nachtrag: "Früher" hat der Chef auf derartiger Eingangspost Vermerke für das Sekretariat hinterlassen. Heute bräuchten die Chefs für sowas nur noch ein oder zwei Mausklicks. Wollen sie aber nicht ...

Wenn sich der Chef sowas ersparen möchte und automatisch für das Sekretariat kennzeichnen will, was er schon geöffnet hat ("geöffnet" heisst ja nicht "gelesen"), dann würden mir da auch zahlreiche Möglichkeiten (incl. Verschiebung in Ordner) einfallen. Wie in allen Apps, fallen da aber auch in Notes bei späteren Upgrades (Ihr seid ja mit 5.0.9 etwas "zuückgeblieben") wieder Folgekosten an. Das könnte man aber durch schön gekapselte Lösungen minimieren.

Bernhard

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #3 am: 02.03.07 - 11:05:14 »
Bernhard...Danke für Deine Antwort!

die zahlreichen Möglichkeiten die Dir einfallen sind aber ehr mit einer Schaltfläche gelesen o.ä. verbunden die aktiv angeklickt werden muss, oder?

Ich werde wohl die schmerzhafte Nachricht mitteilen: Drag&Drop in Ordner Gelesen nutzen

Gibt's denn in D7 diesbezüglich andere Möglichkeiten (geplant Ende Q2)?

5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 06.09.07 - 16:33:23 »
die zahlreichen Möglichkeiten die Dir einfallen sind aber ehr mit einer Schaltfläche gelesen o.ä. verbunden die aktiv angeklickt werden muss, oder?

Auch wenn dieser Thread schon fast mumifiziert ist - eine Antwort bin ich hier noch schuldig (keine Ahnung, warum ich "sotonic"s Frage damals nicht gelesen habe ...

Also:
Nein, das, was ich bei solch einer Anforderung machen würde, wäre ein automatisches Verschieben in einen Folder im PostOpen (oder QueryClose oder ...) eines Memos: Es wird geprüft, ob der Owner (lt. CalenderProfile) selber zu Gange ist und ob die ParentView noch Inbox ist. Weitere Bedingungen je nach Gusto. Wenn dem so ist, gehts automatisch ab in einen Folder lt. Anforderung.

Anderes Verfahren, mit dem man auch alle User beglücken kann:
Das Öffnen des Dokuments setzt ein Flag, wenn der Öffner der Mailfile-Owner ist (s.o.). Das Flag wird benutzt, um eine (sortierbare!) neue Spalte in der Inbox zu befüllen (mit einem grünlichen Hakerl beispielsweise) und so den anderen anzuzeigen: Das ist vom eigentlichen Empfänger schon gelesen.

HTH (maybe others),
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz