Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Wochenende und Feiertage (Bereitschaftsdienst)
Kai aus W:
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir mir bei einer Problemstellung helfen.
Ich habe eine Liste von 36 Personen die in einer festgelegen Reihenfolge am Wochenende eine Bereitschaftdienst übernehmen. Dieser Bereitschaftsdienst fällt auch an, wenn ein Feiertag ist.
Diese Liste wird immer für ein Haljahr erstellt. Die Personen die keinen Dienst haben (also am Ende der Liste stehen) stehen auf Reserve. Diese springen dann ein, wenn einer z.B. durch Krankheit ausfällt. Kommen neue Personen zur Liste werden Sie hinten angefügt.
Natürlich haben die Personen auch die Möglichkeit jederzeit untereinander den Dienst zu tauschen, was aber nicht die Reihenfolge für das nächste halbjahr verändert. Das nächste Halbjahr fängt dann mit den Personen von der Reserve an und wird dann wieder von vorne aufgefüllt.
Ich bin mir im Moment noch nicht sicher wie ich die Sache angehen soll. Die einfachste Methode wäre natürlich das manuelle Eintragen der Personen in einem Kalender.
Da meine Programiererfahrungen nicht so dolle sind wäre das natürlich auch der Weg mit dem geringstem Hinderniss. Aber eigentlich möchte ich durch dieses Problem weiter in die Programmierkunst eintauchen :-)
Ich bin für jeden (ernstgemeinten) Tip zu haben.
Gruß
Kai
DerAndre:
Hm.
Man könnte sich ein Konfigurationsdokument ( ich sage jetzt extra nicht Jehova ) machen, dort in ein Mehrfachfeld die Leute eintragen.
Die Aktion des Einplanens sorgt als erstes dafür daß das Feld neu geordnet wird, also der letzte nach vorne.
Eintragen neuer Personen manuell? Dann einfach ans Ende schreiben oder per Dialog? Dann das selbe nur halt automatisch.
So als Ansatz.
Hive:
Ich denke nicht, dass man da um etwas Programmieren herum kommt. Auf der anderen Seite hört es sich auch nicht so schwer an (was nicht heißt das es am ende auch nicht schwer war). Aber zumindest scheint es ein ganz guter Einstieg zu sein sich mit dem Programmieren ein wenig mehr zu Beschäftigen.
KAI
Kai aus W:
Also bisher bin ich wie folgt vorgegangen.
- Für Jede Person wird en Dokument angelegt. Darin wird die names.nsf nach den Kontaktdaten abgefragt
- Jede Person bekommt in diesem Dokument seine lfd. Nummer. So steht schonmal die Reihenfolge.
- Habe dann noch ein Ansicht mit der Sortierung nach der lfd. Nummer.
- In einer Spalte berechne ich das Datum des Wochenendes mit folgender Formel:
Datum := [01.01.2007];
Y := lfd_Nr * 7 ;
Wochenstart := @Adjust(Datum; 0;0; -@Weekday(Datum)+@If(@Weekday(Datum)=1;-5;2); 0;0;0);
Samstag := @Adjust(Wochenstart;0;0;-2;0;0;0) ;
Dienst := @Adjust(Samstag;0;0;Y;0;0;0) ;
@Text(Dienst)
Das war bisher der Ansatz.... leider kann ich so aber keine Feiertage darstellen.
Ich wollte jetzt noch eine weiteres Nr-Feld einbauen. Darin soll dann die lfd-Nr. stehen, die ich aber bei einem Tausch der Bereitschaftdienste verändern kann.
Gruß
Kai
Hive:
Den Ansatz find ich gar nicht mal übel.. ich würde aber neben der laufenden nummer noch die reale nummer packen, d.h. wenn zwei MA tauschen oder einer krank wird verschieben sich diese Nummern aber die laufenden Nummern bleiben gleich für's nächste halbe Jahr.
Die Feiertage bekommst du auch aus der names.nsf unter holiday .. muss mal die genaue form raussuchen.. (darfst du nur das pflegen der feirtage nicht vergessen)
KAI
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln