Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Verhalten eines Felds "Berechnet beim anlegen"

(1/3) > >>

TomLudwig:
Guten Morgen zusammen,

ich muss ein Dokument auf Basis einer Maske per Script im Hintergrund erstellen.
Nun sind einige Felder vom Typ "Berechnet beim anlegen" in der Maske hinterlegt.

In der Hilfe steht, dass diese Felder nur einmal berechnet werden, wenn der User ein Dokument erstellt. Gilt das auch für Dokumente die im Hintergrund erstellt werden? Oder werden die Felder erst dann berechnet, wenn der User (oder irgendein anderer User) das Dokument das erste mal öffnet und neu abspeichert?

Danke für eure Hilfe!

klaussal:
Ich denke mal, das gilt auch für im Hintergrund erstellte Docs.

TomLudwig:
Ich bin mir eben nicht sicher, da ein Dokument, das im Hintergrund erstellt wird diese Felder eventuell noch gar nicht beinhaltet.

Über ComputeWithForm kann ich die Felder berechnen lassen. Führt diese Berechnung dann der User aus, der die Dokumente im Hintergrund erstellt?
Und was passiert, wenn die Felder vom Typ "berechnet beim anlegen" sich auf weitere Felder beziehen, die noch gar nicht gefüllt sind? ComputeWithForm wird einen Fehler bringen. Aber werden die Felder dann erneut berechnet, wenn das Dokument das erste mal im FrontEnd abgespeichert wird?

klaussal:
Ich würde das mal mit einer Mini-DB austesten. Die Notes-Bible sagt auch nix dazu....

TomLudwig:
Schade... dann eben Try and Error.
Aber zuverlässig ist das auch nicht :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln