Autor Thema: Migration und Upgrade von AS/400 zu Windows  (Gelesen 4143 mal)

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
Migration und Upgrade von AS/400 zu Windows
« am: 23.02.07 - 12:56:46 »
Hallo

Ich möchte eine Domino 5.? Installation von einer AS/400 auf einen Server 2003 mirgrieren und
gleichzeitig auf Domino 6.5 oder allenfalls 7.x upgraden. Bei Eibiem hab ich dafür kein Redbook
gefunden. Kennt jemand doch eins oder hat jemand ein Workaround für ein solches Vorhaben?
Sonstige allfällige Tips & Tricks dazu?

Vielen Dank im Voraus
lazybit

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Migration und Upgrade von AS/400 zu Windows
« Antwort #1 am: 23.02.07 - 13:06:50 »
Vergiss den teil, wo es von AS/400 auf die Windooz Welt geht. Das ist wurscht, von wo nach wo.
Es gibt ein redbook über das Update von V5 nach R6+. Da stehen ein paar wichtige Dinge drin.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Cube

• Gast
« Antwort #2 am: 23.02.07 - 13:49:49 »

eknori hat Recht, ist egal von wo nach wo, denke aber der Domino-Releasewechsel wird auf der WIN-Plattform einfacher zu handeln sein, als auf iSeries..... also erst die Datenbanken rüber auf den neuen Server (beim gleichen Release) und dann upgraden.

Falls doch noch Fragen zur guten alten IBM-Maschine sind, ich hatte selber mal einige Konten auf einer 720er, da ist sicher noch was Know-How hängen geblieben..  ;D

Grüße

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 23.02.07 - 13:55:17 »
Besondere Vorsicht ist bei persönlich angelegten Ordner geboten. Ohne das Flag "Prohibit design refreh" verschwinden die ganz gerne beim Update ( der Mailschablone )
Hier ist dann abhängig von der Anzahl der Datenbanken einiges an Vorarbeit nötig

Dazu http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21230732
« Letzte Änderung: 23.02.07 - 13:57:25 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 23.02.07 - 14:07:23 »
Einen Stolperstein gibt es aber bei so einem Umzug. Wenn man mit Ordnerverknüpfungen arbeitet und die Datei einfach von einem System auf das andere kopiert, kann es Probleme mit den für die verknüpfung zuständigen dir-Dateien geben, weil diese nicht im ASCII-Format sind (sind ja einfach nur Textdateien).

Wir hatten zumindest vor einiger Zeit das Problem, daß nach einem solchen Umzug der Server abschmierte, sobald man auf ein Verzeichnis zugreifen wollte, daß über so eine Verknüpfung integriert war. Nachdem wir die Verknüpfungen dann neu erzeugt hatten, war auch wieder Ruhe.

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 23.02.07 - 20:01:27 »
Vielen Dank erstmal. Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist AS/400 zu Windows kein Problem.
Ich kenne die AS/400 und Domino auf Windows, nicht aber Domino auf AS/400. Also Domino 6.5
auf dem neuen Server installieren, auf der AS/400 Netserver definieren und über Operations
Navigator das Domino-Verzeichnis freigeben und alles was man sonst so braucht rüberziehen?
Um EBCDIC > ASCII brauch ich mich nur bei Ordnerverknüpfungen zu kümmern. Alles? Ist das
wirklich so einfach?

@eknori
Das mit den persönlichen Ordnern ist generell bei 5 zu 6 zu beachten und hat mit AS/400 zu Win
nichts spezielles an sich oder?
Das Redbook hab ich. Wusste aber nicht, dass da auch was zu AS/400 zu finden ist.

@cube
guten alten... gut ja, alt... für mich immer noch eins der besten und stabilsten Systeme mit dem
ich je gearbeitet habe. eigentlich schade, dass es so auf dem absteigenden ast ist.

Danke nochmal und Grüsse
lazybit

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 23.02.07 - 20:21:58 »
Nicht ganz: Wenn Du es einfacher haben willst, installiere erneut R5 auf dem neuen Server, dann ziehe einfach das DataDir von der guten alten AS/400 auf den neuen Server. Mach dann das Upgrade und folge dann dem Handbuch (Languagepack, ODS-Upgrade, Convert-Task etc.).

Bernhard

Cube

• Gast
« Antwort #7 am: 23.02.07 - 20:38:29 »
lazybit,

ich meinte es so wie es auch Bernhard beschreibt; auf dem neuen Server das gleiche Domino-Release, Daten auf den neuen Server und dort dann upgraden auf neues Domino-Release.

Natürlich ist die AS/400 ne gute Maschine, habe selber einige Jahre als Programmierer auf der Kiste gearbeitet, aber die Domino-Performance fand ich nicht unbedingt Spitze, da läuft Domino unter Linux performanter...

Gutes gelingen und schönes Wochenende alle zusammen!

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 23.02.07 - 20:45:50 »
Nicht ganz: Wenn Du es einfacher haben willst, installiere erneut R5 auf dem neuen Server, dann ziehe einfach das DataDir von der guten alten AS/400 auf den neuen Server. Mach dann das Upgrade und folge dann dem Handbuch (Languagepack, ODS-Upgrade, Convert-Task etc.).

Bernhard

Gilt das jetzt nur für AS/400 zu Windows oder generell? Ich hab das bisher von Windows zu Windows immer
wie von mir oben beschrieben gemacht wenn's auf einen neuen Server ging. 6.5.x installiert und dann das Data
vom 5er Server ohne die ntf drübergezogen und dann load convert. Hat immer funktioniert. Hab ich einfach Glück
gehabt? Ich lass mich da natürlich gern belehren  :-[

@cube:
So bin ich einverstanden  :) Ich hab zig Jahre drauf programmiert und ich kann mich an einen einzigen Absturz
erinnern... wobei das nicht mal ne AS/400 sondern noch der Vorgänger - ein S/38 war - da war ich statisch
geladen, hab die Tastatur (ja, hatte die noch eingebaut) berührt und schwupps war die weg. Also Hardware
und auch andere Probleme hatten, wenn es überhaupt welche gab nur mit Hardware zu tun.

lazybit

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 23.02.07 - 20:51:15 »
Ich meinte das eher generell: Das andere Verfahren wäre mir zu viel Handarbeit und zuviel Dinge, die man übersehen kann. Aber das können Dir Profi-Admins sicherlich besser beantworten als der Ich, der nur Programmierer mit gewissen Admin-Kenntnissen ist.

Bernhard

Cube

• Gast
« Antwort #10 am: 23.02.07 - 23:03:36 »

Hut ab mein Freund, die /36 /38 kenne ich selber nicht mehr, bin seit V3R7 dabei, ....wann war das? Mitte der neunziger?

....so und jetzt Feierabend, bzw. PWRDWNSYS *IMMED *YES, wie wir da sagen würden...... ;D ;D

Grüße

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 23.02.07 - 23:40:46 »

Hut ab mein Freund, die /36 /38 kenne ich selber nicht mehr, bin seit V3R7 dabei, ....wann war das? Mitte der neunziger?

....so und jetzt Feierabend, bzw. PWRDWNSYS *IMMED *YES, wie wir da sagen würden...... ;D ;D

Grüße

[Offtopic On]
Tja, da siehst Du, was für eine alte Socke ich bin. Angefangen hat die Seuche bei mir sogar mit S/32
und RPG II. Das war so um 1977 rum. Da gab's noch keine PC's und keine Handys und man liess sich
EDV noch was kosten. Waren das noch Zeiten... *schwelg*  :)

Dann mach ich jetzt ebenfalls ENDWTR und PWRDWNSYS.
[Offtopic Off]

Grüsse und schönes Wochenende

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 27.02.07 - 08:49:42 »
Ein Stolperstein könnte sein, dass unter R5 es noch die Möglichkeit gab Domino ohne Domino SMTP zu fahren. Die Mails wurden dann über das OS/400 SMTP gerouted. Das würde ich mir auf jeden Fall vorher anschauen. Denn wenn das konfiguriert war, fliegst du auf die Nase wenn du es auf einen Windows Server ziehst, oder wenn du auf R6 updatest.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 27.02.07 - 19:07:01 »
Ein Stolperstein könnte sein, dass unter R5 es noch die Möglichkeit gab Domino ohne Domino SMTP zu fahren. Die Mails wurden dann über das OS/400 SMTP gerouted. Das würde ich mir auf jeden Fall vorher anschauen. Denn wenn das konfiguriert war, fliegst du auf die Nase wenn du es auf einen Windows Server ziehst, oder wenn du auf R6 updatest.

Grüße

Ralf

Danke Ralf, aber das kann ich ausschliessen. Mail Ein- und Ausgang läuft über die Clients  :-\ und wird von dort
dann zum Server repliziert. Wieso das so gemacht wurde erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich glaube, das
kommt noch aus Zeiten von ISDN und man wollte Webmail beim Provider nutzen.

Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz