Autor Thema: Werte als Farbe verwenden  (Gelesen 3806 mal)

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
Werte als Farbe verwenden
« am: 22.02.07 - 12:22:10 »
Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben.

Ich glaube, ich habe ein relativ spezielles Problem mit der Darstellung von farbigen Zeilen in Ansichten. Ich würde gerne Dokumente aufgrund von angelegten Schlüsselwörtern farbig hinterlegen. Diese Schlüsselwörter sind in einer Stammdatenbank angelegt und mit Farbcodes versehen sofern gewünscht.

Das Problem gestaltet sich nun aber folgendermaßen:
Wenn ich mir beim Öffnen meiner Datenbank, die Farbcodes in der Stammdatenbank auslese und ein entsprechendes Profildokument erstelle mit der Formel (Profilname und Feld sind entsprechend in der Farb-Spalte eingetragen) funktioniert alles einwandfrei. Da mir dies aber vom Laufzeitverhalten nicht gefallen will, wollte ich einfach den umgekehrten Weg gehen. Da sich die Stammdaten so oft nicht ändern, schreibe ich jetzt das Profildokument direkt beim Speichern der Schlüsselwörter in der entsprechenden Datenbank. Allerdings werden mir nun gar keine Farben mehr angezeigt. :( Wie kann das sein?! Das Profil sieht bei beiden Wegen gleich aus. Ich habe es mir mit NotesPeek angeschaut. Habe mir auch noch einen Agenten geschrieben, der mein Formelfeld printet - auch das brachte das gleiche Ergebnis. Ich weiß nicht, woran es noch liegen könnte. Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
Zitat von: fragmutti.de
Schmackhafter Milchreis
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. ;)

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes und Domino 6/6.5

Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) Win2k Server
1 Domino Server (7.0.3) WinXP

~ 200 Notes Clients (7.0.1-7.0.3) Win2k&XP

klaussal

• Gast
Re: Werte als Farbe verwenden
« Antwort #1 am: 22.02.07 - 12:33:45 »
Der Nachteil von Profildokumenten ist Dir aber bewusst ?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 22.02.07 - 12:40:35 »
Cache Cache Lovely Cache. Wonderful Cache ....
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #3 am: 22.02.07 - 13:07:53 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #4 am: 22.02.07 - 14:03:50 »
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@klauss
Naja 1 oder 2 schon... aber ich bin mir nicht sicher welchen du meinst, der mich gerade nicht weiterkommen lässt. Außerdem werde ich wahrscheinlich eh nicht drumherum kommen (s.u.)

@Thomas Schulte
Inwiefern ist das des Rätsels Lösung?

@Christopher
Danke für den Tip mit der UserProfile-Klasse. Die habe ich mir gerade einmal angeschaut. Also ich sag mal in Bezug auf die normalen Problematiken mit Profildokumenten würde mir das schon weiterhelfen. Aber dafür habe ich schon eine ähnliche Lösung.
Hier habe ich aber doch das Problem, dass ich nicht darauf verzichten kann! Zum einen brauche ich kein benutzerspezifisches Profildokument, sondern ein generisches. Weiterhin kann ich doch in den Spalteneigenschaften nicht einfach normale Dokumente angeben als Container für meine Farbformel oder irre ich mich da?! Laut Hilfe muss das eben ein Profil sein.

Gruß Dirk
Schmackhafter Milchreis
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. ;)

Umgebung:

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 22.02.07 - 14:26:12 »
Zum einen brauche ich kein benutzerspezifisches Profildokument, sondern ein generisches.

Die Klasse lässt sich aber ohne weitere an eine solche Problematik anpassen.

Weiterhin kann ich doch in den Spalteneigenschaften nicht einfach normale Dokumente angeben als Container für meine Farbformel oder irre ich mich da?! Laut Hilfe muss das eben ein Profil sein.

Das ist soweit schon richtig. Aber....

... an deiner Stelle würde ich die Farbinformationen für das entsprechende Schlüsselwort mit im Dokument speichern und auch die Konfiguration welches Schlüsselwort zu welcher Farbe gehört mit ganz normalen Dokumenten machen. Auf keinen Fall mit Profildokumenten. Schon aus den bekannten Gründen (Cache usw.) nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #6 am: 22.02.07 - 14:47:44 »
Achsooo jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren... irgendwie hab ich auch heute nen ziemlich verpeilten Tag... *seufz*

Du/Ihr meintet also in den Spalteneigenschaften gar nicht "benutzerdefiniert" anhaken, um ein Profildokument eintragen zu können, sondern einfach die Formel mit den Farbwerten, als normale Spaltenformel angeben. Das war mir irgendwie gar nicht klar dass das ging. Da ich mir die Hilfe geschnappt habe und das nachgebildet habe, dachte ich des g'hört so. Gut klar - so gesehen macht das ja schon Sinn dass es auch so geht. ;)

Danke für den Denkanstoss!
Schmackhafter Milchreis

Umgebung:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz