Autor Thema: Entwickler gesucht  (Gelesen 9457 mal)

Offline comet

• Frischling
  • *
Entwickler gesucht
« am: 20.02.07 - 12:35:48 »
Suche jemand, der mir ein Fahrtenbuch und eine Zeiterfassung für Lotus Notes programmiert und diese dann "blackberry-fähig" macht, so dass ich die daten im blackberry eintrage und sie dann in die db gesynct werden. beide datenbanken sollen auch webfähig sein

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Entwickler gesucht
« Antwort #1 am: 20.02.07 - 12:47:41 »
leider habe ich keine für so was keine Zeit aber die Idee finde ich gut  .... schau mal hier
http://www.codestore.net/store.nsf/unid/BLOG-20070117?OpenDocument
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 20.02.07 - 13:34:32 »
Für die Lotusphere 2006 hatten wir schon einmal eine Verbindung zwischen !!HELP!! und dem Blackberry geschaffen. Ulrich hat damals den Löwenanteil der Domino geschuldeten Arbeit geleistet.

Eine Kombination aus Ulrich, Jake  (codestore) und Axel könnte dein Verlangen vermutlich relativ schnell stillen. Die Frage ist nur ob du das auch bezahlen willst.

Zumindest Jake und Axel kannst du auch einkaufen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.02.07 - 13:44:48 »
Logischerweise solls nicht umsonst sein, sondern wird von mir bezahlt. Bisher hab ich aber noch kein konkretes angebot

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 20.02.07 - 13:55:12 »
Für ein konkretes Angebot langen deine Daten nicht ...

ein Fahrtenbuch kann ich als SingleFormSingleUser Anwendung ohne Sicherheitsmechanismen zu programmieren anfangen. Und ab da kann es dann vom Preis her nur noch aufwärts gehen.
Vor allem dann wenn man das Ganze unter diesen Aspect hier entwickeln muss:

Mindestaufzeichnungen
Wird zum Nachweis für den Abzug von betrieblich/beruflich veranlassten Fahrtkosten ein Fahrtenbuch geführt, sind die unten stehenden Angaben im Zusammenhang mit Rechnungen über Treibstoffe, Öl, Reparatur, Kundendienst usw. erforderlich. Diese Forderungen ergaben sich bisher fast ausschließlich aus Verwaltungsanweisungen. Zwischenzeitlich hat der BFH mit Urteil vom 16.3.2006, VI R 87/04, diese Rechtsauffassung bestätigt.

- Amtliches Kennzeichen zu Beginn des Fahrtenbuchs
- Datum jeder Fahrt
- Kilometerstand zu Beginn und Ende jeder einzelnen betrieblich/beruflich veranlassten Fahrt
- Reiseziel
- Reisezweck
- aufgesuchte Geschäftspartner
- Umwege sind aufzuzeichnen
- jeweilige Abfahrt- und Ankunftszeit, soweit Verpflegungsmehraufwendungen geltend gemacht werden
- Privatfahrten müssen im einzelnen, jedoch ohne Angabe des Reisewegs, aufgezeichnet werden
- für die arbeitstägliche Fahrt zwischen Wohnung und Betriebs-/Arbeitsstätte genügt ein kurzer Vermerk im Fahrtenbuch.

Geschlossene Form
Der Bundesfinanzhof hat mit der Grundsatzentscheidung vom 09.11.2005, VI R 27/05, einen engen Maßstab angelegt und hohe Anforderungen an die Beschaffenheit des Fahrtenbuchs gestellt.
Danach muss ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch zeitnah und in geschlossener Form geführt werden. In diesem Fahrtenbuch sind die zu erfassenden Fahrten einschließlich des an ihrem Ende erreichten Gesamtkilometerstands vollständig und in ihrem fortlaufenden Zusammenhang wiederzugeben.

Der BFH fordert, dass die dem Nachweis des zu versteuernden Privatanteils (Privatfahrten einschließlich der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) an der Gesamtfahrleistung dienenden Aufzeichnungen eine hinreichende Gewähr für ihre Vollständigkeit und Richtigkeit bieten und mit vertretbarem Aufwand auf ihre materielle Richtigkeit hin überprüfbar sein müssen.

Dazu gehört auch, dass das Fahrtenbuch zeitnah und in geschlossener Form geführt worden ist und dass es die zu erfassenden Fahrten einschließlich des an ihrem Ende erreichten Gesamtkilometerstands vollständig und in ihrem fortlaufenden Zusammenhang wiedergibt.

Aus Sinn und Zweck der gesetzlichen Regelung ergibt sich ferner, dass ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nicht nur fortlaufend in einer geordneten und geschlossenen äußeren Form, sondern vor allem auch zeitnah zu führen ist.

Excel-Fahrtenbuch
Problemstellung
Immer wieder werden Fahrtenbücher mit Hilfe der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel (MS Excel) geführt. Auch wenn die Steuerbürger in den Tabellenblättern des Programms für jede Fahrt die erforderlichen Angaben eintragen, versagt die Finanzbehörde dem Fahrtenbuch regelmäßig die steuerliche Anerkennung.

Denn die Erfassung der einzelnen Fahrten in einem solchen Programm biete keine hinreichende Sicherung gegen nachträgliche Veränderungen. Bei dem verwendeten Programm genüge die Änderung einer Zahl oder einer Rechenformel, damit alle fortlaufenden Zahlen neu berechnet und entsprechend angezeigt würden. Für die Führung eines elektronischen Fahrtenbuches sei zu verlangen, dass nachträgliche Änderungen technisch ausgeschlossen, zumindest aber dokumentiert werden.

Bundesfinanzhof
Mit Urteil vom 16.11.2005, VI R 64/04, hat der Bundesfinanzhof diese Begründung übernommen und das Excel-Fahrtenbuch nicht als ordnungsgemäßes Fahrtenbuch anerkannt. Nach Auffassung des Bundesfinanzhofs genügt eine mit Hilfe eines Computerprogramms erstellte Datei den Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nur dann, wenn nachträgliche Veränderungen an den zu einem früheren Zeitpunkt eingegebenen Daten nach der Funktionsweise des verwendeten Programms technisch ausgeschlossen sind oder in ihrer Reichweite in der Datei selbst dokumentiert und offen gelegt werden.

Konsequenz
Wird für einen gemischt genutzten Pkw ein Excel-Fahrtenbuch geführt, so kann dieses nicht berücksichtigt werden. Der Wert der privaten Kfz-Nutzung ist nach der sog. 1 %-Regelung zu ermitteln.

Elektronisches Fahrtenbuch
Ein elektronisches Fahrtenbuch ist anzuerkennen, wenn sich daraus dieselben Erkenntnisse wie aus einem manuell geführten Fahrtenbuch gewinnen lassen. Beim Ausdrucken von elektronischen Aufzeichnungen müssen nachträgliche Veränderungen der aufgezeichneten Angaben technisch ausgeschlossen, zumindest aber dokumentiert werden (Tz. 18 des BMF-Schreibens vom 21.1.2002).
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.02.07 - 14:25:13 »
ganz so kompliziert ist es nicht. mir sind die sachen vom bfh bekannt.

es geht nur darum, diese im blackberry zu erfassen. da die db nur für einen user gedacht ist, also für mich, fallen andere aspekte wie verwaltung, sicherheit usw. weg.

tankbelege usw. müssen nicht erfasst werden, sondern nur die reinen fahrten:

datum7uhrzeit
km-stand
reiseziel
zweck
aufgesuchter partner
bermerkungsfeld für umwege etc.
art der nutzung (privat/gewerblich/freiberuflich)

geschlossene form etc. sind nicht erforderlich.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 20.02.07 - 14:28:56 »
Du brauchst es also nicht für die Abrechnung beim Finanzamt?
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 20.02.07 - 14:30:16 »
wenn es nur um das Erfassen und übermitteln der Daten geht, schreibe doch einfach eine strukturierte Mail und lasse die Angaben in der Zieldatenbank ( MailInDatenban) von einem Agenten in die benötigte Form bringen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.02.07 - 14:31:00 »
die daten die beim fahrtenbuch eingetragen werden, sind dieselben daten, die auch dem finanzamt vorgelegt werden, nur nicht in form der notes db oder eines print auszuges davon

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.02.07 - 14:32:51 »
@eknori

bin hauptsächlich admin und kann nur einfache sachen entwickeln, aber ich will nicht alles doppelt und dreifach machen. erstmal brauche ich db's in lotus notes. im notfall hole ich mir einen connector, den es ja für blackberry schon gibt. aber wichtig sind die db's und dann die bb umsetzung

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 20.02.07 - 15:05:03 »
Ich hab mal ein wenig gegooglet und das hier http://shareit1.element5.com/153366-2.html gefunden.
Oder das hier: http://www.mb-data-ek.de/index-Dateien/Page1875.htm
Oder das hier: http://www.bit-informatik.de/web/index.php?option=com_content&task=view&id=192&Itemid=167

Wir würden von den Preisen her mindestens beim letzten Anbieter liegen. Eher sogar teuerer sein.
Thomas Schulte

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 20.02.07 - 15:07:41 »
tja für eine ein user version gebe ich bestimmt keine 3 oder 4 TSD euro aus

es handelt sich hier lediglich um ein oder zwei masken und 3 ansichten

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 20.02.07 - 15:10:22 »
anforderungen zeiterfassung

2 Ansichten

nach Kunde
nach Datum

1 Maske mit folgenden Feldern:

Ersteller
Datum
Startzeit
Endzeit
Pause
Arbeitszeit
Kunde (Dropdown)
Bemerkungsfeld (RTF)

Arbeitszeit wird für maximal einen Tag berechnet
bei Nachtschichten Start 22.00 und Ende 6.00 Uhr sollten dann 8h rauskommen

Zeiterfassung soll auch per Web funktionieren, inkl. Edit, Delete, etc.

optional:
DB für BlackBerry fit machen
Eintrag der Daten im BlackBerry, so dass nach dem Sync die Daten in der Notes DB zur Verfügung stehen

Zusatz:
offenes Design
nur für einen User gedacht
Logo Einbindung in Ansicht und Maske
keine Java Applets für Webnutzun

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 20.02.07 - 15:14:16 »
Thomas: Link 1 und 2 verweisen auf das gleiche Produkt. Und an die 39 EUR kommt keine Neuentwicklung heran.

Am Thema Arbeitszeit war "mabecon" doch schonmal selber dran (in 2005). Da die Ansprüche ja offensichtlich nicht so hoch sind - warum macht er dort nicht weiter?

Auf jeden Fall: Ein Entwickler kann niemals für EINE Person eine bezahlbare Lösung schaffen - es sei denn, man hätte im Lotto gewonnen.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 20.02.07 - 15:15:56 »
tja für eine ein user version gebe ich bestimmt keine 3 oder 4 TSD euro aus

es handelt sich hier lediglich um ein oder zwei masken und 3 ansichten
Und ein funktionales Web Frontend.
Und eine Schnittstelle zum Blackberry mit Synchronisation.

Hast du vergessen.  ;D
Thomas Schulte

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 20.02.07 - 15:17:30 »
Danke Bernhard. Und genau das was du sagst ist der Punkt. Das steckt von den Anforderungen her locker mehr als eine Woche Arbeitszeit drin. Und dann sind wir schnell mal eben bei 3 bis 4 Tsd Euro.
Thomas Schulte

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 20.02.07 - 15:25:30 »
ich hab nicht gesagt, dass ich ne lösung für 39,99 oder so haben will, aber 3 bis 4 tsd euro ist reichlich übertrieben

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 20.02.07 - 15:36:34 »
Dann teile es doch auf.
Reine Notes Lösung ohne Customizing in Ansichten (Einbindung des Logos). 800 €
Webfrontend das was her macht für die Notes Lösung und keine Applets verwendet. 1600 €
Blackberry Anbindung. 1000 €

Offenes Design (zum Abschauen geeignet) .... Unbezahlbar.

Schau mal was bei den Zahlen die nur eine gaaanz grobe Hausnummer darstellen in Summe dabei rauskommt.
Thomas Schulte

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 20.02.07 - 15:44:05 »
und dieser preis ist für eine datenbank oder für beide?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 20.02.07 - 15:58:17 »
Für eine.

Aber das ist eh wurscht ich hab sowieso absolut keine Zeit dafür.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz