Autor Thema: ProAlpha Schnittstelle  (Gelesen 6869 mal)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
ProAlpha Schnittstelle
« am: 16.02.07 - 08:21:45 »
Hallo Forumskolleginnen und -Kollegen,

wir führen hier demnächst die ERP Software ProAlpha ein.

In einem 1-jährigen Auswahlverfahren mit Navision, konnten wir ganz klar ProAlpha als Gewinner feststellen.

Dumm nur, daß die Pfeifen von ProAlpha nur eine "mapi"-Schnittstelle nach Outlook haben, aber für Notes nur etwas "proprietäres", was viel weniger kann.
Noch Dümmer ist, daß unsere GF auf den Wechsel zu Exchange drängt, damit wir diese "tolle" Schnittstelle mit Outlook verwenden können. Diese Schnittstelle macht übrigens folgendes:
Kundenstamm vom ProAlpha kann vion den Aussendienstlern mit ihrem Outlook gesyncht werden. Dort besteht nun die Möglichkeit, Änderungen oder Ergänzungen an dem Stamm vorzunehmen und diese bei erneuter Verbindung im LAN zurück zu synchronisieren.

So, und für diese tolle Funktion findet bald eine Migration statt, wobei die Kosten wohl bei ca. 40 - 50 k liegen werden (incl. neue Hardware für Exchange2007).

ALSO NUN MEINE FRAGE:
HAT JMD. BEREITS PROALPHA UND NOTES IM EINSATZ? WENN MAN VIEL ZEIT HÄTTE, KÖNNTE MAN SOWAS ZUR NOT AUCH SELBST PROGRAMMIEREN, ABER DIE ZEIT, DIE ZEIT......

Danke im Voraus

fsinani

Cube

• Gast
Re: ProAlpha Schnittstelle
« Antwort #1 am: 16.02.07 - 10:53:01 »

Grüß Dich,

nur mal folgende Überlegung, es gibt genügend Schnittstellen von irgendwelchen Datenbank-Systemen von/zu Lotus Notes.

Wenn Ihr die Kontakte über eine solche Schnittstelle in eine Notes-Datenbank führt, und
diese DB dann von den ADM's bearbeitet werden kann, würde das schon reichen?

Ciao

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #2 am: 16.02.07 - 13:46:29 »
Noch Dümmer ist, daß unsere GF auf den Wechsel zu Exchange drängt, damit wir diese "tolle" Schnittstelle mit Outlook verwenden können.

So, und für diese tolle Funktion findet bald eine Migration statt, wobei die Kosten wohl bei ca. 40 - 50 k liegen werden (incl. neue Hardware für Exchange2007).

Mir dreht sich der Magen um! Eure GF sollte sich ausgiebig das Thema SOA (Service Oriented Architecture) zu Gemüte führen! (auch wenn das jetzt leicht dahergesagt ist).

Ungefähres Zitat von Kurt Fessel, IBM, auf der edcom Lotusphere Nachlese: "Ich fahre auf der Autobahn mit meinem Auto und plötzlich liegen vor mir auf der Straße Schienen... ergo kaufe ich mir einen Zug. So funktioniert IT heute leider noch viel zu häufig."

Eure Lösung könnte z. B. Webservices (WSDL/SOAP) lauten. Mit Domino 6 scheinbar bereits möglich (habe ich noch nicht verfiziert), ab Domino 7 offiziell als Designelement verfügbar. ProAlpha kann das als aktuelle ERP Software ja hoffentlich  ;D

Gutes Gelingen! Ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht demnächst Exchange administrieren musst.

Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 14.03.07 - 01:43:30 »
Mir dreht sich der Magen um! Eure GF sollte sich ausgiebig das Thema SOA (Service Oriented Architecture) zu Gemüte führen! (auch wenn das jetzt leicht dahergesagt ist).
Hast du dich denn schon mit SOA beschäftigt...  ???
Ungefähres Zitat von Kurt Fessel, IBM, auf der edcom Lotusphere Nachlese: "Ich fahre auf der Autobahn mit meinem Auto und plötzlich liegen vor mir auf der Straße Schienen... ergo kaufe ich mir einen Zug. So funktioniert IT heute leider noch viel zu häufig."
Eure Lösung könnte z. B. Webservices (WSDL/SOAP) lauten. Mit Domino 6 scheinbar bereits möglich (habe ich noch nicht verfiziert), ab Domino 7 offiziell als Designelement verfügbar. ProAlpha kann das als aktuelle ERP Software ja hoffentlich  ;D
Und mit SOA love & peace will get together and happy users will fall out of the sky.  ;D
So einfach ist das auch nicht.
Domino 7 unterstützt heute eine Art des SOAP encodings, das mega obsolet ist (*/encoded nicht */literal) basierend auf einem Toolset (Axis), das heute auch obsolet ist (Axis2, XFire).
... und noch schlimmer sind real existierende SAP Leute, weil die mit mir nur dann SOAP spielen, wenn sie für den Prototypen erstmal ihre echt komischen Datenstrukturen in meinem System abladen können (das aber dann document/literal, wobei das auch nix mehr bringt).
Und diskutier mal mit Endkunden-Projektmanagern über de-coupling von Systemen...

Und das beste ist: Für sehr, sehr, sehr viele auch komplexere Anwendungsfälle ist es völlig ausreichend, einfacher und transparenter für alle Beteiligten, xml über HTTP(S) auszutauschen (POX Webservices).

SOAP is something, I put on my balls.
Wash the SOAP out of your eyes.
Gute Beiträge zum Thema:
http://tinyurl.com/2lh9cr
http://preview.tinyurl.com/3yu9gt

Sorry, aber ich halte SOAP für den größten Skandal seit EJB-vor-EJB3. Mit Axis2 beginnt es vielleicht, vielleicht in manchen Fällen brauchbar zu sein.
« Letzte Änderung: 14.03.07 - 08:34:42 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz