Autor Thema: Entwickeln von eigenen dll's mit UseLSX  (Gelesen 1614 mal)

Offline Knarfbrain

• Frischling
  • *
Entwickeln von eigenen dll's mit UseLSX
« am: 21.02.07 - 11:17:55 »
Hallo Zusammen,

ich hab' da mal ne Frage:

Wir haben mehrere Datenbanken entwickelt, in welchen oft die gleichen Scriptbibliotheken vorhanden sind.
So wie ich das verstehe gibt es im Notes die Möglichkeit über UseLSX eigene dll's einzubinden. Das wäre für uns sinnvoll, so das wir nur einmal Änderungen in dieser dll tätigen müssen.

So jetzt die Frage. Wie erstelle ich solche dll's (Texteditor), wo lege ich die ab bzw. was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss an alle

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Entwickeln von eigenen dll's mit UseLSX
« Antwort #1 am: 21.02.07 - 11:20:04 »
Lade dir das LSX Toolkit bei IBM runter. Zusätzlich brauchst du noch einen C/c++ Compiler.
Der Rest ist dann einfach; vorausgesetzt man verfügt über die nötigen C/c++ Kenntnisse ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 21.02.07 - 11:22:26 »
alternativ stelle deine scriptlibs in ein seperates template. und binde die Libs über dieses Template in deine Datenbanken ein. Wird das Lib im template geändert, ändern sich auch die Libs in den verwendeten Datenbanken.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 21.02.07 - 11:38:30 »
Versteh ich das richtig, dass Du den Code der Script Library in eine DLL auslagern möchtest und diese dann mittels UseLSX einbinden möchtest?

Da halte ich den 2. Vorschlag von eknori für wesentlich wirkungsvoller.

Bei der DLL hast Du immer das Problem, dass an alle User zu verteilen und bei Updates diese auszutauschen.
Ein weiterer Nachteil ist dann die Gebundenheit an eine Plattform (Windows).

Also ich würde ein Mastertemplate erstellen, welches alle Script Libraries enthält. Diese werden dann in die Datenbanken vererbt. Das ist eine sauber und vor allen reine in Notes integrierte Lösung.

Andreas

Offline Knarfbrain

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.02.07 - 14:34:52 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Template (von Gestaltungsschablone übernehmen) habe ich schon oft gesehen, habe aber nicht daran gedacht, das in diesem Fall zu verwenden.
Die Idee ist gut und ich werde gleich mal loslegen diese umzusetzen.

DANKE

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz